Crytek erklärt Zukunft für gesichert: UK-Mitarbeiter sollen inzwischen bezahlt worden sein

Hoffe das crytek nicht konkurs geht

ist eigentlich ein vielversprechender spielentwickler

Sie sollten aber etwas ala cod rausbringen mit crysis grafik

AW: Crytek erklärt Zukunft für gesichert: UK-Mitarbeiter sollen inzwischen bezahlt worden sein

Hoffe das crytek nicht konkurs geht

ist eigentlich ein vielversprechender spielentwickler

Call of Duty Kopien sind absolut nicht erfolgreich (siehe zuletzt Medal of Honor).

AW: Crytek erklärt Zukunft für gesichert: UK-Mitarbeiter sollen inzwischen bezahlt worden sein

Das "schwierig sich dort zu etablieren" könnte man auch mit 'nicht zu wissen was einen erfolgreichen F2P Titel ausmacht' umschreiben. Ich meine das ist doch Aufgabe der Führungsetage dies heraus zu finden, um gewinnbringende Entscheidungen zu treffen, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Ich denke 'Crytek' hat wie auch alle anderen Spiele Studios die Möglichkeit den Markt zu analysieren um zu sehen was ein erfolgreiches Spiel ausmacht bzw. was sich die Gamer der Zielgruppe wünschen.

Zumal man hat bisher selbst mehrere Games veröffentlicht, kann damit auf weltweite Rezensionen zu diesen Games zurück greifen und sehen a) was wurde bemängelt und b) was waren die Stärken. Dies sollten die schlicht in neue Produktionen einfließen lassen, auch wenn die Führungsetage von 'Crytek' vielleicht anderer Meinung ist. Denn 'Crytek' bringt es nichts wenn man überzeugt ist von 'der Perfektion des eigenen Spiels' aber die Kundschaft das anders sieht.

Hat 'Crytek' die bisherigen Spiele aus eigener Tasche bezahlt?

1.Marketing analyse schön und gut ,aber so einfach ist das nicht
Zb ,Cod und Bf sind derzeitig voll im Trend ,was macht man ? Einen shooter im Kriegsszenario rausbringen muss doch erfolgreich sein oder ?
Nein die Leute kaufen zwar Bf/Cod aber das auch nur wegen derem Status ,weitere Kriegsshooter können sich dort nicht etablieren
Und genauso ähnlich war es mit f2p Spielen ,es gibt zu viele ,bestimmte Titel sind einfach etabliert
Wer glaubt zb mit einem weiteren Mobaspiel den Erfolg von Lol/Dota zu kriegen ,liegt falsch
Allerdings ist ein komplett neues Franchise auch nicht immer erfolgsversprechend

Ein Spiel zu produzieren ist immer eine Sache,manchmal trifft man den richtigen Nerv ,manchmal aber auch nicht
Daran ist aber nicht nur dann die Führungsetage schuld,es ist der Markt halt
2.
Der wirkliche Fehler war es einfach Studios zu eröffnen und immer mehr Leute zu beschäftigen - das kann man denen vorwerfen
Crytek war nie wirklich erfolgreich,weiss gar nicht,wie man sowas überhaupt durchgehalten hat
Ja stimmt sie haben die Spiele nicht aus eigener Kasse bezahlt ,dennoch wollen die vielen Entwickler auch bezahlt werden .....

[...]

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das es einem 'Kreativ' Unternehmen wie einer Spieleschmiede mit einer der besten Grafik-Engines und ~800 Mitarbeitern an Ideen mangeln kann, mal etwas 'neues, so noch nicht gesehenes' an die Bildschirme zu zaubern.

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das es einem 'Kreativ' Unternehmen wie einer Spieleschmiede mit einer der besten Grafik-Engines und ~800 Mitarbeitern an Ideen mangeln kann, mal etwas 'neues, so noch nicht gesehenes' an die Bildschirme zu zaubern.

Nun das kommt drauf an was für Leute unter den 800 Beschäftigten sind. Wenn du zwar einen Haufen guter Leute für die Engine/Grafik hast, aber niemanden der wirklich Ahnung von Gamedesign und Storywriting hat, kannst du noch so ein super grafisches Spiel bringen, es wird inhaltlich maximal durchschnitt sein. Genau da sehe ich das Problem von Crytek in der Vergangenheit und bis Heute. Grafisch kann man wenig an ihren Titeln mäckern, aber inhaltlich scheint es bei Crytek wirklich einen Mangel an kreativen Köpfen zu geben. Schon Crysis 1 war in Sachen Gamedesign, Story und Balance maximal Durchschnitt und eigentlich nur grafisch überragend. Das Setzt sich bis heute fort.

