• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crysis und immer noch SLI ...

loneless

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich hab da ein kleines Problem mit Crysis 1.2 und SLI.

Ich verwende 2x NX8600GTS -T2D256E-OC von Asus im SLI-Modus. Ich hatte gedacht, und gehofft, das ich dadurch in Crysis mit höheren Details spielen kann als ich es bisher mit nur einer der Karten konnte. Aber irgendwie will das nicht so wie ich das will.

Ich hab mal den GPU-Benchmark von Crysis laufen lassen. Einstellungen in Crysis: Details: Hoch, Auflösung: 1280x1024. Hier die Ergebnisse:

Non-SLI Benchmark (in der NVIDIA-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> Crysis (crysis.exe) und (crysis64.exe) -> SLI-Leistungsmodus -> Einzel GPU")
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 165.06s, Average FPS: 12.12
Min FPS: 0.78 at frame 142, Max FPS: 19.63 at frame 74
Average Tri/Sec: -12949604, Tri/Frame: -1068744
Recorded/Played Tris ratio: -0.86
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 126.37s, Average FPS: 15.83
Min FPS: 0.78 at frame 142, Max FPS: 19.63 at frame 74
Average Tri/Sec: -16980796, Tri/Frame: -1072960
Recorded/Played Tris ratio: -0.85
TimeDemo Play Ended, (2 Runs Performed)
==============================================================

SLI Benchmark (in der NVIDIA-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> Crysis (crysis.exe) und (crysis64.exe) -> SLI-Leistungsmodus -> Alternatives Bild-Rendering erzwingen 1")
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 154.65s, Average FPS: 12.93
Min FPS: 1.70 at frame 1129, Max FPS: 17.62 at frame 1193
Average Tri/Sec: -13809759, Tri/Frame: -1067807
Recorded/Played Tris ratio: -0.86
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 132.09s, Average FPS: 15.14
Min FPS: 1.70 at frame 1129, Max FPS: 18.71 at frame 77
Average Tri/Sec: -16227012, Tri/Frame: -1071750
Recorded/Played Tris ratio: -0.86
TimeDemo Play Ended, (2 Runs Performed)
==============================================================

Wie kann es sein, das ich mit SLI-Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung geringere Frames erhalte, als ohne SLI? Obwohl ich nun 2 gleiche Karten laufen habe, im SLI, ist es mir nicht möglich, Crysis in höheren Detailstufen laufen zu lassen, als ich es schon mit einer Karte konnte. Mehr als mittlere Details sind nicht drin um flüssig zu spielen, egal, ob mit einer, oder mit 2 Karten.

Hab ich vielleicht irgendwo falsche Einstellungen?

Vielen Dank schonmal für Hilfe und Infos.

Unter SLI-Konfiguration einrichten ist übrigens SLI-Technologie aktiviert!

Gruß
Loneless

System:
AMD Athlon X2 5000+, 2x Asus NX8600GTS -T2D256E-OC, Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe, Mushroom 2 GiByte RAM, OS Vista Ultimate 64
 

DanielX

BIOS-Overclocker(in)
Das liegt an dem VRam deiner karten da sind 256 einfach zu wenig. Und du kannst wen du SLI setzt leider auch nicht einfach 256+256 rechnen. Vom SLI kannst du dir eigenllich nur höhere Framerates erhoffen. Zudem gibt SLI-Leistungsmodus nur an in welcher Form SLI genutzt wird und nicht ob es genutzt werden soll.
 
TE
L

loneless

Schraubenverwechsler(in)
Vom SLI kannst du dir eigenllich nur höhere Framerates erhoffen

Und genau das ist es ja: Ich hab mit aktiviertem SLI weniger Frames als ohne. Gut, das ich Texturen und das eine oder andere noch zurückschrauben muss auf Mittlere Qualität weil 256 MB einfach nicht für mehr reichen, damit muss ich wohl leben. Trotzdem sollte doch mit 2 Karten die ein oder andere Einstellung nun auch auf höherem Detail flüssig funktionieren.

Trotz allem sollte ich doch eine Steigerung der FPS haben, und keine Reduzierung. Das ist eben das, was mich wundert.
 
TE
L

loneless

Schraubenverwechsler(in)
Das einzige, bei dem ich wirklich was von SLI merke ist der 3DMark 06, da hab ich nahezu eine Verdopplung der FPS bei gleichen Detaileinstellungen -.- Auch bei Dark Messiah of Might and Magic ist nichts von erhöhten FPS zu merken (als FPS-Counter läuft Fraps 2.9.1) Allerdings hatte ich noch nicht die Zeit, das Großartig mit anderen Spielen zu probieren.

Treiber ist der Forceware 169.25 von NVidia (und nicht der Treiberschnickschnack von MSI) ... Args ... jetzt seh ich das erst.. Die Grafikkarten sind von MSI, nicht von Asus :wall:
 

ultio

PC-Selbstbauer(in)
Tach,
du weisst schon, das dein Treiber zu "alt" ist?
Nvidia empfiehlt den 169.44-er für SLI und Crysis.
Ansonsten kannste auch direkt zum 174.74-er gehen, der ist ganz neu und bringt allgemein eine FPS Steigerung.

  • Download 174.44
Hoffentlich bringts was, sollte aber eigentlich.
mfg
 
TE
L

loneless

Schraubenverwechsler(in)
So, nach Zig Versuchen, Installationen, Deinstallationen und Treiberwirrwarr:

Unter Vista hab ich es ums Verrecken nicht hinbekommen. Egal welche Treiberversion, SLI lief immer langsamer als es mit Single-GPU lief.

Jetzt hab ich halt doch wieder XP32 drauf. Hier läuft alles wunderbar. Sogar in hohen Details läuft Crysis noch mit gut 30 Frames. Die vereinzelten Einbrüche auf 15 bis 20 Frames kann ich verschmerzen.

Warum das Ganze unter Vista64 nicht funktioniert hat, ich weiß es nicht... Naja, zock ich halt ohne DX10, damit kann ich leben. Aber es wundert mich trotzdem.... Früher oder später werd ich aber rausfinden, woran es liegt...
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
s. Ultio: Neuere Treiber hast du unter Vista getestet? Aber im Prinzip ist dein Problem damit "gelöst" (naja sagen wir lieber umgangen...)
 
TE
L

loneless

Schraubenverwechsler(in)
Ja, ich hab auch die neuen Beta-Treiber getestet. Das hat allerdings auch keine Besserung gebracht.

Richtig, das Problem ist erstmal umgangen :( Allerdings werd ichs die nächsten Tage nochmal probieren. Muss dazu allerdings Vista komplett neu installieren. Vielleicht lags ja auch an dem Hickhack Vista-Englisch->Deutsches Sprachpaket->SP1, keine Ahnung...
 

ultio

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab kein Vista, darum habe ich ihn nur unter XP getestet.
Bei mir gibts keine Probleme, hab aber auch eine GeForce 8800 GTS 512.
 
Oben Unten