Crytek: Insolvenz im April 2014 haarscharf abgewendet

Bei einer bevorstehenden Insolvenz ist jedes bisschen Geld willkommen, auch wenn es vielleicht nur ein paar Hunderttausend Euro im Monat sind. Und wenn es nur dazu verwendet wird, um die Gehaltschecks des Personals zu begleichen.

Bei 800 Angestellten werden die Kosten von 1-3 Mio im Monat haben (keine Ahnung wie gut Crytek bezahlt und teilweise sind die Studios ja auch in günstigeren Ländern).
 
Ryse: Son of Rome xbox-exklusiv zu lassen, ohne ein pc-ableger anzubieten war ein fehler, der sich nun recht!
crytek hätte ryse nach 1 bis 1½ jahre xbox-exklusivität aufpolitiert für pc bringen müssen. dazu ein rabatt-gutschein für ein xbox-controller (der ja wunderbar am pc funktioniert und so microsoft noch ein bissl kohle bringt) und die insolvenz wäre kein thema gewesen...:devil:
eine Milchmädchenrechnung.
Kaum jemanden interessiert dieses Ryse, es ist eine Grafikdemo die bei Kritikern durchgefallen ist.
Und zu erwarten, dass sich das Spiel am PC plötzlich so gut verkauft, dass man 800 Mitarbeiter durchfuttern kann ist eher unwahrscheinlich: Selbst bei 1 Mio verkäufe könnte man 800 Mitarbeiter nicht mal ein halbes Jahr über Wasser halten.
Mein Tipp an Crytek: ein neues Crysis - und zwar als Early-Access-Titel bei Steam exklusiv als PC-Spiel - BAM ! - ohne Publisher. Erfolg wäre garantiert :daumen:
Ein Preis von ca. 20-25 € würde massenhaft Kohle in die Kasse spülen. Die Community wird immer über den aktuellen Entwicklungsstand auf dem Laufenden gehalten und kann sogar maßgeblich Einfluss darauf nehmen, in Form von Umfragen und Feedbacks.
1. STEAM ist Publisher (Valve)
was würde es bringen? Geringer Preis, gewinge Marge, und der PC Markt ist so viel kleiner wie der Konsolenmarkt...
Nein, das würde sie nur noch tiefer in die Krise reißen. Das geht für Teams die 30 Mitarbeiter Stark sind, aber bei 800 geht das fix in die Hose.
Wen interessiert denn außerdem noch Crysis, es hat sich nie wirklich gut verkauft. Erfolg wäre garantiert... keiner.
Wie kann man nur soetwas schreiben? Das ist noch nichtmal mit dem Prefix /ironie ansatzweise lustig oder zutreffend gewesen. So Leute wie dich kann ich nicht leiden!
seine Meinung magst du ihm nehmen?
Er findet halt, dass sie für ihren Misserfolg selbst verantwortlich sind.
GÖNNEN tu' ichs denen nicht,aber verdient im Sinne von "erarbeitet" haben sie es sich sehr wohl
Crytek hat die Spielebranche maßgeblich mitgeformt.
Mit Far Cry hatte man sowas wie eine Revolution geschafft, aber man hat nie wieder nachgesetzt, stattdessen hat man Massenprodukte gefertigt
Mit Crysis 1 brachte man ein Spiel ans Tageslicht, welches technisch und von der Grafikqualität heute noch seines Gleichen sucht.
Auch heute noch? Ich kenne schönere Spiele... die "Technik" ist außerdem nur beim Rendern gut. Sowohl bei Sound, als auch bei Physik gab es damals schon effizienteres/besseres. Auch Spielerisch hat man den riesigen Vorsprung (offener, funktionierender Egoshooter mit guter KI, spannendem Konzept à la Far Cry) ver"spielt"

Crytek hat fähige Entwickler und Spieledesigner in ihren Reihen.
Zumindest Programmierer. "Designer" im Sinne von Grafikern - ja. Aber sonst... SPIELdesign im Sinne von Gameplay war das letzte mal vor 10 Jahren wirklich gut (Far Cry)


Die CryEngine ist eines der mächtigsten Engines auf dem Markt. Crytek musste sich mit teuer von EA freikaufen.
mit was musste man was tun?

Das belastet den neuerdings auf den Eigenen beinen stehende Publisher noch immer. Dann kommen Entwicklungskosten für Crysis 3 dazu, die von den Verkäufen nicht gedeckt werden können.
woran das wohl lag?
Auch die ganze Vermarktung von der Engine und den Support für die Third Party Studios haftet immer noch finanziell an den Frankfurtern. Ich denke, wenn die aktuellen Projekte auf den Markt kommen. Wird es wieder bergauf mit Crytek gehen!
naja wäre die Engine so gut, würde man ja mehr gute Spiele damit erscheinen sehen. Und dann würde Crytek mitverdienen mit jedem Release. Mal sehen ob das neue Abomodell hilft...
Chris Roberts (RSI- Star Citizen) könnte Crytek doch kaufen bzw. zumindestens einige Anteile und Mitarbeiter und dann kommt Star Citizen schneller raus.
"Adding ressources to a late project makes the project later." und auch nicht zwangsweise besser. Zu viele Köche verderben den Brei usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht setzen sich alle Neunmalklugen die hier gepostet haben an den runden Tisch und stellen selbst mal etwas vernünftiges auf die Beine. Labern kann jeder. Besser machen nicht.
In der Heutigen Zeit kann eine Insolvenz jedes Studio treffen. Auch Crytek. Nur glaube ich das weder C1- 3 der Grund für diese Schwierigkeiten sind.

been there: Casus Belli und eigene Projekte, zudem zeitweise bei Project Reality 2 (als Env-Art-Lead), was ein Standalone werden soll.
Interesse seitens Crytek: 0 (geschrieben: NULL)...

Alleine Project Reality 2 könnte mit Crytek-Knowledge-Ressourcen zum Kassenschlager schlechthin werden.
Aber in diesem Fall schiesst sich das Team selbst ins Knie, deshalb bin ich da rausgegangen.


Zwei Projekte mit Mega-Potential wurden verschenkt, Crytek sah die Zukunft in free-to-play und was ich bei jedem großen
Studio feststellen muss:

es regiert die REINE GIER; ein entsprechender Titel mit geilem Gameplay, langanhaltendem
Multiplayer-Spaß, der kontinuierlich weiterentwickelt wird, sich re-finanziert und einfach weniger GEWINNE als so ein
Konsolen-Schlauch-Level-Remake macht, der dafür aber dank alles kaufender Konsoleros fette Kohle einstreicht,
kommt nicht mehr in Frage heutzutage...

Die Gier auf den Kosnolen-markt-Zug aufspringen zu wollen und die Core-Gamer zu vernachlässigen bekommt Crytek nun
teuer zu stehen (noch immer den Raubkopiervorwurf in Erinnerung).
Als nächstes wird dies mit Battlefield passieren, denn mit BF4 und Hardline wird der Core-Game auf ein Neues derart
verarscht, das auch bei der Masse ankommt.
 

Und hat das "Umdenken" viel gebracht? Eher nicht, wenn man nun diese News ließt. Und wäre Crysis 1 kein Erfolg gewesen hätte man sich wohl eher nicht so viele Studios einverleiben können und bis heute überlebt.
Plattformexklusivität lohnt aber so oder so nicht mehr, egal ob PC oder Konsole. Außer den Konsolenhertsellern welche Studios unterhalten, gibt es doch kaum noch ein Studio, welches nicht auf Multiplattform setzt. Das ist immer am lukrativsten.

Mir erschließt sich bis heute auch die massive Kritik an Teil 2 und Teil 3 nicht so recht, da die Spiele trotz Einbußen gegenüber Crysis 1, noch weitaus mehr boten, als viele andere Genrekollegen. Gerade im wichtigen Gameplay hatte man (weiterhin) erfrischend viele Möglichkeiten, da konnte man sich positiv von der Konkurrenz abheben. Warum das immer ignoriert wird verstehe ich nicht, welche (Masse an) Shooter machens den hier besser? Naja meine bescheidene Meinung....

