Crytek: Erneute Hinweise auf wirtschaftliche Probleme

Und was hat's gebracht? Die meisten Kopien waren gecrackt und es kam kaum Geld in die Kassen - super Geschäft.
Ich spiele auch nur am PC aber dieses ganze Konsolen-Hating wird immer schlimmer. Ich kanns langsam nicht mehr hören/lesen.

Ich zb. mag Konsolen genauso wie den PC , nur eben für J RPGs, VS Fighter, Bullet Hell Shooter, Fun Games.
Diese Genres fehlen eben zum Großteil am PC.
Dafür ist der PC zugeschi..en mit seinen Shootern,
aber ist ja leider bei den Konsolen "dank" globalem Mainstream mittlerweile fast genauso schlimm.
Ausser in Japan werden noch paar Schmanckerl für Konsolen released ^^

Und was hat's gebracht? Die meisten Kopien waren gecrackt und es kam kaum Geld in die Kassen - super Geschäft.
Ich spiele auch nur am PC aber dieses ganze Konsolen-Hating wird immer schlimmer. Ich kanns langsam nicht mehr hören/lesen.
und was hat der Konsolenfokus gebracht?
Der PC Fokus eines kleinen(!) Teams hat immerhin gebracht, dass man 10 Jahre später auf 800 Mitarbeiter angewachsen war.
Der Konsolenfokus und Größenwahn... naja eh schon wissen...
Neben Bohemia Interactive und Cloud Imperium Games ist Crytek der beste Spieleentwickler der Gegenwart.
lol gemessen an was?
Bohemia ist ein Hersteller für absolute Nischenprodukte und lebt von der Community
Cloud Imperium Games haben noch kein einziges Spiel released.
Crytek hat das letzte mal vor 10(!) Jahren ein wirklich herausragendes Spiel gebracht. Selbst Crysis 2007, welches als ihr 2. Großer Hit gehandhabt wird, ist eigentlich in jeglicher Hinsicht (ausgenommen: Grafisch) ein Rückschritt: kleinere Levels, dümmere KI, weniger Herausforderung und denken nötig usw usf.
Seit 2007 also große Rückschritte, kein wirkliches Spiel mehr gebracht. Wo ist man hier bester Entwickler? Gerade im Vergleich zu Valve, Blizzard und den hunderten coolen Indie-Ideen die es so gibt?

Bohemia ist ein Hersteller für absolute Nischenprodukte und lebt von der Community
Cloud Imperium Games haben noch kein einziges Spiel released.
Crytek hat das letzte mal vor 10(!) Jahren ein wirklich herausragendes Spiel gebracht. Selbst Crysis 2007, welches als ihr 2. Großer Hit gehandhabt wird, ist eigentlich in jeglicher Hinsicht (ausgenommen: Grafisch) ein Rückschritt: kleinere Levels, dümmere KI, weniger Herausforderung und denken nötig usw usf.
Seit 2007 also große Rückschritte, kein wirkliches Spiel mehr gebracht. Wo ist man hier bester Entwickler? Gerade im Vergleich zu Valve, Blizzard und den hunderten coolen Indie-Ideen die es so gibt?

Nenn mir bitte erst mal Alternativen. Das würde mich echt mal interessieren. CD Project vielleicht. Aber das wars das dann schon.

@AMD,

ach... diese bösen Kopierer, sind doch nur der Vorwand, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken!
Früher war es gang und gebe, das man seine Playstation umgebaut hat, oder das man in jedem Gameshop sich den Mod für 25 DM kaufen konnte.
Oder man hat sich den Chip gekauft und hat es selbst gemacht.

Auf den Schulhöfen die neusten Spiele für 15-20 DM usw im großen Stil. Da wusste in kurzer Zeit jeder wo man sich die Spiele besorgen konnte. Das gab es zu Computerzeiten einfach nicht, da hat man sich die Spiele gekauft, da sowieso das Geld locker saß, komischerweise waren damals die PC Spiele als auch die " Markt-Zahlen " besonders gut, weswegen überwiegend viele Publisher den PC bevorzugten.