Womit wir übrigens auch indirekt beim Beweis wären das Grafikbomben ohne guten Inhalt noch lange keinen dauerhaften Erfolg garantieren. :D

Ein Cod Klon mit Crysis Grafik wäre die grösste Verschwendung
Ne der Markt ist besetzt von Cod und Bf,das wäre ein Todesurteil

aber etwas,komplett Neues ist ebenso nicht möglich ,und etwas was sich von Mainstream abhebt bzw neues Franchise ist auch mit Risikos verbunden
Stellt euch vor ,nochmal ein AAA Projekt das nach hinten losgeht und das wars dann
(Man siehe sich den Titel Bioshock an ,super Spiel ,mal erfrischend anders ,trtz war es nicht gewinnbringend....)

ps: wobei oft auch die hohen Marketingkosten ihren Teil dazubeitragen -.-....

Ps2: Ich würde ein Action Adventure im Stile eines Crysis mit jump einlagen ,flexiberen Waffen (Eis,Elektro usw) und dem Kampfanzug wesentlich interessanter finden (ja Metroid lässt grüssen) :D

1.Marketing analyse schön und gut ,aber so einfach ist das nicht
Zb ,Cod und Bf sind derzeitig voll im Trend ,was macht man ? Einen shooter im Kriegsszenario rausbringen muss doch erfolgreich sein oder ?
Nein die Leute kaufen zwar Bf/Cod aber das auch nur wegen derem Status ,weitere Kriegsshooter können sich dort nicht etablieren
Und genauso ähnlich war es mit f2p Spielen ,es gibt zu viele ,bestimmte Titel sind einfach etabliert
Wer glaubt zb mit einem weiteren Mobaspiel den Erfolg von Lol/Dota zu kriegen ,liegt falsch
Allerdings ist ein komplett neues Franchise auch nicht immer erfolgsversprechend

Ein Spiel zu produzieren ist immer eine Sache,manchmal trifft man den richtigen Nerv ,manchmal aber auch nicht
Daran ist aber nicht nur dann die Führungsetage schuld,es ist der Markt halt
Ich glaube du missverstehst mich. Ich meine auch keine 'Klone' von anderen Games. Ich meine eher grundlegende Dinge wie bspw. das scheinbar Games mit weiträumigen Levels (Spieler Freiheiten) besser ankommen als engere Schlauch-Level Designs. Also ist doch die Wahrscheinlichkeit beim Einsatz ersteres den Kundenwunsch zu treffen höher. Das sich etwas weiteres nicht etablierten kann, glaube ich nicht. Wenn dies nicht gelingt, kann man schlicht nicht mit dem etablierten mithalten bzw. es übertreffen.

2.
Der wirkliche Fehler war es einfach Studios zu eröffnen und immer mehr Leute zu beschäftigen - das kann man denen vorwerfen
Crytek war nie wirklich erfolgreich,weiss gar nicht,wie man sowas überhaupt durchgehalten hat
Ja stimmt sie haben die Spiele nicht aus eigener Kasse bezahlt ,dennoch wollen die vielen Entwickler auch bezahlt werden .....
Das ist denke ich jedem klar, man kann nicht immer mehr 'Ausgaben' anschaffen wenn die festen 'Einnahmen' fehlen.

da liegt das Problem!
Selbst wenn die 800leute die krativsten unter der sonne sind, wird es keine inovation geben. DARF es auch garnicht (wirtschaftlich gesehen)

Wie wilst du ein solch großes team zahlen, allein auf einer vermutung, dass deine idee zündet. Da wird kein investor (BAnk, Aktionär....) mitspielen, und die eigenen geldmittel wären besser verbrannt.
Zu hoch ist einfach das risiko dass man troz intensiven marktstudien am markt vorbei entwickelt (denn was der kunde will, weis er selbst anscheinend nicht. jeder will immer inovationen, aber sobalt an einer serie etwas geändert wird sind wider alle am weinen ;)). Diese risiko lässt sich durch die adaption eines bekanten erfolgreichen prinziep deutlich minimieren.

Inovation wird es also immer nur von kleinen entwicklerteams geben (können).

Ich glaube du missverstehst mich. Ich meine auch keine 'Klone' von anderen Games. Ich meine eher grundlegende Dinge wie bspw. das scheinbar Games mit weiträumigen Levels (Spieler Freiheiten) besser ankommen als engere Schlauch-Level Designs. Also ist doch die Wahrscheinlichkeit beim Einsatz ersteres den Kundenwunsch zu treffen höher. Das sich etwas weiteres nicht etablierten kann, glaube ich nicht. Wenn dies nicht gelingt, kann man schlicht nicht mit dem etablierten mithalten bzw. es übertreffen.

OpenWorld und Story sind wirklich 2 Schwachpunkte in Crysis ,aber beides unter einem Hut wird schwierig :)
Das schaffen kaum Entwickler
Das Problem ist selbst wenn das Spiel gut wäre (!),also alle Kritikpunkte beseitigt ,so reicht es nicht wenn eine kleine Fanbase es kauft
Ein AAA Prodikt dieser Größe verschlingt massig Geld (Produktion+Marketing)
Achja es gibt viele Spieleperlen die gut sind ,aber nie gross rauskamen.....(Crysis zähle ich aber nicht dazu xd)
Manche Spiele haben einfach Kultstatus praktisch ,da kann man machen was man will

Aber ich hoffe einfach,dass Crytek daraus lernt ,auch wenn ich glaube ,dass der Schaden durch diese Krise schon zu gross ist

Crysis 3 hat ja ganze 45 Millionen Euro verschlungen:
Crysis 3 - Entwicklung des Shooters hat zirka 45 Millionen Euro gekostet - News - GameStar.de

Crysis 1 hatte 15 Millionen Euro verschlungen, war aber nur PC Only.

Ob ein Crysis 3 mit 15 Millionen Euro Budget und PC Only eventuell erfolgreicher gewesen wäre?

Ganz bestimmt nicht ,bei Crysis 2 wurde grade wegen der schlechten Verkaufszahlen von C1 auf die Konsolen gesetzt (EA wollte es denk ich mal auch so)
Achja Crysis 3 war deshalb so teuer wegen dem hohen Budget fürs Marketing + die Kosten für AAA Spiele sind in den Jahren wie gesagt immer mehr gestiegen.....
Die meisten Pcler holen sich zudem alles eh günstiger durch Sales und Stores (C3 wurde auch schnell verramscht ) Von daher dickes Nein

Abrr gut du bist eh bekannt dafür alles Schlechte auf die Konsolen zu schieben :P

Crysis 1 hatte ein Budget von 15 Millionen Euro und verkaufte sich ein Millionen mal für den PC!
Wäre mehr als ausreichend, man hätte so weitergehen können. Aber man wollte halt mehr, zu viel anscheinend.

Crytek hatte beispielsweise auch zu hohe Erwartungen an der Marke Crysis, Crysis 2 beispielsweise sollte sich ganze 7 Millionen mal verkaufen.:ugly:

Crysis 1 hatte ein Budget von 15 Millionen Euro und verkaufte sich ein Millionen mal für den PC!
Wäre mehr als ausreichend, man hätte so weitergehen können. Aber man wollte halt mehr, zu viel anscheinend.

Crytek hatte beispielsweise auch zu hohe Erwartungen an der Marke Crysis, Crysis 2 beispielsweise sollte sich ganze 7 Millionen mal verkaufen.:ugly:

Die C1 Verkaufazahlen waren nicht ausreichend ,deshalb hat man die Konsolen an Bord geholt
Und die 1 Millionen mal wurden nichtmal im Releasemonat geknackt
Aber es stimmt schon sie wollten mehr - ändert aber nix daran,dass c3 pc only nicht erfolgreicher gewesen wäre

Dann hätte es diesen Titel nie gegeben nämlich :ugly: kein Publisher ist bereit einen Titel nur für Pc zu releasen,welches ein solches Budget verschlingt
Du vergisst immer wieder,dass es die Konsolen sind die die meisten AAA Spiele finanzieren .....
Und noch was ,C3 war schon nach kurzer Zeit Ramschware ,wurde günstig in Keystores gekauft
Ich bezweifle,dass du selbst alle Pc Spiele zum Vollpreis kaufst :ugly:

Wenn Gehalt erst viel zu spät bezahlt wird hat eine Firma ein sehr grosses Problem. Wäre ich da Mitarbeiter würde ich versuchen so schnell wie möglich den Arbeitgeber zu wechseln. Achso, verklagen würde ich meinen Arbeitgeber ebenfalls sollte ich mein Gehalt nicht pünktlich bekommen (Ich muss ja meine Lebenskosten decken und der Stromanbieter dreht mir z.B. schnell den Strom ab zahle ich nicht.). Egal was Crytek da so erzählt, da ist garnix in Butter:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

da liegt das Problem!
Selbst wenn die 800leute die krativsten unter der sonne sind, wird es keine inovation geben. DARF es auch garnicht (wirtschaftlich gesehen)
Was meinst du mit 'Inovation'? Und wieso "DARF" es die es die nicht geben?