Ich fände es schon schade um das berühmteste deutsche Entwickelrstudio und die gute Engine. Wobei das die Lizenznehmer laut berichten ja anders sehen, Stichwort Doku, etc. Das Homefront 2 den Karren aus dem Dreck zieht wage ich zudem mal zu bezweifeln, da fehlt sicherlich der Bekanntheitsgrad und vor allem Geld für eine Marketingkampagne. Ohne diese wird es heute ohnehin schwer neue Action Franchise zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es schon verdammt kluge Köpfe um ein so großes Softwareunternehmen in Deutschland auf Kurs zu halten.
Im Grunde genommen haben sie es gar nicht so gut gemacht, der Erfolg wurde nicht über Jahre erarbeitet, sondern es gab mit der Cryengine/Far Cry und Crysis einen Lucky Punch, der viel Erfolg brachte. Da wurde natürlich erst schnell in die Höhe gebaut. Nun merkt man, das das Fundament nicht reicht. Die Sequels waren mau und so super hat sich die Engine in ihren verschiedenen Versionen auch nicht verkauft.
Naja, die Crysis ist ja abgewendet (see what I did there?), man wird sich konsoidieren, den einen oder anderen faulen Ast rausschneiden müssen und dann hoffen wir mal, das sie möglichst viele Leute behalten und wieder mehr Erfolg haben.

OT: Ich halte selbst nicht allzu viel vom vielgeliebten Publisher-Bashing.
Jeder sollte sich mal überlegen was besser für's Karma ist: Irgendein überhypten Indiemist kaufen, wo sich ne Hand voll Leute mit zugegebenermaßen etwas Glück ne goldene Nase verdienen, oder doch lieber Geld für nen AAA Titel von den "großen bösen" EA, Ubi, usw raushauen, die dafür gesorgt haben, das eine 3 bis 4stellige Zahl an Codern, Designern usw jahrelang in Lohn und Brot standen.
 
Mir erschließt sich bis heute auch die massive Kritik an Teil 2 und Teil 3 nicht so recht, da die Spiele trotz Einbußen gegenüber Crysis 1, noch weitaus mehr boten, als viele andere Genrekollegen. Gerade im wichtigen Gameplay hatte man (weiterhin) erfrischend viele Möglichkeiten, da konnte man sich positiv von der Konkurrenz abheben. Warum das immer ignoriert wird verstehe ich nicht, welche (Masse an) Shooter machens den hier besser? Naja meine bescheidene Meinung....

Ich fände es schon schade um das berühmteste deutsche Entwickelrstudio und die gute Engine. Wobei das die Lizenznehmer laut berichten ja anders sehen, Stichwort Doku, etc. Das Homefront 2 den Karren aus dem Dreck zieht wage ich zudem mal zu bezweifeln, da fehlt sicherlich der Bekanntheitsgrad und vor allem Geld für eine Marketingkampagne. Ohne diese wird es heute ohnehin schwer neue Action Franchise zu etablieren.
Finde ich absolut genauso, k.a. warum alle immer auf nahezu jedes Crytek-Spiel fluchen (in anderen Foren ist das ja noch viel schlimmer, da scheint man nicht mal Far Cry 1 zu kennen), gibt halt viele Philosophen, die meinen nur sie wüssten was gute Spiele ausmacht, nur weil sie schon mit 10 Jahren vor'm Rechner Half-Life 5x durchgespielt haben.:schief:

Aus geschäftlicher Sicht hat man sich da einfach übernommen und das ganze in die falsche Richtung entwickelt, man braucht große Titel, wenn man gleich acht (!) Studios durchbringen will. Viel zustandegekommen ist da über die letzten Jahre nicht, ein paar neue und unbedeutende Free-to-Play-Marken reißen eben keinen Baum aus.
 
