Crytek erklärt Zukunft für gesichert: UK-Mitarbeiter sollen inzwischen bezahlt worden sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crytek erklärt Zukunft für gesichert: UK-Mitarbeiter sollen inzwischen bezahlt worden sein

Die deutsche Spieleschmiede Crytek hat in einem Schreiben finanzielle Schwierigkeiten indirekt eingeräumt, über die in den vergangenen Wochen wiederholt berichtet worden war. Laut Crytek könne man seinen Kapitalbedarf nun jedoch decken. Wie die Kollegen von Kotaku berichten, wurden ausstehende Gehaltszahlungen an die an Homefront 2 beteiligten Mitarbeiter bezahlt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crytek erklärt Zukunft für gesichert: UK-Mitarbeiter sollen inzwischen bezahlt worden sein

AW: Crytek erklärt Zukunft für gesichert: UK-Mitarbeiter sollen inzwischen bezahlt worden sein

Heißt auf Deutsch wohl: Sie haben Kredite aufgenommen oder sich einen Investor ins Boot geholt um zumindest die laufenden Kosten zu decken. Wenn sie aber so weitermachen wie bisher stehen sie bald wieder vor dem selben Problem.

AW: Crytek erklärt Zukunft für gesichert: UK-Mitarbeiter sollen inzwischen bezahlt worden sein

Wär wirklich schade wenn die weg wären.

Ich mag zwar die Spiele von denen nicht so sehr aber die Engines sind der Hammer.

Wär wirklich schade wenn die weg wären.

Ich mag zwar die Spiele von denen nicht so sehr aber die Engines sind der Hammer.

Das bezweifelt ja auch keiner, aber Crytek sollte sich auf das konzentrieren was sie können. Engines erstellen und diese einfach vermieten/verkaufen

vor allem keine halbgaren produkte auf den markt werfen und nicht an 10 gleichzeitig arbeiten, wenn man weiss das dafür die mittel fehlen...

mit ihrem umbruchsgefasel, treten sie einerseits ihren kunden in den arsch und ihre online versuche sind bisher allesamt suboptimal..."erfolgreicher publisher" quasi pleite und nur mit müh und not noch am leben, aber schön weiter auf die kacke hauen...aufwachen leute...!

Das bezweifelt ja auch keiner, aber Crytek sollte sich auf das konzentrieren was sie können. Engines erstellen und diese einfach vermieten/verkaufen
Die Frage ist doch, können die mit den vielen Mitarbeitern davon leben? Ich glaube nicht. Ich denke entweder müsste die Belegschaft deutlich reduziert werden oder die 'CryEngine' deutlich besseren Anklang bei Entwicklern finden, unmittelbaren Einfluss hat man ja nur auf eins der beiden.

'FarCry' und die 'Crysis' Spiele fand ich persönlich auch nicht schlechter als vergleichbare Games zum jeweiligen Erscheinungszeitraum. Ich hatte mir bspw. relativ spät 'Crysis 3' sowie 'FarCry 3' und 'Call of Duty - Black Ops 2' in der 3-für-55€ Aktion bei Amazon gekauft und 'Battlefield 3' seperat, alles zeitnah nacheinander gespielt. Dabei fragte ich mich was den enormen 'Hype' um 'Battlefield 3' ausgemacht hat?! Es muss wohl der Multiplayer gewesen sein, denn den Singleplayer fand ich nicht so besonders oder besser als 'Crysis 3'. Aber wie bei den Filmen ist das bei Games ein höchst subjektiver Eindruck jedes einzelnen.

Mit der Ausrichtung auf 'F2P' und 'Online-Game Services' glaube ich nicht, das 'Crytek' noch viel Geld von mir 'sehen' wird.

Zuletzt bearbeitet:

Dabei fragte ich mich was den enormen 'Hype' um 'Battlefield 3' ausgemacht hat?! Es muss wohl der Multiplayer gewesen sein, denn den Singleplayer fand ich nicht so besonders..

Battlefield - Singleplayer, was ist das?
Ja irgendwas war da neben dem MP vorhanden, aber was das war daran erinner ich mich nicht mehr.