Der die Spiele vertickte, lieh sich entweder für einen Tag die Spiele aus, und rippte diese, und wenn es einer war, der 786er DSL hatte, zog er sich diese mit eDonkey, Kazaa, Emule usw runter ....

Da war das alles natürlich kein Thema.... und wo dann die ganzen Flop Spiele von EA kamen, fing es dann auch direkt an: " Die Kopierer sind Schuld!! Mimimimi!!11 "

Dann wurden die ersten Abmahnungen bekannt, die im Kazaa und eDonkey unterwegs waren, Napster löste sich auf und kam als Legale Variante zurück, eMule etablierte sich eine kurze Zeit, wo man den L€€ch-Modus hatte ohne Seeds usw.
Dann ging das ganze über gehackte Server weiter, im Ausland - Scanner und Tagger usw usf. waren dann gefragt, dies ebbte dann wieder ab und ging dann mit nem Schwenk zu Rapidshare...

Genauso wird es mit EA, Ubisoft und den ganzen anderen Gier-Lappen geschehen, die werden dicht machen, weil dann jeder kleinste Konsumschaf kein bock mehr auf die 10000 Neuauflage eines Spieles hat. Und Schuld sind dann wieder die Raubkopierer... wetten!?

Star Citizen zeigt herrlich, wie viel PCler bereit sind zu zahlen, wenn sie berücksichtigt werden.... ich habe in das Spiel so viel Geld investiert, allein weil es mir Wert ist. Ich habe seit meiner Jugend die Schnauze voll von diesen Gier-Lappen-Publishern.

Das einzige Spiel, was ich damals auf der PS1 sehr gern gespielt habe waren: Need for Speed 1-3 - und Tomb Raider.
Am PC habe ich Indiana Jones gespielt, Monkey Island, Leisure Suit Larry, Wing Commander alle Teile, herrlich geniale Spiele einfach, da habe ich mein Taschengeld, was ich mir mühsam zusammengespart habe auf den Kopf gehauen.

Erzähl mir also nichts, wer hier was Schuld hat. Aber ganz sicher nicht, die " Warez-Szene " ... die ist sowas von klein, verglichen mit denen, die sich verarschen lassen und den Publishern das Geld in den Rachen schmeißen, das hört auch bald auf, und dann heißt es wieder: Raubkopierer!
Nix da! ich sage nur: 71009 - Die Ammbumsen-Telefonnummer für Gierige Publisher die versagt haben und anderen die Schuld für ihr versagen verantwortlich machen.

Ich würde es total schade finden wenn die dicht machen würden... :(

Ich liebe die Crysis Reihe und kein anderes Spiel gibt mir so das Gefühl, das Spiel so zu spielen wie ich es möchte.
Sei es in Rambo Manier oder komplett stealth mäßig.

Ich entdecke selbst heut noch in Crysis 1 Dinge, die mir zuvor niemals aufgefallen sind. Sei es neue Wege, Möglichkeiten oder gar Funktionen! Dabei hab ich das Game schon gefühlte 20 mal durchgezockt. :D

Für mich ist es wesentlich mehr als bloß eine Grafikdemo. Mir da auch egal was andere darüber denken. ;)

