Crysis stürzt immer ab

AW: Crysis stürzt immer ab

Also zeitlich kann ich das nicht sagen, aber zumindest immer an verschiedenen Stellen des Endkampfes. Ich installier jetzt den neuen Treiber dann schau ich mal wegen Grafikeinstellungen.

Edit: Okay nachdem ich nun den neuen Treiber installiert hab AA ausgemacht und Alle Einstellungen auf Mittel hat es geklappt, auch wenn ich den Kampf seltsamerweise gewonnen hab ohne dem Schlachtschiff

Mit der Tec-Gun ne Mininuke in den Bauch zu hauen.

Der Endkampf scheint doch recht hardwarefordernd zu sein, in Kombination mit den aktuellen Aussentemperaturen, einem Zimmer unter dem Dach und der ungünstigen Position des Rechners wird wohl noch schlimmer. Naja nicht umsonst ist der Winter die Zockerjahreszeit.

Zuletzt bearbeitet:

*Thread hijack*

Ich habe dank der Amazon Aktion mittlerweile auch Crysis und ein ganz ähnliches Problem:

Nach einer Weile stürzt das Spiel bzw der Grafik Treiber ab. Die Sounds sind noch da, ich kann auch in's Menü und der Mauszeiger erscheint, vom Menü selbst ist aber nichts zu sehen. Wenn ich mit Alt+Esc auf den Dektop will, kommt normal eine Fehlermeldung, dass das Programm nichtmehr reagiert und der Option Crysis zu beenden. Wenn Crysis beendet wurde kommt dann außerdem noch eine Meldung, dass der Anzeigentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Da ich seit gestern einen neuen Monitor habe und von 1280*1024 auf 1920*1200 ungestiegen bin, geht es nun viel schneller, bis der Fehler auftritt, vorher 30-90 Minuten, jetzt eher 10-15 Minuten.

Kennt jemand zufällig dieses Problem und hat eine Lösung dafür? Oder limitiert hier der Speicher meiner Grafikkarte?

9800 GTX+ 512 MiB
Phenom II X4 955 BE @3,5GHz (über Nacht Prime ohne Probleme laufen lassen, auch ansonsten keine Probleme)
4 GiB RAM
Vista 64 Bit
Treiber: 190.38 WHQL
Crysis: Patch 1.2

Gerade einen neueren Treiber gefunden, den mach ich auch mal drauf, gibt's noch 'nen neueren Patch für Crysis?

Bei allen Settings auf "Hoch" und AA aus hab ich um die ~25-30 FPS, aber eben nur für ein paar Minuten, ich werde jetzt mal ein wenig mit unterschiedlichen Settings experimentieren, wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn schonmal jemand 'ne Idee hätte :)

Also der neuste Crysis Patch ist glaub der 1.21

Du könntest mal folgendes testen. Spiele Crysis mit normalen Taktraten der CPU und GPU.

512 MB Videospeicher ist zwar nicht die Welt, aber meines Wissens braucht Crysis garnicht soviel. Dein Umschwung auf 1920 Pixeln ist aber schon ne gewisse Leistung für 512 MB.

Ok, soweit so schlecht...

Treiber deinstalliert, neueste Version (190.62) installiert.
Crysis deinstalliert, wieder installiert + Patch 1.2 + Hotfix 1.21

Nach 16 Minuten bei ~30 fps (alles "Hoch", AA aus) ist das Spiel wieder abgestürzt.

RAM Auslastung ~65%
GPU Temperatur Max: 68°C (Laut GPU-Z)
CPU Temperatur ~53 °C (Core Temp)

Werd wohl mal 3,2GHz @1,350V (Standard) statt 3,5GHz @1,285V versuchen, ich glaube aber nicht, dass es an der CPU liegt. In der Taskleiste war schonwieder ein kleines gelbes Dreiek mit Ausrufezeichen aufgetaucht, welches mir normal sagt, dass der Anzeigentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde...

Gibt es ein Programm, mit dem ich die VRAM Auslastung auslesen kann?

Schon mal auf den Gedanken gekommen, das ganze mit Standardtakt zu versuchen?
Und was für ein Netzteil hast eigentlich??

LC-Power oder Xilence?

Ja, gerade eben versucht.

