Crystal sagt Vorsicht!?

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Hi leude,
hab mir neulich das Programm Crystal DiskInfo geholt und er zeigt mir eine Vorsicht Meldung an, nur hab ich leidfer keine Ahnung was das heißt (also nicht das "Vorsicht" sondern auf was ich achten soll^^)

Hier n Screenshot:

Hoffe es ist nichts Schlimmes und das mir wer erklären kann was da nicht in Ordnung ist.

mfg, Ananas! :)

Anhänge

• festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    814,6 KB · Aufrufe: 3.286
Da würde ich mir erst mal keinen Kopf machen. Was CrystalDiskInfo da nicht gefällt, ist der aktuell schwebende Sektor. Der könnte eventuell in die wieder zugewiesenen Sektoren wandern. Da würde ich erstmal weiter beobachten. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Werte weiter ansteigen.

Eine Datensicherung ist aber natürlich ratsam. :D

Die Lesefehlerrate ist aber etwas hoch, und der Ultra DMA CRC Fehler könnte auf ein defektes SATA-Kabel hinweisen.

und wie und wann wandert es wieder in zugewiesene sektoren? die meldung ist immer noch da.

hole mir in 1 woche sowieso n neues mainboard und n prozessor da wird n sata kabel dabei sein und das wird dann ja wohl heil sein :D

Ich kann Softy nur zustimmen.

Die schwebenden Sektoren "Pending Sektors" befinden sich in "Vorbereitung" - nämlich zum Auslagern, sofern sie defekt sind. Im Moment ist aber nur ein Sektor schlecht (nach mehrmaligen Schreib/Lese-Versuchen, welche die Verzögerungen bewirken) lesbar.
Das kann z.B. durch externe Störungen beim Schreiben aufgetreten sein (wie z.B. durch ein defektes SATA Kabel -> die hohen UDMA CRC Fehler lassen darauf schließen).
Von einem schwebenden Sektor würde ich mir aber keine grauen Haare wachsen lassen, sondern die Sache weiter beobachten, ob sich diese Sektoren irgendwann bei den Ausgelagerten unter "wiederzugewiesenen Sektoren" wiederfinden (und tatsächlich defekt sind).

Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist das Datenkabel der Festplatte auszutauschen und den Wert "UDMA CRC Error" im Auge zu behalten. Der hohe Wert macht mir viel mehr Sorgen, als der schwebende Sektor.

Wenn das neue Kabel dran ist, führe eine Checkdisk-Prüfung durch.

man kann ausserdem unter crystal disk info, auf das feld vorsicht gehen und den regler nach rechts verlegen. schon sagt crystal disk info gut.

Hallo

ich muss das Thema nochmal aus der Tiefe hoch holen :-)
Ich kann nicht genau sagen ob meine Platte nun so langsam den Geist aufgibt oder nicht.
Also, mal zum Anfang; vor einigen Wochen ist mein Acer Laptop (windows 7) während ich Diablo gezockt habe so einfach ausgegangen, gut dachte ich mir, ist bestimmt zu heiß geworden.
Ich Akku raus, Netzstecker gezogen und etwas gewartet. Dann weiter gespielt, das passierte noch so paar mal, bis ich den Laptop ganz aus machte.
Paar Tage später, als ich nicht spielte ging er immer wieder aus, kein Bluescreen sondern so als ob jemand den Stecker zieht.
Habe dann mittlerweile auch CrystalDiskInfo drüber laufen lassen, da zeigte er mir bei c5 13 schwebende Sektoren an.
Dann habe ich irgendwo gelesen man sollte mal eine Datenträgerüberprüfung machen, hatte bei mir aber keine Veränderung gebracht.
Naja, da ich nicht so wichtige Daten drauf habe, wollte ich meine Platte komplett formatieren. Und genau in diesem Moment ist mir der Laptop wieder ausgegangen, und was das bedeutet könnt ihr euch ja denken.
Hat dann zwei Tage gedauert bis ich ihn wieder flott hatte. Jetzt werden viele die Augen verdrehen, warum denn so lange. Ich hatte mir keine Sicherung gemacht damit ich wieder booten konnte, und da mein bootmgr missing war hat es so lange gedauert.

So, kein langes Gerede mehr :D. Ich habe noch immer den c5, allerdings keine keine 13 mehr sondern nur noch 9 schwebende Sektoren. Und einmal ist der Laptop wieder von selber ausgegangen. Temperatur schwankt so zwischen 48 und 55 Grad. Was meint ihr, warum sich mein Laptop immer ausschaltet? Garantie hab ich nicht mehr, habe den im April 2010 gekauft.

LG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 1.099
Das Problem mit dem ausschalten: :ka: Evtl. mal in der Ereignisanzeige nachsehen.
Aber wenn schwebende Sektoren wieder verschwinden und wiederzugewiesene Sektoren nicht mehr werden ist das :daumen: Einen Zusammenhang sehe ich da jedenfalls nicht.

Hallo Eva,

dass der Laptop sich einfach ausschaltet, würde mir große Sorgen machen. An der Festplatte liegt es aber nicht.
Laste den Laptop mit Prime95 und Furmark aus und beobachte genau die Temperaturen.

Bleibt der Laptop aus, oder läuft der von alleine wieder an (automatischer Neustart)?

Hallo

danke für die Antworten.
Wenn er sich das nächste mal ausschaltet, werde ich hier das Ereignisprotokoll posten.

Große Sorgen hab ich mir gemacht als er nicht mehr booten wollte, mittlerweile halten sich meine Sorgen in Grenzen.
Bin nur stink sauer, ich meine das Ding ist nicht mal drei Jahre alt und ist jetzt schon das zweite mal kaputt.
Letztes Jahr war er schon mal mal bei der Reparatur, wurde Mainboard ausgetauscht und Bios wurde aktualisiert.
Denn da ist er auch einfach so ausgegangen, lies sich aber nicht wieder einschalten. Deswegen denke ich mal das es wieder das Mainboard sein könnte.
Und das würde laut Acer ca. 250€ kosten.
Werde mir mal deine Programme anschauen und es so machen.
Der Laptop bleibt aus, trenne Laptop vom Strom und verbinde ihn wieder, dann kann ich ihn erst wieder anmachen. Wenn ich ihn anmache kommt dann nur der Text; Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren usw.

So, um 15:37 hab ich meinen Laptop eingeschaltet, hab nix dran gemacht, einfach nur eingeschaltet. Irgendwann hat er sich wieder ausgeschaltet.
Bei Administrative Ereignisse steht da um 17:08 Uhr;
Das System wurde zuvor am 28.08.2012 um 16:19 Uhr unerwartet heruntergefahren.
Leider hab ich von 16:19 keinen Eintrag, der letzte ist von 16:06 Uhr und da steht:
Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "c:\Windows\Installer\{62F7DA7E-CCCB-439C-A760-00C3926E761F}\WksWP.exe". Die abhängige Assemblierung "msadctls,processorArchitecture="x86",type="win32",version="1.0.1801.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".
Sagt das Ereignis etwas über das herunterfahren aus?

Wie gesagt ich habe ihn einfach nur auf dem Tisch stehen gehabt.

Auf dem blanken Tisch? Oder war da eine Tischdecke (oder ähnliches) drunter, die evtl. die Lüftungsschlitze (Unterboden) des Laptops blockieren hätte können?

Macht es einen Unterschied, ob das Gerät auf Batterie, oder über das Netztteil läuft? Schaltet es sich in beiden Fällen ab?

Hi, sorry das ich jetzt erst wieder antworte.
Laptop steht auf dem blanken Tisch. Macht auch keinen Unterschied ob mit Akku oder Netzteil läuft.
Hatte den Laptop jetzt mal zur Untersuchung in ein PC Geschäft gebracht, die meinten das sie alles untersucht meinten die.
Die gehen davon aus das es die Festplatte ist. Wollten mir auch gleich eine neue verkaufen, hab ich aber nicht gemacht. Leih mir jetzt eine Platte zum we aus und werde sehen ob er wieder ausgeht.

