CSS Problem: Anzeige in Firefox und Inet Explorer unterschiedlich

Corvi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
vielleicht kann mir wer helfen.

Hier mal ganz simpel:

<table>
<tr>
<td style="width:1050px; height:68px; background-image:url(irgendwas.jpg);">
<div id="menu"><ul><li>blabla</li></ul></div>
</td>
</tr>
</table>


Problem: Das "blabla" erscheint auf unterschiedlicher Höhe in Inet Explorer und Firefox (Im Inet Explorer etwas höher) und die exakte Ausrichtung ist wichtig wegen dem Hintergrundbild. Kriege es nicht hin, dass es in beiden Browsern gleichzeitig vernünftig positioniert ist.

Was kann ich machen?
 
Moin
ich kenne mich zwar nicht wirklich mit CSS aus, hab gestern erst mit CSS angefangen^^.
Aber probiers vll mal mit einer absoluten Position

position:absolute;
top:0px;
left:0px;

lg.
 
Hallo Corvi,

ich habe deine Anweisungen ma ausprobiert und ich hab keine probleme mit der anzeige ,egal ob IE, FF oder CHrome das "blabla" wird in allen Browsern gleich angezeigt.

Hier ma der Code:

<!DOCTYPE HTML>
<head>

</head>
<body>
<table>
<tr>
<td style="width:1050px; height:68px; background-image:url(irgendwas.jpg);">
<div id="menu"><ul><li>blabla</li></ul></div>
</td>
</tr>
</table>
</body>

vll. hast du irgendwo en Zeichen vergessen^^

MfG Milchbubi
 
hmm, jetzt gehts echt so, verrüüückt.

wie auch immer, auf der eigentlichen website gehts immer noch nicht. hab sie mal geuploadet:

chateau_sliced (ohne www eingeben)

der div container "menu" ist irgendwie schuld, ohne geht es, aber das macht ja gar keinen sinn, weil ich ihm noch gar keine informationen im css mitgegeben hab. :(
 
nö, deine liste ist schuld, versuch diese mal durch inline elemente wie spans zur kapselung der einzelnen menue punkte zu tauschen und dort entsprechend mit abständen zu arbeiten ...
und wenn ich die höhe der 2ten tabellenzeile verringer, das dann das seitenlogo nach unten rutscht, finde ich auch merkwürdig das würde eigentlich ausserhalb der tabelle in einen zentrierten container gehören der sich am oberen rand der seite orientiert um 2 sachen aufzuzählen die mir da spontan auffallen :ugly:
ausserdem hast du die id menu mehrfach vergeben ... <div id="menu"><ul id="menu">
du benutzt falsche br tags </br> .... richtig wäre wenn sie schon selbschließend, glaube xhtml konform sind :<br/> ... deutet auf nen schlechten editor mit autovervollständigung hin
ausserdem fehlt der doctype ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist von photoshop erzeugter code, mit der tabelle. hatte es erst mit div containern versucht aber da wars noch viel krasser mit den inet explorer problemen.

und das menü muss leider ne liste sein, weil das später in joomla integriert wird und das macht auch nur listen beim menü.
 
ich sach nur woran es liegt könnte und was mir halt sonst noch so als fehler aufgefallen ist, wer oder was auch immer den entsprechenden code verbrochen hat ist mir doch egal :devil:

ansonsten auch noch zu empfehlen
Validator.w3
 
habs jetzt irgendwie hingefriemelt, trial&error der aller feinsten sorte. inet explorer und ich werden keine freunde mehr.
 
STRG + F5 kompletter reload aller dateien. Kann sein, dass wenn du mal nen punkt oder so vergessen hast du den fehler immer weiter mit dir rum schleifst. Und wenns gar nicht geht, muss eben für IE immer ne extra klasse gemacht werden, so blöd es auch ist. IE und joomla.. das ist wie nokia und microsoft.
 
Zurück