Also 3,2 GHz bei 1,350V eingestellt. Hatte nur den Effekt, dass es schon nach 2 Minuten abgestürzt ist (2 mal versucht, ähnliches Ergebnis).

Mein Netzteil ist - sofern nicht defekt, aber das wage ich auszuschließen - sicher ausreichend. Ich hab das Enermax Modu 82+ mit 625W.

Ich hab ansonsten keine Probleme im Alltagsgebrauch, der Rechner ist noch relativ neu und im letzten knappen halben Jahr "nur" ~2 mal abgestürzt. Ich zocke nicht besonders viel, daher kann ich auch nicht über Probleme bei anderen spielen klagen (lediglich Bioshock & Anno 1701 auf dem Rechner in dieser Konfiguration gespielt, ohne Probleme).

Wie gesagt, vorher als ich in 1280*1024 gespielt hab, trat das gleiche Problem zwar auch auf, aber erst nach viel längerer Zeit. Außerdem habe ich wieder die Meldung bekommen, dass der Anzeigentreiber wiederhergestellt wurde.

Ich werde jetzt mal schauen wie es sich bei niedrigeren Grafikeinstellungen verhält.

Edit:
Grade rausgefunden, dass ich das Speicher Auslesen unter Vista wohl vergessen kann. Schade, hätte mich interessiert :(

Es wäre einen Versuch wert, mal im Bios deinen Ram herunter zu schrauben. Ich hatte den Anzeigefehler mal ne Zeitlang, weil mein Ram nicht mit den 1066 MHZ lief.

Hmmm, also mein RAM (Corsair XMS2) läuft mit den Latenzen 5-5-5-18 bei 800 MHz. Standard Einstellungen eben.

Ich habe mir jetzt mal fast 1,5h Crysis bei allen Grafikeinstellungen auf "Niedrig" angetan...keinerlei Probleme, immer 60-80 fps, kein Absturz. Es sieht leider schon ziemlich grottig aus, wenn man vorher auf "Hoch" gespiel hat, aber das deutet doch schon auf ein Problem der Grafikkarte hin, oder?

Oder belasten hohe Grafiksettings (hab grade nicht den Überblick was außer Texturen, Transparenz- und Lichteffekten alles darunter fällt) noch was anderes als die Grafikkarte?

Also 3,2 GHz bei 1,350V eingestellt. Hatte nur den Effekt, dass es schon nach 2 Minuten abgestürzt ist (2 mal versucht, ähnliches Ergebnis).
Sag mal, hast auch gelesen, was ich geschrieben hab?
Der Standardtakt vom Phenom 2 955 ist 3GHz, warum hast das nicht mal versucht?

Und wie hoch ist die Spannung (und Takt) vom Speicher?!

Würd mich nicht wundern, wenn du beim vollkrassen Takten deine CPU und/oder Board frittiert hättest...
Ich hab ansonsten keine Probleme im Alltagsgebrauch, der Rechner ist noch relativ neu und im letzten knappen halben Jahr "nur" ~2 mal abgestürzt.
Achso, ansonsten keine Probleme und 'Nur' 2x abgestürzt...
Au mann, dazu fällt mir echt nix ein...

Normalerweise schmiert ein Rechner nicht ab, es sei denn, ein Treiber ist Müll, man macht etwas wirklich doofes (HDD im Betrieb abklemmen oder ähnliches) oder aber dein Rechner ist im Eimer bzw viel zu hoch übertaktet!

Wie gesagt, vorher als ich in 1280*1024 gespielt hab, trat das gleiche Problem zwar auch auf, aber erst nach viel längerer Zeit. Außerdem habe ich wieder die Meldung bekommen, dass der Anzeigentreiber wiederhergestellt wurde.
Und was hälst davon, mal die (Textur) Details runter zu drehen?!
Nur mal so als kleine Vermutung, das der Speicher nicht reichen könnt...

Grade rausgefunden, dass ich das Speicher Auslesen unter Vista wohl vergessen kann. Schade, hätte mich interessiert :(
Jop, weil das virtualisiert wird, ohne Interface vom Hersteller geht das nicht...