Kein Wunder bei diesen Games wo in letzter Zeit von denen kamen, Grafik Hui der rest Pfui!! ausser Far Cry kam ja nichts gescheites von denen raus! zumindest für mich. 45 Millionen Dollar für das letzte Game Investiert?! für was? in die Grafik?? da wundert mich gar nichts mehr:daumen2:
 
Hier merkt man erst, wie wenig Ahnung die meisten vom Videospiele-Business überhaupt haben.
Da wird vorgeschlagen, einen Crysis-Nachfolger PC-exklusiv per Early Access (!!) zu bringen... O M G
Nach Crysis 1 gab Crytek bekannt, dass die Raubkopien beim PC viel zu hoch sind, und sie mit dem Spiel aufgrund horrender Entwicklungskosten (High End Grafik!) NULL Gewinn machen.
Genau deswegen gab es ja die nächsten Teile auch für Konsolen - weil man PC-Only heute international gesehen absolut keine Chance hat.
Ein weiteres Crysis nur für PC (und dann auch noch Early Access..) hätte Crytek mehrere Millionen an Verlusten gebracht, aber wie gesagt - davon haben die meisten einfach keine Ahnung,
die stellen sich das Business vor wie das Glücksbärchi-Universum, wo alles nach ihren (absurden) Wünschen verläuft. Ganz schlimm.

Man gut das du bescheid weißt wie das läuft... Puh..
Schreib lieber gar nichts mehr zu solch einem Thema.

PC Only heute keinen Stich mehr.. :lol:
Da frag mal Dean Hall / Bohemia.. Oder die Macher von Star Citizen / Oder die Stalker macher oder Crytec selber womit die überhaupt so groß geworden sind !

PC Raubkopierer werden immer nur als Argument vorgeschoben wenn einem der Absatz nicht mehr passt und ist auch eines der lächerlichsten Argumente.
Nirgendwo sind die Spiele so billig.. Und kein anderer investiert so viel Geld an Hardware..

Die sind fast pleite weil es nach FC1 und Crysis 1 quasi nichts mehr gutes gegeben hat und die Firma ungesund aufgeblasen wurde mit der ganzen Kohle die Sie mit dem PC verdient haben.
 
Die Strategie der vergangenen Jahre war jedenfalls ein Griff ins Klo, sonst wäre es nicht so weit gekommen.
F2P kann funktionieren, muss aber nicht.
C3 hatte bereits vor Release schlechte Karten, weil der Vorgänger nicht überzeugen konnte. Die Hype-Maschinerie wollte man zwar wieder in Gang setzten, was aber vergeblich war, denn es hat sich schnell rumgesprochen, dass letztendlich dasselbe Spiel in grün, nur mit etwas breiteren Korridor-Levels released wurde - und dann auch noch mit einer lachhaft kurzen 6-Stunden-Kampagne und absurdester Trash-Story, die niemand nachvollziehen konnte, was einem Todesstoß gleichkam.
Es wurde nicht auf die Community gehört, stattdessen wurden einfach mal alle hervorragenden Qualitätsmerkmale von FarCry und C1 weggelassen. Hauptsache, man verschwendet Unsummen an Budget für schwachsinnige Trailer und sonstiges Marketinggedöns...

Early Access Spiele erfreuen sich übrigens großer Beliebtheit. Für Crytek wäre es wegen der großen Belegschaft und diversen Studios evtl. nicht ganz so passend, das stimmt schon.
Die Community am Entwicklungsprozess eines Spieles teilhaben zu lassen ist mMn eine klasse Sache. Man könnte sogar Wettbewerbe starten, wo einiges Teams z.B. einen Level entwickeln und dann die Community bzw. die Early Accesser abgestimmen lassen, wessen Level ins finale Spiel integriert wird. Würde garantiert hohen Anklang finden.
 
Man gut das du bescheid weißt wie das läuft... Puh..
Schreib lieber gar nichts mehr zu solch einem Thema.
Scheinbar weiß er besser bescheid als du, wenn ich mir deinen Kommentar so ansehe:

PC Only heute keinen Stich mehr.. :lol:
Da frag mal Dean Hall / Bohemia.. Oder die Macher von Star Citizen / Oder die Stalker macher oder Crytec selber womit die überhaupt so groß geworden sind
Bohemia hat ein völlig anderes Mitarbeiterpensum als Crytek und hat auch wesentlich mehr Spiele auf dem Konto - die haben eben ihre Zielgruppenkäufer. Machen aber auch nicht annähernd so viel Umsatz wie so mancher Konsolenentwickler.
Star Citizen kannst du als Vergleich nicht bringen, das wird immerhin durch die Clowd finanziert und nicht durch einen Publisher respektive Studio selbst.
Und frag' mal die S.T.A.L.K.E.R.-Entwickler wo sie jetzt sind, die werden dir sicher gerne erzählen, was ihnen der ganze Erfolg heute noch bringt.:fresse:

PC Raubkopierer werden immer nur als Argument vorgeschoben wenn einem der Absatz nicht mehr passt und ist auch eines der lächerlichsten Argumente.
Nirgendwo sind die Spiele so billig.. Und kein anderer investiert so viel Geld an Hardware..
Als ob der Preis die breite Masse an Raubkopierer interessieren würde.:lol:
Als ob die Breite Masse die Hardware interessiert.:ugly:
Raubkopierer "kaufen" sich ein Spiel doch erst, wenn es kostenlos und runterladbar ist.;)
 
Wenn man über Jahre hinaus belanglose,spielbare Grafik-Demos rausbringt muss man eben mit den Konsequenzen leben.Wirklich gut war in meinen Augen nur Far Cry 1.Um die Arbeitsplätze und die Mitarbeiter täte es mir schon leid,um die Yerlis bestimmt nicht,die Crytek an die Wand gefahren haben.

Meine Meinung

Johnny05
 
Schade, ich mag die Crysis-Spiele. Aber was hat Crytek mit seinen 8 Studios sonst auf die Beine gestellt? Ryse, Warface und ein paar Mobile-Games. Nicht genug imo, da muss mehr kommen.
 
PC Only heute keinen Stich mehr.. :lol:
Da frag mal Dean Hall / Bohemia..
Bohemia produzieren auch Konsolenspiele. Nix mit PC Only. Zudem sind die nicht so groß wie Crytek.

Oder die Macher von Star Citizen
Das Spiel erscheint erst 2016. Außerdem läuft das über Crowdfounding. Die Zunkunft muss auch hier erst Zeigen was rauskommt und ob sich die Firma über Wasser halten kann.

Oder die Stalker macher
Haben sich 2012 aufgelöst.

PC Raubkopierer werden immer nur als Argument vorgeschoben wenn einem der Absatz nicht mehr passt und ist auch eines der lächerlichsten Argumente.
Nirgendwo sind die Spiele so billig..
Es werden sogar 0,99 Euro Spiele "Raubkopiert". Mit dem Preis hat das nichts zu tun.
 
Mit seinen 800 Mitarbeitern hat Crytek aber auch viel zu wenig Spiele rausgebracht, die für Umsatz hätten sorgen können. Wenn man so viele Leute beschäftigt, muss man auch was mit ihnen erwirtschaften. Wenn man nur fünf, sechs Spiele auf den Markt bringt, welche sich dann noch nicht mal wie gewünscht verkaufen, kann das ja nur schief gehen. Auf Dauer wird man wohl Leute entlassen müssen, wenn die Firma nicht vor die Hunde gehen soll.

Es wäre natürlich schade um CryTek als Engine-Entwickler, vielleicht auch als Spiele-Entwickler. Ein paar gute Ansätze kamen ja schon, das muss man ihnen zugestehen. Auch wenn nicht alles wirklich überzeugend war und man sich bei Crysis 2 und 3 zu sehr an CoD orientiert hat, was die Kampagne betrifft. Crysis wäre ja nicht die erste Spielereihe, die unter der Regie von EA Teil für Teil casualisiert wurde und dadurch ihren Reiz verlor.
 
Als ob der Preis die breite Masse an Raubkopierer interessieren würde.:lol:
Als ob die Breite Masse die Hardware interessiert.:ugly:
Raubkopierer "kaufen" sich ein Spiel doch erst, wenn es kostenlos und runterladbar ist.;)

deine vermutung basierst du worauf ?

die "breite masse" der aktiven pc-spieler wird mit sicherheit hardware ihr eigen nennen,
das dem der konsolen überlegen ist.

