CSL 6008 - Suche Möglichkeiten zur Kühlung.

wwtom

Komplett-PC-Käufer(in)
CSL 6008 - Suche Möglichkeiten zur Kühlung.

Hallo Leute,

seit etwa einem halben Jahr besitze ich nun einen CSL PC, der natürlich auch in einem CSL Gehäuse (6008) sitzt.
Als ich ihn das erste mal auseinander genommen habe ist mir sofort aufgefallen, dass die Grafikkarte mit den Lüftern auf den Boden gerichtet ist und sich auch nur wenige cm von diesem befindet.
Dieser besitzt keine Löcher, also heizt sich meine Grafikkarte ständig bis fast 100°c auf.
Nun möchte ich etwas daran ändern.
Von Werk an besitzt das Gehäuse 3 mögliche Plätze für Lüfter: Vorne, links und hinten, und natürlich noch einen Prozessorlüfter
Hinten ist bereits ein 9cm Lüfter installiert. Dieser pustet Luft raus, während der CPU Lüfter die Luft aus dem kleinen Gitterfenster an der linken Seite so gut es eben geht anzieht.
Vorne würde, merkwürdig montiert, ein 12 cm Lüfter hinpassen und an die Seite.. Ich weiß es nicht. Es gibt ein Gitter, dass etwa 11,5 cm breit ist, passt da ein 12 er hin? Sonst halt ein 9er.
Die Frage wäre, ob ein Lüfter an der Seite überhaupt Sinn macht, da sich dort bereits 2 Lüfter in der Nähe befinden.
Der an der Front hingegen sollte definitiv da sein, da er als einziger auf Grund seiner tiefen Lage einigermaßen die Grafikkarte erreicht.
Welchen Lüfter sollte ich wie rum einbauen?

Da mir langweilig war, hab ich einen wunderschönen Plan meines Pcs gemalt

Anhänge

• Lüfterino.png
    Lüfterino.png
    29 KB · Aufrufe: 360
AW: CSL 6008 - Suche Möglichkeiten zur Kühlung.

Das Kühlkonzept ist nicht so grotten schlecht, weil das Netzteil auch Luft aus dem Gehäuse zieht.
110381447837783_3.jpg

Ein zusätzlicher vorderer 120mm Lüfter wäre aber Gold wert, Ich würde bei 120mm einen Noctua nehmen.
Mit dem hier macht man nie etwas falsch, Anschluss am Mainboard hast Du nicht? Wird nur ein kleines MicroATX sein:
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An der Seite sollte ein schmaler Lüfter auch noch passen und er wird auch die Grafikkarte kühler pusten:
110381443094907_0.jpg

Dieser Lüfter ist nur 15mm breit, sehr leise und hat einen sehr hohen Luftstrom, Vielleicht passt er ...
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank
Kann ich irgendwo ran erkennen, ob die 3 oder 4 pins haben?
Und welche Modelle, die es auf Amazon gibt, wären empfehlenswert?
Die dünnen gibt es da beispielsweise nicht.

Also muss ich ein Y-Kabel kaufen?

Du must Dir Dein Mainboard anschauen. Am besten machst Du eine Foto vom Innenleben, dann sehen wir schon, welches Mainboard das ist. Steht in der Regel groß drauf, wird aber von der Grafikkarte verdeckt sein. CSL wird ein MSI MikroATX Mainboard mit H81 Chipsatz verbaut haben, dazu einen i5-4460, oder ist es was anderes? Die haben in der Regel einen CPU-4-PIN Anschluss und einen 3-PIN Gehäuselüfter Anschluss, der über die Chipsatztemperatur funktioniert. Alternativ kann man die Lüfter fest mit 5,7, oder 12V anschließen, das geht über das Netzteil immer.

Ich vermute so ein Mainboard, das nutzten sie länger (ich schaue mir deren Rechner hin und wieder an, für Empfehlungen im Forum, aber es wird immer schlechter....)
MSI H81M-E34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hintere Lüfter muss ja auch irgendwo angeschlossen sein. Ist dessen Drehzahl fest, oder verändert die sich mit der Last? Da könnte man mit Y-Adaptern dran, die gibt es ab 0,99€. Ideal bei einem Y-Adapter ist es immer, wenn man gleiche Lüfter dran hängt, weil die Kennlinien der Lüfter sehr unterschiedlich sind. Es funktionieren aber auch unterschiedliche Lüfter, im Zweifel geht man dann Kompromisse in der Regelung ein.

