CrystalDiskInfo zeigt "Vorsicht!"

R

Radeon2013

Guest
Hallo Leute

Bin neu hier! :D Hab mir gerade eben aus Spaß Crystaldiskinfo runtergeladen, um nachzuschauen wie es meiner Festplatte so geht. Nun sehe ich das es ein "Vorsicht!" von sich gibt. Heißt das jetzt das ich mir lieber eine neue Festplatte kaufen sollte? Wenn ja würde ich mir sofort ne SSD mit kaufen. Screen im Anhang

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 461
die festplatte hat einen sektor, bei dem es leseschwierigkeiten gibt (pending) und einen kaputten (reallocated) sektor. gemessen an der laufzeit ist das eigentlich nicht viel. du solltest allerdings darauf achten, ob sich an den zahlen was ändert (der rohwert weiter steigt).
Crystaldiskinfo protokolliert die werte auch mit, d.h. du könntest es zur überwachung in regelmäßigen abständen mal starten und dir dann unter optionen->diagramm angucken, ob sich die werte verschlechtern
wenn die anzahl der kaputten sektoren weiter gleich bleibt, würde ich die platte nicht sofort austauschen. allerdings solltest du immer ein backup von wichtigen daten, erinnerungsfotos etc anfertigen, denn auch einwandfreie smart-werte bedeuten nicht, dass die platte mit sicherheit nicht ausfällt. im zweifelsfall kostet eine zweite platte 80€, eine datenrettung aber zehnmal soviel...

wenn Crystaldiskinfo warnt vorsicht ich persönlich würde die platte austauschen sobalt sowas wie errorcounts als gelb angezeigt bekomme dann wird die platte sofort ausgetauscht mir were das zu riskant
die platte weiterzubenutzen lieber eine neue platte einbauen sicher ist sicher
das machen wir immer so wenn wir eine kundenplatte überprüfen wenn irgendwo ein gelbes zeichen zu sehen wird wird der kunde informiert und danach bekommet er eine neue hdd eingebaut so wie es sein soll

Aber wodurch passiert so etwas? Die Festplatte ist keine 2 Jahre alt und schon die 2te die Wohl am kaputt gehen ist... :D Da die Festplatten ja teurer geworden sind nervts schon etwas

könnte ein "abwürgen" des pcs gewesen sein, oder ein stromausfall (siehe c0 - ausschaltungsabbrüche). muss wie gesagt nix bedeuten, solange die zahl der kaputten sektoren nicht weiter steigt.

Bei dieser Platte von "kaputtgehen" zu reden ist reines Geschwafel. Ein defekter Sektor wurde durch einen Reservesektor ersetzt, dafür sind sie ja auch da, davon hat jede Festplatte je nach Hersteller und Modell 1000 bis 4000 Stück. Der eine "schwebende" Sektor konnte, warum auch immer, nicht gelesen werden, beim nächsten Überschreiben selbigens wird geprüft ob er wieder gelesen werden kann, falls ja wird der Rohwert von C5 um 1 heruntergesetzt, falls nein wird auch dieser Sektor durch einen Reservesektor ersetzt.

Also kann ich jetzt noch damit warten? Ohne das meine Platte jetzt mal eben komplett ausfällt?

woher sollen wir das wissen? ^^ sie smart-werte sehen eher nicht so aus, als würde die platte bald ausfallen, aber genau wissen kann man es nie. ich habe sowohl eine platte, die seit tausenden von betriebsstunden den status "vorsicht" hat und noch läuft, aber auch eine platte, die aus heiterem himmel, ohne anzeichen in den smart-werten, ausgefallen ist. was ich damit sagen will: die smart-werte können nie sicherheit geben. allerdings ist deine platte mmn nicht besonders ausfallgefährdet, sodass ein austausch in meinen augen nicht gerechtfertigt wäre.
denk trotzdem immer an ein backup der unersetzlichen daten :daumen:

Ja, lieber die festplatte nicht zu sehr belasten mit ständigen Defragmentierungen oder so! Nicht gleich denn PC ausschalten wenn du in 20 Minuten wieder an denn Rechner musst! Das erspart der HDD zusätzliche eischaltvorgänge und du schonst die HDD! eine gute Belüftung der HDD wäre auch eine gute Massnahme.

Gruß

Also der PC ist eh immer am stück lange an. So Ca 4 Tage am stück wenn er aus ist bleibt er es auch stundenlang. Defragmentierungen mache ich nie! :D Ich halte das noch im Auge sollte sich etwas verschlimmen hau ich mir eine neue rein. Danke für die Antworten

Zurück