was die schwarzkopierer angeht, gibt es hinreichend widersprüchliche studien und ich für meinen
teil kann nur von mir und meinem umfeld schlüsse ziehen und die sehen wie folgt aus:

wenn man durch gameplay und je nach dem auch gameplay in verbindung mit grafik besticht,
und die einfachste recht sichere und vom käufer akzeptierte kopierschutzmaßnahme ergreift
und fürs multiplay sich über einen account server einloggen muss, dann beschränken sich
die schwarzkopien aufs singleplayer spielen.

battlefield 2 und world of warcraft als beispiele.

bei 6-10h singleplayer unterhaltung und einem vermurksten multiplayer-part, hat man einfach
seine hausaufgaben nicht gemacht. das ist meistens jedoch nicht den devs zu schulden, sondern
den investoren. "dies wollen wir nicht, das wollen wir nicht - das soll sein wie im film und sich genauso verkaufen".

BWL ist kein studium das kreativität erfordert... ausser beim steueroasen erfinden/entdecken/ausnutzen.
 
...

PC Only heute keinen Stich mehr.. :lol:
Da frag mal Dean Hall / Bohemia.. Oder die Macher von Star Citizen / Oder die Stalker macher oder Crytec selber womit die überhaupt so groß geworden sind !

PC Raubkopierer werden immer nur als Argument vorgeschoben wenn einem der Absatz nicht mehr passt und ist auch eines der lächerlichsten Argumente.
Nirgendwo sind die Spiele so billig.. Und kein anderer investiert so viel Geld an Hardware..

Die sind fast pleite weil es nach FC1 und Crysis 1 quasi nichts mehr gutes gegeben hat und die Firma ungesund aufgeblasen wurde mit der ganzen Kohle die Sie mit dem PC verdient haben.

Star Citizen ist noch nicht fertig und mal gucken ob das Geld da überhaupt reicht um das fertig zu machen und ob es sich dann später auch verkauft. Bohemia hat ganz andere Abnehmer als nur PC Spieler. Die lizenzieren ihre Engine an das US Militär damit die die für ihre Simulatoren benutzen können (gibt da auch ne tolle Reportage drüber). Die Leute von Stalker haben ihre eigenen Probleme und wie es scheint die von Crytek auch.

Crytek war fast pleite weil deren Spiele einfach nicht so der Bringer sind. Far Cry 1 hatte tolle Grafik aber Gameplay und Story eher so la la. Crysis auch wieder tolle Grafik aber Story und Gameplay wieder nicht so überzeugend. Crysis 2 war das Gameplay besser, Grafik nicht so viel besser (eigentlich sogar schlechter als von Crysis 1) und die Story noch schlechter. Crysis 3 hab ich nicht gespielt, weil schon der zweite Teil eher schlecht war. Crytek hat in kurzer Zeit viele Studios eröffnet und kaum Spiele rausgebracht. Sprich viele Kosten, aber kaum Einnahmen und die Einnahmen die die hatten waren dann auch noch niedriger als erhofft.

PC exklusiv lohnt sich bei bestimmten Genres die auf ner Konsole schwierig umsetzbar sind wie z.B. MMORPGs und bei Spielen mit eher geringem Budget. Man kann je Plattform nur ne bestimmte Zahl an Kopien verkaufen und wenn das Budget größer ist als die Einnahmen die man nur durch den PC generieren kann, dann muss man entweder das Budget kürzen oder andere Plattformen hinzu nehmen.
 
hört doch mit dieser lächerlichen raubkopierer diskussion auf:wall:.........wenn ein spiel was taugt dann wird das auch gekauft...zumindest von mir und wenns kacke ist dann bleibts halt in den regalen liegen.
da sollte sich crytek selbst mal an die nase fassen und sich endlich mal auf ihre tugenden besinnen und wieder was venünftiges programmieren.also ich glaube ja das diese konsolenkacke den jungs aus frankfurt noch das
rückrat bricht:daumen2:
 
So viele Mitarbeiter und so wenige wirklich gute Spiele... Wundert mich irgendwie gar nicht. Die Engine alleine wird sie ja wohl auf Dauer nicht über Wasser halten...
Kenne und spiele selbst eigentlich auch nur FC1 & Crysis 1/2.
Rest ist bisweilen spurlos an mir vorübergegangen...
 
Zurück