Crytek: Alle künftigen Spiele nur noch Free-to-Play und Online - Auch Crysis 4?

AW: Crytek: Alle künftigen Spiele nur noch Free-to-Play und Online - Auch Crysis 4?

Die Autos der Konkurrenz sind alle so teuer. Ach machen wir doch den Leuten was gutes. Investieren doch glatt mal ein Vermögen in die Produktion und verschenken die Autos dann. Sind wir nciht eine soziale Firma die den Kunden nicht melkt?

Findet den Fehler.

Wer glaubt, hautzutage gäbe es irgendwas gratis, der sollte doch mal seinen überhitzten Kopf ins Kühle Wasser stecken. Und wenn das Budget für ein "Gratis" Produkt trotzdem hoch ist, dann riecht das förmlich nach ausbeute. Ich schätze mal, man wird für jeden Furz zahlen müssen. Pro verschossener Kugel 0,05 Cent. Bei der Registrierung muss selbstverständlich das Konto angegeben werden, damit dem Kunden dann der Schlag trifft, wenn er am Ende des Monats die Rechnung sieht.

PS.: nehmen wir die obegenannten Kosten pro Kugel her, multiplizieren das mit 50 000 Schüssen und kommt auf 25,00 Euro ... krank :daumen2:

AW: Crytek: Alle künftigen Spiele nur noch Free-to-Play und Online - Auch Crysis 4?

leider gibt es nur sehr wenige spiele die es wirklich geschafft haben nicht pay2win zu sein

Trotzdem kann man es schaffen!
Und das sind meistens auch die besseren F2P Spiele!
Für ein gutes Spiel werden die Leute auch eig. sinnlose Sachen im Item-Shop kaufen.

Mit dem Kundenmelken hat er recht, es stellt sich nur die Frage ob er das sagt um Aufmerksamkeit zu erreichen oder es wirklich ernst meint

Die Autos der Konkurrenz sind alle so teuer. Ach machen wir doch den Leuten was gutes. Investieren doch glatt mal ein Vermögen in die Produktion und verschenken die Autos dann. Sind wir nciht eine soziale Firma die den Kunden nicht melkt?

Findet den Fehler.

Wer glaubt, hautzutage gäbe es irgendwas gratis, der sollte doch mal seinen überhitzten Kopf ins Kühle Wasser stecken. Und wenn das Budget für ein "Gratis" Produkt trotzdem hoch ist, dann riecht das förmlich nach ausbeute. Ich schätze mal, man wird für jeden Furz zahlen müssen. Pro verschossener Kugel 0,05 Cent. Bei der Registrierung muss selbstverständlich das Konto angegeben werden, damit dem Kunden dann der Schlag trifft, wenn er am Ende des Monats die Rechnung sieht.

PS.: nehmen wir die obegenannten Kosten pro Kugel her, multiplizieren das mit 50 000 Schüssen und kommt auf 25,00 Euro ... krank :daumen2:

Übertreib :D Klar wird nichts verschenkt, aber das €/Kugel ist ein wenig drastisch ^^

Trotzdem kann man es schaffen!
Und das sind meistens auch die besseren F2P Spiele!
Für ein gutes Spiel werden die Leute auch eig. sinnlose Sachen im Item-Shop kaufen.
klar kann man es schaffen ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren aber irgend wie glaube ich eher das es eben in diese pay2win schiene rein gehen wird.

Übertreib :D Klar wird nichts verschenkt, aber das €/Kugel ist ein wenig drastisch ^^

nö gib schon games die das machen bsp.

Darkorbit eigentlich f2p mit Standard Munition diese ist aber so schwach das man sich Premium kaufen muss um erfolgreich zu spielen

lol.. Scheint ja aber Leute zu geben die das finanzieren, sonst würde es wohl kaum Publisher geben die sowas machen

Ich bin sehr überrascht. Ein Schachzug, mit dem keiner gerechnet hat.

Vielleicht haben sie sich aber auch mit EA verkracht und wollen das ein wenig vertuschen.

Wie auch immer, sie werden genug Spieler für die F2P-Titel finden. Und das bisher gezeigte von Warface sieht auch überzeugend aus.

Mal sehen. Die Yerli's werden's schon richten. :daumen:

EDIT: An alle, die schon wieder an Pay-2-Win denken; Valve schafft es auch ohne bei DotA. Es bleibt also abzuwarten. Jetzt will ich erstmal ein episches Ende der Crysis-Trilogie.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der einen Seite schön, aber auf der anderen können keine so guten Spiele bei rauskommen, Single Player ohne Werbung und ohne Item Shop würden die nix verdienen.

Aber Crysis so wie TF2 mit Item Shop, aber MIT Single Player ohne Werbung wäre geil! =D

Freue mich was raus wird.

Na super...man tausche das klassische Bezahlmodell gegen ein "free-to-p(l)ay". oder "p(l)ay-to-win"-Prinzip, vereinfache das Gamep(l)ay auf niederste Stufen, in denen sich das Spiel größenteils von selbst spielt und dir in jeder Sekunde sagt, wann du wohin Pippi zu machen hast, und - voilà - die "großartige Zukunft" der massentauglichen Hirnabgeb-und-Drauflossballerei-Spiele hat begonnen. Ganz ehrlich Crytek - damit schaufelt ihr euch euer eigenes Grab und merkt es nicht einmal (außer die tumbe Masse erfreut sich daran)! Warum macht ihr nicht wieder mal was wie Far Cry und Crysis? Das waren gute Spiele, für die man auch gerne bereit war den Vollpreis zu zahlen und die mehr zu bieten hatten als Bumm-Bumm und gute Grafik. Der Fokus auf krampfhafte Action (z.B. so ziemlich jede E3-Präsentation...ich sag nur Splinter Cell und Tomb Raider :ugly:) in fast jeder ehemals guten Spiele-Serie und der Free-to-p(l)ay-Wahn sind Gift für die Entwickler und die Spielerhirne. Die Masse der AAA-Titel wird zunehmend gleichwertig...beschissen; ein Spielmechanik-Klon folgt dem anderen, die sich nur noch durch noch "innovativere" DLCs wie Filly-Camo-Lackierung für die Ub0r-Knarre und tausende Wimpelchen, Orden und hübsche Statistiken, die sie dir um die Ohren hauen, unterscheiden.:daumen2: Aber scheiss drauf, es gibt genug alte Spiele und immerhin noch einige neue Perlen, in die nicht zig Millionen reingepumpt werden und größenteils auch ohne Bling-Bling Grafik und Dubstep-Werbespots in der Superbowl-Halbzeitpause gute Verkaufszahlen erreichen; bei denen merkt man wenigstens, dass sie noch Spiele und keine hübsch verpackten, immer gleichen Massenprodukte sind!

Nicht immer gleich so negativ Jungs :schief:, wartet doch einfach erstmal ab was uns Crytek dann die nächsten Jahre wirklich presentiert. Meckern kann man erst dann wenn man wirklich weiss wohin die Reise geht :daumen2:.

Ich stelle mir das eher so vor:

Blutrünstige megamäßige HD Bombastenszene mit ultra Sound und Gefechtsschreien und einfach nur super und auf einmal brüllt einer "Sttoop ey .. stooop". Das ganze Schlachtfeld pausiert und kratzt sich am Kopf, er kramt in seinem Rucksack und weist den Spieler darauf hin wie wichtig es ist im Gefecht nen kühlen Kopf zu behalten .. am besten mit ner eiskalten Coca Cola! ... und alle so "YEEEAAAAHHHHH!", woraufhin es dann weitergeht ... bis zur nächsten Picknickpause :ugly:

Das Free 2 Play auch sehr gut funktionieren kann sieht man an LoL. Aber die Krätsche zwischen Free 2 Play und Pay 2 Win hinzubekommen ist nicht einfach. Um wirklich mit einem F2P Titel zu verdienen muss der Content stimmen und das Spiel so gut sein, dass der Kunde auch gerne dafür ein paar Euro locker macht. Das hat LoL eben geschafft, was vor allem Spiel an sich, dessen Timing und dem wirklich sehr guten Support und Balancing liegt.

Aber wenn Crytek wirklich erwartet mit ihrem 08/15 Kram hier groß einsteigen zu können, werden sie sich wundern. Da muss man schon wie bei LoL das richtige Timing haben und auch ein gutes Spiel raushauen, ansonsten verkommt es zu Pay 2 Win oder einem Billigableger.

Free to Play hiesst auch nicht unbedingt Pay to Win....Team Fortress 2 lässt sich doch z.B wunderbar auch so zocken :daumen:.

lol.. Scheint ja aber Leute zu geben die das finanzieren, sonst würde es wohl kaum Publisher geben die sowas machen

Klar gibt es genug leute die so etwas bezahlen und da lässt sich mehr kohle verdienen als mit nen ABO-Preismodell auch hier ein kleines bsp.: Runes of Magic da gibt es mehr als genug leute die dafür das sie halbwegs gut im content mithalten können 20-50€ Monatlich investieren die top Leute eines Servers Investieren 500€+ Monatlich. wenn die Leute rechnen könnten würden Sie WoW zocken das kostet nur 13€

Also wenn ich das bei solchen Titeln höre, dann schreit das für mich nach Pay2Win, oder eben massig Werbung.

Was natürlich auch kommen kann sind "Premium" Accounts und son Mist, damit man keine Wartezeiten hat usw. usw usw. Wird dann halt so ausgelegt, das man schnell ohne Premium keinen bock mehr hat, weil man z.B. nach jedem Game sich 5 min Werbung reinziehen muss..

Free to Play hiesst auch nicht unbedingt Pay to Win....Team Fortress 2 lässt sich doch z.B wunderbar auch so zocken :daumen:.
Manchen ist es aber lieber, einmal den Preis zu zahlen, den das Spiel auch wirklich wert ist - die Entwickler wollen schließlich auch von etwas leben und sollen eine Wertschätzung für ihre Arbeit bekommen. Dass man das aber nicht gerne für irgendwelche nutzlosen oder unfairen Zusatzinhalte ausgibt, sollte nachvollziehbar sein. Daran kranken fast alle f2p-Titel und ich bezweifle, dass sich irgendwelche Mammutprojekte, geschweige denn innovative, damit finanzieren ließen.

Noch kein Mensch weiß wie sie das umsetzen. Und trotzdem wird schon wieder schon wieder alles schlecht gemacht. Wartet doch erst mal ab. Danach ist zum meckern immer noch genug Zeit.

Es wird wohl nicht Pay2win sein, da Cevat Yerli ja auch DLCs ablehnt.
Beides läuft auf den Kunden als Mehlkuh heraus, also zu 99% kein Pay2Win.
Und du glaubst ihm das natürlich sofort, gerade wo sich seine Ausagen in den letzten Jahren als extrem glaubwürdig herausgestellt haben. Mittels seiner hier vorgstellten Strategie, wird der Kunde noch viel mehr gemolken, da er über Jahre an ein einziges Spiel - für das er immer wieder bezahlt - gebunden werden soll. Als ob gerade Crytek irgendwas zu verschenken hätte. :schief:

Kennst du League of Legends?
Kenn ich auch nicht, aber ich bezweifle, dass es 10 bis 30 Mio. in der Produktion gekostet hat.
Mit diesen Produktionskosten ist man gezwungen den Kunden - mit Nachdruck - zum Kauf von InGame Gütern zu bewegen und dafür wird dann entsprechend gesorgt werden (müssen).

Zurück