Warum muss es Amazon sein? Ich mag den Laden nicht. Gerade bei sowas einfach zu teuer, Wenn Du Versandkosten sparen willst, ist doch ein Conrad Elektonik immer in der Nähe. Die Preise sind ohne Versand in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der PC besitzt ein H81M-P.
Meines Wissens hat es sogar einen 4 Pin Anschluss für den Gehäuselüfter.
Die Frage war aber eher, wieviele Pins die von dir genannten Lüfter besitzen.

Ja, ich habe von denen auch einen drei Jahre alten Rechner mit H81M-P33-V2, der hatte einen 4-PIN Anschluss fürs Gehäuselüfter und einen 3-PIN. Der 4-PIN Gehäuseanschluss ist aber "gefakt", das ist nur ein spannungsgeregelter, die 3-PIN Anschluss gibt ungeregelt 12V ab. Darum wirst Du um Y-Adapter nicht drum rum kommen.

Von wegen Amazon, schau einfach was sie haben und Frage. Wieviel Geld willst Denn ausgeben? Es gibt auch günstige erträgliche. Mit BeQuiet, Noctua, Noiseblocker machst Du erstmal nix falsch. Wegen eines Lüfters an der Seite musst Du schauen, wieviel Platz zur Grafikkarte ist. In den gestanzten Gehäuselöchern kann man Lüfter mit Gummientkoppern befestigen, die hat Noctua oft beiliegen:

Also ist es mit dem Mainboard nicht möglich die Lüfter nach Last anzupassen?

Doch, doch, doch...
Spannungsgeregelt ist völlig in Ordnung. Mit 4-PIN Lüftern machst Du nichts falsch, dann hältst Du Dir die Option offen, sie parallel zum CPU-Lüfter zu betreiben, oder mit dem Gehäuselüfteranschluss. Die Regelweite ist nur anderes. Die CPU-Lüfter sind von 0-100% PWM regelbar, die Spannungsgeregelten nur von 50%-100%, also ca. 6V-12V, aber das reicht völlig

Ich korrigiere und ergänze die Texte immer, lies weiter oben auch noch mal....

Für die Seite kann man sowas nehmen, die haben so praktische kleine blaue Gummibefestigungselemente zum Einstecken in die ausgestanzten Löcher /Wenn Du 25mm Platz zur Grafikkarte hat. Aber fang mit einem Lüfter vorne an, das wird viel bringen. Leider gibt es den nicht mit niedrigerer Drehzahl, 1000U/min als Minimaldrehzahl ist zu laut
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hast Du für ein Netzteil drin? Das Originale "CSL-Netzteil", oder aufgerüstet zu einem BeQuiet? Denn ein BeQuiet wäre ruhig, die anderen so lala...

Vielen Dank für die ganze Hilfe.
Die Grafikkarte befindet sich jedoch etwas unter dem Gitter, weswegen selbst größere Lüfter ohne Probleme helfen sollten, dann jedoch weniger die Grafikkarte kühlen.
Aber was soll man machen.
CSL hat bereits einen Arctic F9 Silent eingebaut; Spricht etwas dagegen den PC einfach mit 2 F12 Silent aufzurüsten?
Dagegen sprechen würde vermutlich die Befestigung ab Gitter

Ein BeQuiet, hab da extra drauf geachtet.

Und Amazon ist einfacher mit Garantie, Rücknahme und ich muss mich nicht bewegen :). Sind die Preisunterschiede denn wirklich so groß?

Dann könnte man probieren, aus der Seite Luft abzusaugen, also von innen nach außen zu blasen. Dann wird zumindest die warme Luft der Grafikkarte abgesaugt. Wäre einen Versuch wert. Dann nimmt man für die beiden Lüfter hinten und an der Seite eine feste Spannung von 5 oder 7V, dann bleiben sie ruhig und hängt den vorderen Lüfter an die Gehäuseregelung, so als Möglichkeit. BeQuiet Lüfter haben immer so praktische Adapter dabei:

be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
siehe Bild 4 den Adapter mit 5,7, und 12V, den kann man mit den praktischen Befestigungselementen ebenso ideal in den ausgestanzten Löchern des Seitenteils befestigen.

Okay, ziemlich teuer, aber was macht man nicht alles.
Der passt dann aber auch sicher, denn das Gitter ist ein wenig kleiner als 12 cm?

Und das mit dem gefakten Anschluss hab ich nicht ganz verstanden. Macht es also keinen Sinn an diesem ein 4 Pin Lüfter zu verwenden?

Der passt dann aber auch sicher, denn das Gitter ist ein wenig kleiner als 12 cm?
Der Lochabstand der Lüfter ist 105mm, einfach mal ausmessen, ob da eine Aussparung passt, kommt auf den Millimeter nicht an, die Befestigungspins bei BeQuiet sind sehr dünn.

Und das mit dem gefakten Anschluss hab ich nicht ganz verstanden. Macht es also keinen Sinn an diesem ein 4 Pin Lüfter zu verwenden?
Es ist die Technik von 3-PIN Anschlüssen, aber sie nutzen einen 4-PIN Anschluss, warum auch immer. Nein, ein 4-PIN Lüfter ist nicht notwendig, wenn man an den Anschluss geht nicht, aber er ist dort genauso gut regelbar. Nutzt man aber die CPU.Anschluss mit 4-PIN und PWM-Steuerung, dann funktioniert dort nur der 4-PIN Lüfter. Ein 4-PIN Lüfter ist also an beiden Anschlüssen regelbar, ein 3-PIN Lüfter nur an einem der beiden.

War das so verständlich?

Nachtrag: Wieviel möchtest Du denn ausgeben, es gibt auch günstigere gute Lüfter, die haben dann aber meistens weniger Zubehör. Noctua z.B: hat ganz tolle Spannungsreduktionsadapter und gleich einen y-Adapter mit drin, zumindest bei den teureren Modellen, nicht bei dem 11,-€ Ding....

Okay, Löcher im Abstand von 10,5cm sind definitiv vorhanden und das mit den Pins hab ich nun auch verstanden.

Also für die Vorderseite bleibt es der "Noctua NF-S12B" und für die Seite der "be quiet! Silent Wing 2"?

Kann man an den Adapter des be quiets zusätzlich den hinteren Lüfter hängen, oder brauch ich 2 Adapter mit einem Y-Kabel?

20€ für einen Lüfter finde ich eigentlich zu viel, aber wenn du meinst, dass sich das lohnt, dann ist das wohl okay

An den Adapter kann man drei Lüfter hängen, einer bekommt dann 5V, dass ist wenig, einer bekommt 7V, das ist oft ein guter Kompromiss und 12V sind eigentlich immer laut. Man könnte z.B. den vermutlich nicht so guten Lüfter hinten an 5V hängen und den sehr guten BeQuiet Lüfter an 7V, dann ist Ruhe und Du hast ordentlich Abluft. Den vorderen Noctua hängt man dann an die Mainboardsregelung und regelt ihn. Ein Y-Adapter wäre aber sinnvoll, dann hast Du einfach mehr Freiheit in der Gestaltung. Nimm einen für 4-PIN, da kann man auch 3-PIN Lüfter dran hängen, andersherum oft nicht, wenn sie geschlossen sind.

Im Bios unter "Hardware Monitor" kann man dann frei die Drehzahl über der Temperatur regeln.

Hast Du überhaupt schon mal ein wenig an den vorhandenen Lüftern "gespielt", z.B. am Grafikkartenlüfter und am hinteren Gehäuselüfter? Ist da mehr Drehzahl drin? Grafikkartenlüfter kann man z.B. mit dem Programm Afterburner von MSI sehr gut regeln. Irgendwie ist es eine "Sünde", teure Lüfter zu kaufen und dann nicht zu regeln. Für 5V oder 7V kann man auch günstigere nehmen, aber dann fehlt halt wieder das Zubehöt. Ein Teufelskreis.... :)

Ich habe bisher höchstens versucht alles über das Mainboard eigene Programm zu regeln.
Dieser erkennt den hinteren Lüfter jedoch nicht als steuerbar und der Cpu Lüfter läuft nach einem fertigen Plan.
Bei der Grafikkarte hab ich bisher nie etwas gefunden. Die AMD Treiber sind einfach schlecht und lassen kaum etwas ändern.
Klappt Afterburner denn auch, wenn die Grafikkarte nicht von MSI kommt?

Und nochmal zu dem Adapter. Ich habe gerade meinen PC geöffnet, um zu gucken, ob ich ein 12V Kabel habe.
Ich habe keines mit der Aufschrift 12 V gefunden. Dafür habe ich jede Menge DVD und SATA Kabel...
Wo nach sollte ich ausschau halten?

Bevor Du jetzt 40,-€ in Lüfter steckst, probiere bitte aus, was mit der Grafkkartentemperatur passiert, wenn Du die Lüfter auf maximal stellst. Mach das mal im Bios.
Und dann würde ich immer zuerst mit einem vorderen Lüfter anfangen, der sollte am meisten bringen. Ich kann Dir zum Testen auch einen billigen vorbeischicken, hab hier noch so Plunder rum fliegen. Zum Testen taugt auch was lautes billiges, was man einfach mal mit 12V betreibt....

Das ist der Unterschied, wir hier haben alles rumfliegen und testen zuerst, bevor man etwas kauft. Einfach so 40,-€ ist schon viel Geld, ohne eine saubere Analyse. Betreib den Rechner z.B. mal mit offenem Gehäuse und halt einen Ventilator von außen drauf. Vielleicht ist ja auch einfach der Kühler der Grafikkarte schlecht

Was hast Du überhaupt für eine Grafikkarte?

Und nochmal zu dem Adapter. Ich habe gerade meinen PC geöffnet, um zu gucken, ob ich ein 12V Kabel habe.
Ich habe keines mit der Aufschrift 12 V gefunden. Dafür habe ich jede Menge DVD und SATA Kabel...
Wo nach sollte ich ausschau halten?
Die Adapter passen an Laufwerksanschlüsse. Ich weis natürlich nicht, welchers Netzteil Du hast. Ein Foto hilft darum immer, das zeigt z.B. auch die Netzteilbezeichung

Diese hier:
STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING | Grafikkarten | ASUS Deutschland

Kann man die Grafikkarte im Bios anpassen?
Ich habe gerade Afterburner installiert und ein wenig rumprobiert.
Die Grafikkarte ist bereits ab 60% so laut, dass ich sie lieber nicht laufen lassen, da im Nebenzimmer jemand schläft.
Dafür kühlt sie schön, ich werde sie mal beim Gaming ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich befürchtet, ja, an den Rechner erinnere ich mich. Den gab es glaube ich für 699,-€ als minimal Preis. Das passt nicht zum Gehäuse, das geht nicht, da hat CSL "Mist" gebaut. Andererseits war der Rechner echt billig. Das darf mach nicht vergessen.

Aaaalso, zum einen ist die Karte nicht optimal, zum anderen hat die extrem viel Abwärme, da machen in der Tat drei Lüfter Sinn. Dazu kannst Du versuchen, die Spannung der Grafikkarte zu reduzieren, dann bleibt sie kälter, auch den Takt kann man minimal reduzierne, dann bleibt sie zumindest stabil in der Frequenz. Vermutlich wäre das sinnvollste, anstatt 40,-€ in zwei Lüfter zu investieren, für 60,-€ eine gutes Gehäuse mit drei Lüftern zu kaufen und ein gutes Netzteil. Ansonsten läuft es eher darauf hinaus, dass Du alle drei möglichen Lüfter mit 12V betreiben musst, um unter Volllast irgendwie zu guten Temperaturen zu kommen. Darum wäre eine Regelung über das Board für alle drei Lüfter sinnvoll.

Traust Du Dir zu, alles umzubauen? Sowas würde helfen.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nachtrag: Auch im Test mit optimalen Komponeten wurde sie im Gegensatz zu anderen Karten recht warm:
Drei Modelle der Radeon R9 390X im Test - Hardwareluxx

Wenn ich mir das Innenleben ansehe, muss ich sagen, dass ich froh bin sowas nicht selber zusammengebaut haben zu müssen, also eher nein.
Und ja, es war der für 699€.
87°? Da ist meine vllt 8-10° drüber

Zurück