Ich bezweifel immer noch, wenn sich der Laptop schlagartig ausschaltet (kein Neustart sondern komplett aus), dass die Festplatte (die nur ein paar schwebende Sektoren reklamiert) hierfür ursächlich sein kann.

Aber wenn du eine andere Festplatte testen kannst, mach das auf jeden Fall (man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :D).

Hallo

ich muss das Thema nochmal aus der Tiefe hoch holen :-)
Ich kann nicht genau sagen ob meine Platte nun so langsam den Geist aufgibt oder nicht.
Also, mal zum Anfang; vor einigen Wochen ist mein Acer Laptop (windows 7) während ich Diablo gezockt habe so einfach ausgegangen, gut dachte ich mir, ist bestimmt zu heiß geworden.
Ich Akku raus, Netzstecker gezogen und etwas gewartet. Dann weiter gespielt, das passierte noch so paar mal, bis ich den Laptop ganz aus machte.
Paar Tage später, als ich nicht spielte ging er immer wieder aus, kein Bluescreen sondern so als ob jemand den Stecker zieht.
Habe dann mittlerweile auch CrystalDiskInfo drüber laufen lassen, da zeigte er mir bei c5 13 schwebende Sektoren an.
Dann habe ich irgendwo gelesen man sollte mal eine Datenträgerüberprüfung machen, hatte bei mir aber keine Veränderung gebracht.
Naja, da ich nicht so wichtige Daten drauf habe, wollte ich meine Platte komplett formatieren. Und genau in diesem Moment ist mir der Laptop wieder ausgegangen, und was das bedeutet könnt ihr euch ja denken.
Hat dann zwei Tage gedauert bis ich ihn wieder flott hatte. Jetzt werden viele die Augen verdrehen, warum denn so lange. Ich hatte mir keine Sicherung gemacht damit ich wieder booten konnte, und da mein bootmgr missing war hat es so lange gedauert.

So, kein langes Gerede mehr :D. Ich habe noch immer den c5, allerdings keine keine 13 mehr sondern nur noch 9 schwebende Sektoren. Und einmal ist der Laptop wieder von selber ausgegangen. Temperatur schwankt so zwischen 48 und 55 Grad. Was meint ihr, warum sich mein Laptop immer ausschaltet? Garantie hab ich nicht mehr, habe den im April 2010 gekauft.

LG

hey, hatte auch mal das problem mit meinem laptop. beim zocken einfach ausgegangen und zu der zeit hatte ich keine überwachungstools drauf.
bei mir war es wirklich der grund dass er heiß gelaufen war.
musste den alle 2-3 monate auseinander nehmen weil beim lüfter und kühlergehäuse der graka staubteppiche drin hingen und da kam dann kein bisschen luft durch ^^
wenn du keine garantie mehr drauf hast dann zerleg ihn und mach den sauber. aber die HDD weiterhin beobachten, weil meine beiden im pc z.b. eine temp von 19-25°C haben und keine 50+

mfg

Hi, sorry das ich jetzt erst wieder antworte.
Laptop steht auf dem blanken Tisch. Macht auch keinen Unterschied ob mit Akku oder Netzteil läuft.
Hatte den Laptop jetzt mal zur Untersuchung in ein PC Geschäft gebracht, die meinten das sie alles untersucht meinten die.
Die gehen davon aus das es die Festplatte ist. Wollten mir auch gleich eine neue verkaufen, hab ich aber nicht gemacht. Leih mir jetzt eine Platte zum we aus und werde sehen ob er wieder ausgeht.

hey, lass dich in diesen pc geschäften nicht verarschen ;)
wenn da eh keine garantie mehr drauf ist dann selber bissl rumtesten

man kann ausserdem unter crystal disk info, auf das feld vorsicht gehen und den regler nach rechts verlegen. schon sagt crystal disk info gut.
Muss diese Mumie auch noch mal fleddern, das habe ich auch noch nicht gewusst. :daumen:
Da wird meine Asbach Uralt Platte ja glatt zum Jesus zu Ostern. :D

Zurück