Hoffentlich können sie sicherstellen dass die Mitarbeiter langfristig bezahlt werden, wäre schade um die Firma Crytek und ihr kommendes Projekt Homefront.:(

Homefront wird ganz bestimmt nicht untergehen,im Notfall wird der Publisher DeepSilver das Spiel noch zu Ende zahlen und veröffentlichen
Es ist ja schon recht weit fortgeschritten

Ich frage mich ob es nicht sogar bessere wäre,wenn bestimmte Studios wie zB Crytek UK (Homefront) von DeepSilver aufgenommen werden
Crytek fehlen mittlerweile paar wichtige Leute,die Arbeitmoral der verbliebene Mitarbeiter ist auch nicht mehr so groß und naja....
Ob da noch was kommt von denen ?Ich bezweifle es

Hoffentlich können sie sicherstellen dass die Mitarbeiter langfristig bezahlt werden, wäre schade um die Firma Crytek und ihr kommendes Projekt Homefront.:(
Laut Internet Präsenz hat Crytek UK 'immer noch' 130 Mitarbeiter. Laut den ganzen Gerüchten soll dies ja nicht mehr der Fall sein, um die ~30 sollen gegenagen sein. Bin gespannt wie sich das auf 'Homefront - The Revolution' auswirkt.

Die Frage ist doch, können die mit den vielen Mitarbeitern davon leben? Ich glaube nicht. Ich denke entweder müsste die Belegschaft deutlich reduziert werden oder die 'CryEngine' deutlich besseren Anklang bei Entwicklern finden, unmittelbaren Einfluss hat man ja nur auf eins der beiden.

'FarCry' und die 'Crysis' Spiele fand ich persönlich auch nicht schlechter als vergleichbare Games zum jeweiligen Erscheinungszeitraum. Ich hatte mir bspw. relativ spät 'Crysis 3' sowie 'FarCry 3' und 'Call of Duty - Black Ops 2' in der 3-für-55€ Aktion bei Amazon gekauft und 'Battlefield 3' seperat, alles zeitnah nacheinander gespielt. Dabei fragte ich mich was den enormen 'Hype' um 'Battlefield 3' ausgemacht hat?! Es muss wohl der Multiplayer gewesen sein, denn den Singleplayer fand ich nicht so besonders oder besser als 'Crysis 3'. Aber wie bei den Filmen ist das bei Games ein höchst subjektiver Eindruck jedes einzelnen.

Mit der Ausrichtung auf 'F2P' und 'Online-Game Services' glaube ich nicht, das 'Crytek' noch viel Geld von mir 'sehen' wird.

Bei Crysis ist der Reiz einen Soldaten zu spielen der Superkräfte durch einen Anzug hat ist nicht so Groß bei mir. Wäre würde er diese im laufe des Spiels erhalten und jedesmal auf neue Herausforderungen stoßen sehe die sehe anders aus.

Freut mich für die Mitarbeiter, dass die Krise erst einmal überwunden ist. Hoffe, bei Homefront 2 wird ein wenig mehr auf die Handlung geachtet und neben einer sehr guten Grafik, auch eine gute Story erzählt.

Für Crytek wird der Erfolg von Homefront wohl ganz wichtig werden, bei schlechten Zahlen wird es wohl ganz kritisch werden.

Im Grunde ist das Ganze eh nur ein Übergangszustand
Wenn sie auf Dauer weiterhin die vielen Studios haben,aber nix Gescheites rausbringen ,stehen sie demnächst wieder vor dem selben Problem
Sie können sich wahrscheinlich auf kein weiteres Großprojekt finanzieren,außer ein Publisher wäre dazu bereit,und nur mit f2p und Cryengine wird das auch nix

Ehrlich was ist das überhaupt für ne Führungsetage? -.-....
Man muss doch wissen,dass man nicht eine Firma ohne finanzielle Grundlage ins Unendliche wachsen lassen kann O.o

Im Grunde ist das Ganze eh nur ein Übergangszustand
Wenn sie auf Dauer weiterhin die vielen Studios haben,aber nix Gescheites rausbringen ,stehen sie demnächst wieder vor dem selben Problem
Sie können sich wahrscheinlich auf kein weiteres Großprojekt finanzieren,außer ein Publisher wäre dazu bereit,und nur mit f2p und Cryengine wird das auch nix

Ehrlich was ist das überhaupt für ne Führungsetage? -.-....
Man muss doch wissen,dass man nicht eine Firma ohne finanzielle Grundlage ins Unendliche wachsen lassen kann O.o

Bei geschätzt ~800 Mitarbeitern sollte man schon 2 Großprojekte im Jahr haben, darunter such kein F2P Müll wie Warface.