Ich finds ehrlich gesagt voll befriedigend das !evtl! Crydreck seine Türen dicht macht. Nachdem was sie den Crysis 1 Fans mit den folgeteilen angetan haben, ist das nur gerecht. =)
Ich habs mit Crysis schon schlimm gefunden.
Nicht böse sein aber: wie kann man den genialen Vorgänger auf so vielen Ebenen verschlimmbessern?
Far Cry 1 hat es selbst im "Shooterjahr 2004" geschafft herauszustechen (immerhin kamen damals Spiele wie Doom 3 und Half Life 2 raus), es war ein extrem unterhaltsamer, Open World Shooter, frisches Setting, super KI, super Technik, abwechslungsreich... ja platte Story, aber man kann beim erstlingswerk ja nicht alles perfekt machen.
Dann kam Crysis: Die levels waren kleiner, die KI dümmer, der Sound schwächer, die Abwechslung dahin, das Spiel wurde vielfach einfacher durch autohealing und automatisches Aufladen des Anzugs, man war nicht gezwungen den Anzug intelligent einzusetzen (Beispiel: Deus Ex oder selbst das originale Doom)... ja die grafik war hübsch. Alles andere hat Far Cry schon besser gemacht.
Wie konnte man die quasi fertige Formel von Far Cry so viel verschlechtern? Hier ging man eindeutig schon geldgierig vor und hat Casualisiert. Neulich hab' ich mal wieder Crysis 2 angeschaut... ein schlechteres COD. Hmm warum nicht bei den eigenen Stärken bleiben?
Far Cry hat es immerhin zur erfolgreichen Marke geschafft - wenn auch ohne viele der früheren Stärken.
Nenn mir bitte erst mal Alternativen. Das würde mich echt mal interessieren. CD Project vielleicht. Aber das wars das dann schon.
ja genau :schief:
Es gab also die letzten Jahre nur Crysis und Witcher, sonst gab es keine herausragenden Spiele?
Und ich hab' alternativen genannt.
Schau dich mal um bei den vielen Spielen die eigentlich besser sind als Crysis 2 und 3, oder das "gut bewertete" Ryse...

ja genau :schief:
Es gab also die letzten Jahre nur Crysis und Witcher, sonst gab es keine herausragenden Spiele?
Und ich hab' alternativen genannt.
Schau dich mal um bei den vielen Spielen die eigentlich besser sind als Crysis 2 und 3, oder das "gut bewertete" Ryse...

Nenn mir die zahlreiche Spiele, die besser sein sollen. Ich habe einige gespielt, doch nichts kam an die der jeweiligen Hersteller (CD,Crytek, Behemia) heran. Wenn du nichts sagst, wird's wohl keine geben.

Wusste ich es doch. Viel Gerede, nichts dahinter. Crytek Bashing ist heute leider so einfach.

Das Crytek's Spiele nicht gerade für Tiefgang bekannt sind ist wohl kein Geheimnis, deren Grafik-Demo's sind zwar richtig schön anzusehen aber mehr auch nicht, ab dem Zeitpunkt als Crysis2 erschien begann der abstieg, nicht nur Spielerisch inhaltlich sondern auch bei den Entscheidungen, zb F2P *Hust P2W Hust*.

Also irgendwie ist es, wenn es um die Crysis Serie geht, wie mit EA. Alle üben verehrende Kritik, warum, wieso und weshalb kann aber keiner ausreichend begründen. Was genau ist denn an Crysis 2 und 3 nun so schlecht, gegenüber anderen FPS jener Zeit? Es ist doch eher das Gegenteil der Fall, die Spiele sind (trotz einbußen gegenüber Teil 1) vom Gameplay her noch wesentlich abwechslungsreicher als viele, viele andere Genrevertreter. Ich verstehe die Aussagen wie immer nicht, aber gut.

Was hat z.B. C3 zu bieten: Grafik, Inszenierung, Waffen-Tuning - das war's auch schon.

Was hat es nicht zu bieten: alles, was C1 und FC ausgemacht haben...

Das Level-Design ist zwar gut gemeint, aber letztendlich nichts halbes und nichts ganzes. Die Fahrzeug-Sequenzen wirken total aufgesetzt und überhaupt nicht authentisch wie beim Vorgänger.
Im ersten Teil war die Sache mit den Fortbewegungsmöglichkeiten noch sinnvoll, weil es sich da auch wirklich gelohnt hat, ins Boot oder Fahrzeug zu steigen...bei C2 & 3 nichts dergleichen, weil die Level viel zu klein sind.

Ohne Speed und Strength-Modus macht's kaum noch Laune mit dem Nanosuit...immer nur "Q" und "E", weil's ja unbedingt für die behinderte Controller-Steuerung vereinfacht werden musste :daumen2:

In naher Zukunft wird die Grafik zwar noch immer für Benchmarks herhalten, mehr aber auch nicht.

Ich könnte ne Wanne voll heulen, wenn ich mir überlege, was Crytek aus der Trilogie letztendlich gemacht hat: eine absurde Alien-Seifenoper, die zum Ende hin noch trashiger daherkommt als die Power Rangers...

Dabei hat alles so vielversprechend mit der Insel und der KVA angefangen. :heul:

Nenn mir die zahlreiche Spiele, die besser sein sollen. Ich habe einige gespielt, doch nichts kam an die der jeweiligen Hersteller (CD,Crytek, Behemia) heran. Wenn du nichts sagst, wird's wohl keine geben.

Wusste ich es doch. Viel Gerede, nichts dahinter. Crytek Bashing ist heute leider so einfach.

Fallout 3, Fallout NV, Dishonored, Bioshock, Torchlight, Dark Souls, Skyrim, FTL, Metro, Mirror's Edge, Arma 3, Stalker, Borderlands, Empire: Total War, Rome: Total War, Assassin's Creed, Batman Arkham City/Arkham Asylum, Company of Heroes, Deus Ex 3, usw. Hab sicher noch Einige vergessen^^

macht zu den Laden!
Nur die Programmierer der Engine sollen bleiben und sie vermarkten.
Der Rest hat eh seit 2004 (Far Cry) nix mehr wirklich zustande gebracht

Gesundschrumpfen wäre mein Vorschlag. Mehr Studios zu besitzen als man Spiele veröffentlicht hat kann einfach nicht gutgehen. Ich hoffe bloß dass die Programmierer und Co schnell wieder einen Job finden, die Zeiten sind ja nicht gerade rosig. Und wenn man dann auch noch solche Meldungen liest, wird einem echt bange: Why Game Developers Keep Getting Laid Off

Paradox Interactive vielleicht, vor allem für Großstrategen und Geschichtsfanatiker, aber sie bringen auch viele andere Spiele raus, die so rein gar nichts mit ihren Kernspielen zu tun hat.

Wenn mein Chef mit einem Ferrari vorfährt und ich hab noch kein Gehalt bekommen dann hab ich ein neues Auto!

Paradox Interactive vielleicht, vor allem für Großstrategen und Geschichtsfanatiker, aber sie bringen auch viele andere Spiele raus, die so rein gar nichts mit ihren Kernspielen zu tun hat.

Kenne ich nicht. Wird beobachtet.

Fallout 3, Fallout NV, Dishonored, Bioshock, Torchlight, Dark Souls, Skyrim, FTL, Metro, Mirror's Edge, Arma 3, Stalker, Borderlands, Empire: Total War, Rome: Total War, Assassin's Creed, Batman Arkham City/Arkham Asylum, Company of Heroes, Deus Ex 3, usw. Hab sicher noch Einige vergessen^^

Eines vorweg, da es sich sonst zu oft wiederholen würde. Fast all diese Spiele haben eine dumme KI. Crysis ist dynamischer, schneller.

Fallout 3 - gutes Spiel, schwache Technik (Grafik, Animation und Physik), viele Bugs, langweiliges Gunplay
Fallout NV - fand ich schlecht
Skyrim - gleiche wie Fallout 3
Metro - sehr schlauchartig, viel zu CoD lastig
Bioshock - da würde ich nur den Erstling gelten lassen. Auch das ist bereits ewig her, Teil 3 war mies
Stalker - sehr alt, Team gibt's mittlerweile nicht mehr
Assassin's Creed - Casualreihe, zu viel Wiederverwertung bei Nachfolgern
Borderlands - nicht mein Geschmack
Dishonored - normal
Mirror's Edge - fand ich eintönig
Deus Ex 3 - Schlechte Steuerung, asynchrone Sprachausgabe, steif, veraltete Technik, aber gutes Gameplay

Dark Souls - gut
Total War Spiele - sind gut
Company of Heros - sehr gut, einzige Spiel das sich merklich besser spielt.

Bis auf Metro haben alle eine wesentlich schlechtere Grafik als Crysis 1!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch letztendlich Geschmackssache,
hätte Crysis gar niemanden gefallen wär der Laden schon nach Teil 2 dicht gewesen ^^
Also muss ja paar Fans geben , gabs ja von Moorhuhn auch.

Back to the Roots würde helfen. Aber mit den protzigen Yerli-Brüdern wird das wohl nix. Die fahren lieber mit ihren Ferraris zur Arbeit, währent ihre Angestellten auf ihren Lohn warten dürfen. Nach allem was man so liest, genießen die Yerli-Brüder ihren Reichtum wohl etwas zu sehr. Da werden Firmengelder gerne für 1.Klasse-Flugtickets, teure Laptoptaschen, etc. verschwendet.
Wie dem auch sei.

Jeden Falls scheint man bei Crysis einiged falsch gemacht zu haben. Nach dem Erfolg des ersten Teils dachte man sich wohl, dass man noch viel Geld damit verdienen könnte. Das hätte vielleicht auch geklappt, wenn man nicht einen all zu typischen Fehler gemacht hätte, den viele Publisher/Entwickler machen, wenn eines ihrer Spiele überraschend erfolgreich ist: Casualisierung!
Dass man Crytek auf die Konsolen gebracht hat, war ja gar nicht falsch. Man wollte neue Käufer finden und hat es zu einem gewissen Maß auch geschafft. Aber eben nicht in der Zahl, in der man sich das erhofft hatte. Und warum? Die Konsolenspieler und die PC-Spieler waren nicht wirklich von Crysis 2 und 3 begeistert.
Für Kosoleros war es ein Shooter unter vielen und für die PC-Spieler, die Crysis 1 schon kannten, waren die beiden Spiele sowas wie eine Light-Version des ersten Teils. Der Name, der Nanosuit und die tolle Grafik waren zwar noch da, aber viel mehr war vom ersten Teil einfach nicht übrig. Und so hat man sicher Kundschaft vergrault.
Crysis ist das sicher nicht die erste Spiele-Reihe, die auf diese Weise verhunzt wurde. Die Entwickler/Publisher machen diesen Fehler immer und immer wieder.
Ein Dead Space war für seinen Gruselfaktor beliebt, im dritten Teil ist davon kaum noch etwas übrig.
Bei CoD geht das schon seit ettlichen Teilen so. Selbst Battlefield ist davon betroffen.

Die Spielebranche ist in den letzten Jahren zur Multimilliarden-Dollar-Industrie mutiert. Davor haben Entwickler mit guten Spielen ihr Geld verdient, seien es PC- oder Konsolen-Spiele gewesen. Heute braucht man nur noch eine Marke. Der Erfolg wird den Spielen zum Verhängnis. Eine Marke wird aufgebaut, nachfolgende Teile werden der breiten Masse zugänglich gemacht. So lange, bis die Marge nicht mehr stimmt. Dann wird die Reihe eingestampft.

Da findet man durchaus Parallelen zur Film- und Musik-Industrie. Große Künstler wie anfangs z.B. die Beatles, Elvis, später dann Michael Jackson, Madonna, in den 90ern die ganzen Boygroups, in den 2000ern Lady Gaga, usw. werden groß vermarktet. Die Plattenfirmen haben sich an ihnen dumm und dämlich verdient.
Dann kamen das mp3-Format und Napster. Musik wurde auf Tauschbörsen verschoben, die Plattenfirmen gingen teils pleite oder machten immense Verluste. Vielen Künstlern wurde klar, dass sie auch ohne Plattenfirma auskommen. Bei den Spielen sieht man eine ähnliche Entwicklung mit den ganzen Indie-Games, Kickstarter, Steam Greenlight, usw. Die Spieleindustrie hat sich einfach zu sehr aufgebläht. Den großen Publishern und Entwicklern sind ihre Spiele quasi egal. Interessant und wichtig ist nur die Kohle, die man damit verdient. Kleine Studios und Indie-Entwickler machen sich das zu nutze und setzen auf Qualität, Innovationen und gehen auf die Wünsche ihrer Kundschaft ein, verzichten weitgehend auf DRM.
Und irgendwann werden die Großen in der Spielebranche auch mal zu spühren bekommen, dass sie auf dem Holzweg sind. Teilweise ist das ja schon der Fall. Wer daraus nicht lernt, wird untergehen.

Bei Crytek hat man nach dem Erfolg von Far Cry einfach den Boden unter den Füßen verloren. Das wird dem Studio jetzt langsam zum Verhängnis.

wurde mir von Oberst abgenommen, danke:
Und wenn dir davon keines so gefallen hat wie das tolle Crysis 2 oder 3, dann tuts mir leid, dann hast du halt einen völlig anderen Geschmack als die meisten hier ;)
Aber nur um auch noch ein paar einzuwenden: (und ich stimme den obigen fast vollständig zu)
Deponia
Max Payne 3
Diablo 3 (inzwischen)
Starcraft 2
Spec Ops
Hitman
Assassins Creed
Battlefield 3
Anno 2070
Dragon Age 2
Trackmania
Trine 1&2
Portal 1,2
L4D2
Dead Space
Limbo
Metro
Fable 2
Call of Juarez
Saints Row 3
Far Cry Blood Dragon
Civ 5
Splinter Cell Blacklist
Rome 2
Borderlands 2
Stanley Parable
Wolfenstein
Mirrors Edge
Die Tomb Raider vor dem Reboot

Konsolen:Last of us,GTA5 usw

Hmm mehr fällt mir grad noch nicht ein...
Aber tipp für dich:
Oder einfach mal bei STEAM vorbei schauen nach "Indie" suchen oder Greenlight...

@Rikko@Nightlight
Keine Frage das man mit Teil 3 und besonders Teil 2 viel an Levelgröße verliert, jedoch bleiben die Level immer noch intelligent gestaltet und bieten deutlich mehr als einen 5 Meter Schlauch. Der Nanosuit ergänzt das Ganze gut, allen voran mit seinem Schleichmodus und die KI ist relativ clever. Welche recht lineare FPS bieten das heute noch? Das macht auch Teil 2 und 3 zu einem überdurchschnittlich guten Vertreter seines Genres. Deswegen verstehe ich gerade die Kritik am Gameplay nicht.
Das man persönlich das Setting oder die Charaktere nicht mag, ok. Das die Story so schwach wie beim Großteil der Spielen ist, muss man mit leben. Aber gerade beim Gameplay weiß der Titel doch tatsächlich hervorzustehen.
Zudem sind Stalker und Fallout schon nicht mehr wirklich im gleichen Genre für einen vernünftigen Vergleich. Auch bin ich ein großer Fan von Metro, egal ob Buch oder Spiel. Die Atmosphäre haben sie absolut perfekt eingefangen, aber die kurz abgerissene Story und deren Präsentation ist nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Hier gilt eben, ein Buch ist ein Buch, ein Videospiel ein Videospiel. Das sieht man an Metro 2033 auch sehr gut daran, wie oft Artjom im jeweiligen Medium seine Waffe benutzt;)

Zurück