Hmmm, also mein RAM (Corsair XMS2) läuft mit den Latenzen 5-5-5-18 bei 800 MHz. Standard Einstellungen eben.
Welchen genau?
Und wieviel Speicher will der auf Default haben??
Ist nicht zufällig der hier.
Ich habe mir jetzt mal fast 1,5h Crysis bei allen Grafikeinstellungen auf "Niedrig" angetan...keinerlei Probleme, immer 60-80 fps, kein Absturz. Es sieht leider schon ziemlich grottig aus, wenn man vorher auf "Hoch" gespiel hat, aber das deutet doch schon auf ein Problem der Grafikkarte hin, oder?
Nein, nur das der Speicher der GraKa nicht ausreicht.
Oder belasten hohe Grafiksettings (hab grade nicht den Überblick was außer Texturen, Transparenz- und Lichteffekten alles darunter fällt) noch was anderes als die Grafikkarte?
Ja, den Hauptspeicher...

Nur mal langsam...

Sag mal, hast auch gelesen, was ich geschrieben hab?
Der Standardtakt vom Phenom 2 955 ist 3GHz, warum hast das nicht mal versucht?
Der Standartakt vom 940er (und dem folgenden 945er) ist 3,0 GHz, der 955 kommt mit 3,2GHz Standardtakt daher. Das ganze Standardmäßig bei 1,350V.
Ich habe ihn leicht UNDERVOLTET (1,2875V) und den Multiplikator von 16 auf 17,5 angehoben.

Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich etwas in der CPU gegrillt hab. Es sitzt ja auch ein Noctua NH-U12P drauf und die Temperaturen sind meistens unter 50°C.

Und wie hoch ist die Spannung (und Takt) vom Speicher?!

Der Speicher(Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) läuft mit Standardeinstellungen, also 5-5-5-18 @800 bei 1,8V

Achso, ansonsten keine Probleme und 'Nur' 2x abgestürzt...
Au mann, dazu fällt mir echt nix ein...
Normalerweise schmiert ein Rechner nicht ab, es sei denn, ein Treiber ist Müll, man macht etwas wirklich doofes (HDD im Betrieb abklemmen oder ähnliches) oder aber dein Rechner ist im Eimer bzw viel zu hoch übertaktet!
Kann sehr gut sein, dass die 2 mal "Freeze" durch die Kombination niedrige Spannung/hoher Takt kam. Wie gesagt, ich habe bei den derzeitigen Einstellungen mal etwas mehr als eine Nacht lang Prime durchlaufen lassen und es gab keine Fehler oder ähnliches. Beweist nicht, dass es absolut stabil ist, aber die 2 mal in ~6 Monaten haben mich bisher nicht dazu veranlasst groß nach Fehlern zu suchen...

Und was hälst davon, mal die (Textur) Details runter zu drehen?!
Nur mal so als kleine Vermutung, das der Speicher nicht reichen könnt...

Nein, nur das der Speicher der GraKa nicht ausreicht.

Mit Problem habe ich auch nicht notwendigerweise einen Defekt gemeint, dass der VRAM nicht ausreicht ist ja quasi ein "Problem" der Grafikkarte und sowas in der Art habe ich ja auch schon in meinem ersten Post vermutet:
Oder limitiert hier der Speicher meiner Grafikkarte?
Und Details runtergedreht habe ich ja auch, mit Erfolg! Es ist nichtmehr abgestürzt, zumindest nicht in den 1,5h die ich gewillt war zu spielen um das zu testen.

Ich bin in der Lage einen PC zusammenzubauen und verstehe einigermaßen welches Bauteil wofür zusatändig ist, aber da hier einige Leute unterwegs sind die deutlich mehr davon verstehen, wollte ich einfach mal fragen ob meine Vermutung mit dem Speichermangel zutreffen könnte, es ein bekanntes Problem ist das nicht nur mich betrifft oder ob sonst was faul ist.

Ja, den Hauptspeicher...
Wie kann ich das überprüfen? Memtest86?

Sorry, aber mir geht jedesmal die Hutschnur hoch, wenn jemand ankommt, mit 'hilfe mein System stürzt ab' und dann auch noch das System recht deutlich übertaktet ist.

Ich selbst hab Crysis auch mal gespielt (fand ich ziemlich blöde, das meiste kam mir irgendwie geklaut vor, so a la Far Cry mit Aliens), in der letzten Mission hatte ich mit etwas erhöhten Details leichte 'Hangups', da ging also nicht mehr viel.
Hab dann mal die Details runtergedreht, da war alles OK...

Zurück