Crystal Disc Info-muss ich mir da Sorgen machen??

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Hi leute muss ich mir bei der Info von CrystalDiskInfo sorgen um meine Festplatte machen?

Anhänge

• crystalmeth.png
    crystalmeth.png
    157,3 KB · Aufrufe: 436
Stell unter Optionen/Erweiterte Optionen/Hex-Wert auf 10[DEC] für eine dezimale Anzeige, und mach bitte einen erneuten Screenshot.

Stell unter Optionen/Erweiterte Optionen/Hex-Wert auf 10[DEC] für eine dezimale Anzeige, und mach bitte einen erneuten Screenshot.
Welchen Unterschied macht es denn, ob da nun $BA oder 186 (Dec) steht? Es sind (derzeit), falls die Angabe korrrekt ist, 186 Sektoren "unter Beobachtung" von der Platte. Bisher wurde noch kein einziger Sektor neu zugewiesen (sprich ausgetauscht, weil er bei der Beobachtung als defekt erkannt wurde).

Man sollte das ganze weiter betrachten und, falls sich die Anzahl dratsisch erhöht oder gar die Wiederzugewiesenen Sektore hoch gehen sollten, um eine häufigeres Backup Gedanken machen.

Falls Ananas! natürlich, gegen jeden gesunden Menschenverstand, kein Backup seiner wichtigen Daten haben sollte, dann wäre es nun höchtest Zeit, sich endlich darum zu kümmern. Das aber auch, da ich die Angabe "UDMA CRC Fehler" sehr eigenartig finde. Da die Fehler von der Platte erkannt wurden, bedeutet die Angabe zwar keine defekten Daten, aber immerhin eine Verlagsamung der Datenübertragung. Und es bleibt zu hoffen, daß die Platte auch alle Fehler erkennt.

Den Wert würde ich genauso beobachten bzw., falls die Platte in ihrem früheren Leben nicht schonmal anderswo eingebaut war, umgehend die Verkabelung prüfen.

Interessanter wäre m.M. nach zu wisse, ob CrystalDiskInfoüberhaupt die korrekten Werte anzeigt und vor allem, ob es diese Werte auch korrekt interpretiert. Wenn dort etwas von "Aktueller Wert" = 98 und "Schlechtester Wert" = 97 steht, dann liest sich das schonmal äußerst eigenartig. Und wie der eigentliche Hex-Wert (hier halt $BA) zu interpretieren ist weiß wohl auch nur Samsung. Oder warum ist der "Aktuelle Wert" kleiner wie der "Hex-Wert"?

Danke, daß Du uns aufgeklärt hast/mit der Tür ins Haus gefallen bist. Der belehrende Tonfall im Subtext wußte zu amüsieren...:hail:

Welchen Unterschied macht es denn, ob da nun $BA oder 186 (Dec) steht?
es wäre gut, diesen wert über einen längeren zeitraum zu betrachten. eine möglichkeit dazu wäre, sich die zahl zu merken und später nochmal nachzugucken. ich persönlich kann mir jedoch einen wert in der konventionellen dezimalschreibweise besser merken als eine ziffern/buchstabenfolge im hexadezimalsystem. außerdem sind die zahlen idezimalsystem für viele anschaulicher :)

Interessanter wäre m.M. nach zu wisse, ob CrystalDiskInfoüberhaupt die korrekten Werte anzeigt und vor allem, ob es diese Werte auch korrekt interpretiert. Wenn dort etwas von "Aktueller Wert" = 98 und "Schlechtester Wert" = 97 steht, dann liest sich das schonmal äußerst eigenartig. Und wie der eigentliche Hex-Wert (hier halt $BA) zu interpretieren ist weiß wohl auch nur Samsung. Oder warum ist der "Aktuelle Wert" kleiner wie der "Hex-Wert"?
so funktionieren die smart werte nicht. diese werte (aktueller/schlechtester/grenzwert) sind abstrakt, beziehen isch also nicht auf die wirkliche anzahl der vorfälle, sondern sind eine art zähler, der runterzählt bei fehlern. wenn der zähler bis zum grenzwert runtergezählt ist, gilt die platte als "failed". 0xBA heißt hier, dass es 186 schwebende Sektoren gibt, von denen offenbar jedoch keiner rellocated=neuzugewiesen wurde.

ansonsten @ananas: die werte "UltraDMA CRC Fehler" und "Schebende Sektoren" über die nächsten wochen beobachten.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück