Crystaldiskinfo sagt Vorsicht. Muss ich mir sorgen machen?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Heyho,
CrysteldiskInfo sagt bei 2 meiner 3 Platten Vorsicht. Muss ich mir sorgen machen? Und was bedeuten die gelben Werte?

Anhänge

• Crystaldiskinfo.jpg
    Crystaldiskinfo.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 875
F:
96 Suchfehler, wenn keine Lags auftreten harmlos.
C/D:
2 Lesefehler, 21 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
Solange 05 nicht um mehrere pro Tag ansteigt für 14.692 Betriebsstunden tolerabel.
I/J:
3 schwebende Sektoren (C5), die können nicht gelesen werden, ob sie defekt sind zeigt sich nach dem nächsten
Beschreiben selbiger, erst dann prüft die Plattenelektronik ob die durch Reservesektoren ersetzt werden müssen.
Diese Sektoren wurden bei Selbsttests der Platte gefunden (C6).
Das kann auch mittels chkdsk I: /r bzw. chkdsk J: /r "repariert" werden.

Muss ich mir sorgen machen? Und was bedeuten die gelben Werte?
Nö, noch nicht. Aber zumindest solltest du die S.M.A.R.T.-Parameter ab jetzt im Auge behalten. Das gilt insbesondere für ausfallrelevante Parameter wie die wiederzugewiesenen Sektoren ("Reallocated Sector Count"), deren Anzahl, wie du dir sicher denken kannst, begrenzt ist. Wichtig ist halt, dass man seine Daten schon sichert, bevor es zu einer Annäherung zwischen dem aktuellen (normierten) Wert und dem Grenzwert ("Threshold") kommt. Ist der Grenzwert erreicht bzw. wird selbiger unterschritten, droht ein Datenverlust, weil der Großteil der wiederzugewiesenen Sektoren dann aufgebraucht ist. Momentan musst du dir da aber, wie du siehst, noch keine Sorgen machen. Übrigens, es ist hilfreich, wenn du die Darstellung der Rohwerte mal von Hexadezimal auf Dezimal umstellst (Optionen --> Erweiterte Optionen --> Rohwert). Ansonsten schadet es sicher auch nicht, wenn du dich mal ein wenig in die Materie einliest: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology ...;)

Die letzte Platte, so ähnlich war es bei mir auch, habe ich HDDLowlevelFormat durchlaufen lassen, da war die wieder OK.
Bei einer anderen, weil sich Windows ja auch schon meldete, habe ich das auch getan. Was dann zwar mit zugewiesene makiert wurde, aber war OK und laufen heute noch. Solange sich Windows nicht auch schon meldet, naja, verlass ist darauf ja auch nicht. Aber ne Hilfe. Ich jedenfalls würde die leeren und bearbeiten.

Zurück