Wie wilst du ein solch großes team zahlen, allein auf einer vermutung, dass deine idee zündet. Da wird kein investor (BAnk, Aktionär....) mitspielen, und die eigenen geldmittel wären besser verbrannt.
Zu hoch ist einfach das risiko dass man troz intensiven marktstudien am markt vorbei entwickelt (denn was der kunde will, weis er selbst anscheinend nicht. jeder will immer inovationen, aber sobalt an einer serie etwas geändert wird sind wider alle am weinen ;)). Diese risiko lässt sich durch die adaption eines bekanten erfolgreichen prinziep deutlich minimieren.
Ich meine ja auch nicht das man ein völlig neues Prinzip erschafft, sondern sich Elemente aus verschiedenen Prinzipien aussucht, die bei den Gamern gut ankommen und in ein Szenario packt das wir nicht schon 100 mal hatten, sprich nicht schon wieder bspw. Weltkrieg Shooter oder Postapokalypse. Dann sollte das Risiko ja auch überschaubar bleiben.

OpenWorld und Story sind wirklich 2 Schwachpunkte in Crysis ,aber beides unter einem Hut wird schwierig :)
Das schaffen kaum Entwickler
Schwer vielleicht, aber ich denke nicht unmöglich. Wenn man dann noch ne eigene Engine hat, wo man genau weiß was die kann oder nicht, solte einer der Punkte kein Problem darstellen. Ne gute Handlung ist dann natürlich von nöten.

Das Problem ist selbst wenn das Spiel gut wäre (!),also alle Kritikpunkte beseitigt ,so reicht es nicht wenn eine kleine Fanbase es kauft
Das stimmt wohl. Deswegen meine ich Elemente verschiedener Games/Genre, die gut ankommen beim Gamer, versuchen unter einen Hut zu bekommen.

Ein AAA Prodikt dieser Größe verschlingt massig Geld (Produktion+Marketing)
[...]
Ich bin der Meinung manchmal ist Marketing Geld auch zum Fenster rausgehauen. Denn Marketing macht auch kein Spiel besser.

Ich würde Crytek auch nicht vermissen denn deren Spiele langweilen mich zu Tode. Grafikblender die keine Tiefe haben. Bin mal gespannt wie lange das bei denen noch gut geht:hmm:

Die C1 Verkaufazahlen waren nicht ausreichend ,deshalb hat man die Konsolen an Bord geholt
Und die 1 Millionen mal wurden nichtmal im Releasemonat geknackt
Aber es stimmt schon sie wollten mehr - ändert aber nix daran,dass c3 pc only nicht erfolgreicher gewesen wäre

Dann hätte es diesen Titel nie gegeben nämlich :ugly: kein Publisher ist bereit einen Titel nur für Pc zu releasen,welches ein solches Budget verschlingt
Du vergisst immer wieder,dass es die Konsolen sind die die meisten AAA Spiele finanzieren .....
Und noch was ,C3 war schon nach kurzer Zeit Ramschware ,wurde günstig in Keystores gekauft
Ich bezweifle,dass du selbst alle Pc Spiele zum Vollpreis kaufst :ugly:

Nein, nur denke ich mir, hätte Crysis 3 ein vergleichbares Budget wie Crysis 1 und wäre es demnach PC Only, dann wäre es erfolgreich genug gewesen.

Crytek wollte den Absatz halt deutlich steigern mit den Konsolen, wie gesagt, 7 Millionen Stück haben sie sich von Crysis 2 erhofft.:ugly:

Crysis 3 ist finanziell (mit 45 Millionen Euro Budget) wohl nicht gerade sehr erfolgreich gewesen.

Nein, nur denke ich mir, hätte Crysis 3 ein vergleichbares Budget wie Crysis 1 und wäre es demnach PC Only, dann wäre es erfolgreich genug gewesen.
Er schreibt gerade dass Crytek mit Crysis 1 (only PC) nur Verluste gemacht hat, und du antwortest sie hätten bei Crysis 3 genau das gleiche machen sollen... :ugly: :ugly:

Ja und warum war das nicht erfolgreich? Weils ne flache Story hat, du Monstermaschinen brauchst für die besten Effekte. 7 Millionen Verkäufe haben die sich von Crysis 2 erhofft? Soso:haha:
Zwischen hoffen und Wirklichkeit liegen manchmal Dimensionen. Es war absehbar das diese Stückzahlen NIENIENIE erreicht werden können.

Es war absehbar das diese Stückzahlen NIENIENIE erreicht werden können.
Mit Qualität und gutem Ruf kann man es erreichen (auf Konsolen) - siehe The Last of Us, was sich nur auf der PS3 über 7 Millionen mal verkauft. Mit einer Grafik-Demo ohne Herz&Seele a'la Crysis 2+3 ist es nur logisch dass man auf seinen hohen Erwartungen sitzen bleibt.

Zurück