@kinguin:
Da kann man der führungsetage auch nur wenig vorwürfe machen.
Gerade bei Entwicklern hat man recht hohe konstante fixkosten, während eben die einnahmen recht kurzfristig eintretten und relativ schnell nach veröffentlichung wieder abeben.
DA das letzte Großprojekt (Ryse) wie man liest nciht der erhoffte erfolg war, und warface auch nicht das geplante geld einbringt, kann es ganz schnell dazu kommen, dass die Flüssigen mittel fehlen.
Da kann man in der führungsetage nciht wirklich viel machen.
Aber anscheinend haben sie die phase der zahlungsunfähigkeit abgewendet, und können nun weiter entwicklen. wie hohc die motivation der angestellten nun aber ist, steht in den sternen.

[...]
DA das letzte Großprojekt (Ryse) wie man liest nciht der erhoffte erfolg war, und warface auch nicht das geplante geld einbringt, kann es ganz schnell dazu kommen, dass die Flüssigen mittel fehlen.
[...]
Ist das aber nicht ein Beleg für das Versagen der Führungsetage? Wenn man Entscheidungen trifft, vorbei am Markt oder der Zielgruppe?! Dem 'kleinen' Entwickler kann man das denke ich nicht 'anlasten', der macht seine tägliche Arbeit ... das was er vom Chef gesagt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Crytek...erfolgreicher Online-Publisher? :what:

Nein der Führungsetage kann man nicht vorwerfen ,dass man Entscheidungen getroffen hat,die am Markt vorbeigehen (f2p ist ja auch sehr beliebt,nur ist es schwierig sich dort zu etablieren)
Wohl aber,dass man unbedacht eine Firma wachsen ließ ,sprich mehrere Studios gegründet ohne finanzielle Mittel zu berücksichtigen
Man ist wohl davon ausgegangen,dass man irgendwie noch den großen Wurf landet -.-.....

Aber eine Sache ist das Problem der Gamingindustrie,man lebt praktisch wie ein Künstler
Man entwickelt etwas,und wenn man damit kein Erfolg hat,hat man nen Problem
Und je größer das Projekt war ,desto schlimmer ist ein solche Reinfall....AAA Produktionen werden einfach immer teurer und aufwendiger - kein Wunder,dass immer mehr Studios pleite gehen

Nein der Führungsetage kann man nicht vorwerfen ,dass man Entscheidungen getroffen hat,die am Markt vorbeigehen (f2p ist ja auch sehr beliebt,nur ist es schwierig sich dort zu etablieren)
Wohl aber,dass man unbedacht eine Firma wachsen ließ ,sprich mehrere Studios gegründet ohne finanzielle Mittel zu berücksichtigen
Man ist wohl davon ausgegangen,dass man irgendwie noch den großen Wurf landet -.-.....
Das "schwierig sich dort zu etablieren" könnte man auch mit 'nicht zu wissen was einen erfolgreichen F2P Titel ausmacht' umschreiben. Ich meine das ist doch Aufgabe der Führungsetage dies heraus zu finden, um gewinnbringende Entscheidungen zu treffen, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Ich denke 'Crytek' hat wie auch alle anderen Spiele Studios die Möglichkeit den Markt zu analysieren um zu sehen was ein erfolgreiches Spiel ausmacht bzw. was sich die Gamer der Zielgruppe wünschen.

Zumal man hat bisher selbst mehrere Games veröffentlicht, kann damit auf weltweite Rezensionen zu diesen Games zurück greifen und sehen a) was wurde bemängelt und b) was waren die Stärken. Dies sollten die schlicht in neue Produktionen einfließen lassen, auch wenn die Führungsetage von 'Crytek' vielleicht anderer Meinung ist. Denn 'Crytek' bringt es nichts wenn man überzeugt ist von 'der Perfektion des eigenen Spiels' aber die Kundschaft das anders sieht.

Aber eine Sache ist das Problem der Gamingindustrie,man lebt praktisch wie ein Künstler
Man entwickelt etwas,und wenn man damit kein Erfolg hat,hat man nen Problem
Und je größer das Projekt war ,desto schlimmer ist ein solche Reinfall....AAA Produktionen werden einfach immer teurer und aufwendiger - kein Wunder,dass immer mehr Studios pleite gehen
Hat 'Crytek' die bisherigen Spiele aus eigener Tasche bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück