Ryse: Son of Rome xbox-exklusiv zu lassen, ohne ein pc-ableger anzubieten war ein fehler, der sich nun r
echt!
crytek hätte ryse nach 1 bis 1½ jahre xbox-exklusivität aufpolitiert für pc bringen müssen. dazu ein rabatt-gutschein für ein xbox-controller (der ja wunderbar am pc funktioniert und so microsoft noch ein bissl kohle bringt) und die insolvenz wäre kein thema gewesen...
eine Milchmädchenrechnung.
Kaum jemanden interessiert dieses Ryse, es ist eine Grafikdemo die bei Kritikern durchgefallen ist.
Und zu erwarten, dass sich das Spiel am PC plötzlich so gut verkauft, dass man 800 Mitarbeiter durchfuttern kann ist eher unwahrscheinlich: Selbst bei 1 Mio verkäufe könnte man 800 Mitarbeiter nicht mal ein halbes Jahr über Wasser halten.
Mein Tipp an Crytek: ein neues Crysis - und zwar als
Early-Access-Titel bei Steam exklusiv als PC-Spiel - BAM ! - ohne Publisher. Erfolg wäre garantiert
Ein Preis von ca. 20-25 € würde massenhaft Kohle in die Kasse spülen. Die Community wird immer über den aktuellen Entwicklungsstand auf dem Laufenden gehalten und kann sogar maßgeblich Einfluss darauf nehmen, in Form von Umfragen und Feedbacks.
1. STEAM ist Publisher (Valve)
was würde es bringen? Geringer Preis, gewinge Marge, und der PC Markt ist so viel kleiner wie der Konsolenmarkt...
Nein, das würde sie nur noch tiefer in die Krise reißen. Das geht für Teams die 30 Mitarbeiter Stark sind, aber bei 800 geht das fix in die Hose.
Wen interessiert denn außerdem noch Crysis, es hat sich nie wirklich gut verkauft. Erfolg wäre garantiert... keiner.
Wie kann man nur soetwas schreiben? Das ist noch nichtmal mit dem Prefix /ironie ansatzweise lustig oder zutreffend gewesen. So Leute wie dich kann ich nicht leiden!
seine Meinung magst du ihm nehmen?
Er findet halt, dass sie für ihren Misserfolg selbst verantwortlich sind.
GÖNNEN tu' ichs denen nicht,aber verdient im Sinne von "erarbeitet" haben sie es sich sehr wohl
Crytek hat die Spielebranche maßgeblich mitgeformt.
Mit Far Cry hatte man sowas wie eine Revolution geschafft, aber man hat nie wieder nachgesetzt, stattdessen hat man Massenprodukte gefertigt
Mit Crysis 1 brachte man ein Spiel ans Tageslicht, welches technisch und von der Grafikqualität heute noch seines Gleichen sucht.
Auch heute noch? Ich kenne schönere Spiele... die "Technik" ist außerdem nur beim Rendern gut. Sowohl bei Sound, als auch bei Physik gab es damals schon effizienteres/besseres. Auch Spielerisch hat man den riesigen Vorsprung (offener, funktionierender Egoshooter mit guter KI, spannendem Konzept à la Far Cry) ver"spielt"
Crytek hat fähige Entwickler und Spieledesigner in ihren Reihen.
Zumindest Programmierer. "Designer" im Sinne von Grafikern - ja. Aber sonst... SPIELdesign im Sinne von Gameplay war das letzte mal vor 10 Jahren wirklich gut (Far Cry)
Die CryEngine ist eines der mächtigsten Engines auf dem Markt. Crytek musste sich mit teuer von EA freikaufen.
mit was musste man was tun?
Das belastet den neuerdings auf den Eigenen beinen stehende Publisher noch immer. Dann kommen Entwicklungskosten für Crysis 3 dazu, die von den Verkäufen nicht gedeckt werden können.
woran das wohl lag?
Auch die ganze Vermarktung von der Engine und den Support für die Third Party Studios haftet immer noch finanziell an den Frankfurtern. Ich denke, wenn die aktuellen Projekte auf den Markt kommen. Wird es wieder bergauf mit Crytek gehen!
naja wäre die Engine so gut, würde man ja mehr gute Spiele damit erscheinen sehen. Und dann würde Crytek mitverdienen mit jedem Release. Mal sehen ob das neue Abomodell hilft...
Chris Roberts (RSI- Star Citizen) könnte Crytek doch kaufen bzw. zumindestens einige Anteile und Mitarbeiter und dann kommt Star Citizen schneller raus.
"Adding ressources to a late project makes the project later." und auch nicht zwangsweise besser. Zu viele Köche verderben den Brei usw usf.