Crysis Remastered: Crytek bringt gleich die ganze Trilogie - ohne Multiplayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis Remastered: Crytek bringt gleich die ganze Trilogie - ohne Multiplayer

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist es amtlich: Crytek macht bei den Remaster-Versionen von Crysis weiter. Und dieses Mal gibt es nicht nur ein Spiel, sondern gleich die noch fehlenden Teile 2 und 3 als Trilogie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis Remastered: Crytek bringt gleich die ganze Trilogie - ohne Multiplayer

Irgendwie sehe ich da bei Teil 2&3 kein nennenswertes graphisches Update. Ich wüsste auch nicht wozu, besonders Teil 3 sieht immernoch sehr gut aus.
Sie können auf jeden Fall ein Performanceupgrade gebrauchen:
(...) nach gut gemachten Remastern schreinen die Crysis-Titel geradezu. Schaut euch nur Metro Exodus an. Das ist doch die gleiche Situation. Aus einem gut aussehenden Hardwarefresser wurde ein besser aussehender Hardwarefresser, den man jetzt aber auch mit wenigen Klicks zu einem gut aussehenden Performancekracher umfunktionieren kann. Und da betrug der Abstand nur etwas mehr als zwei Jahre!!!

Crysis III ist mehr als acht Jahre alt, Crysis II ist mehr als zehn Jahre alt. Das Potential ist dementsprechend groß. Allerdings sollte PC first, CurrentGenPort second die klare Devise sein, genau wie bei Mexodus; die LastGen sollte keine Version mehr erhalten.
Und natürlich hat Crytek diesmal auch viele andere Dinge bitte direkt richtig zu machen. Aber: Prinzipiell ein Crysis II-/ III-Remaster abzulehnen ist einfach nur Unsinn, sofern man Remaster nicht generell ablehnt, was ich aber auch für ein nur selten unwidersprüchlich vertretbare Position halte.
Edit: Leider verkauft zumindest der Trailer das Ganze als LastGenFirst, CurrentGenSecond...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch langsam mal ein Remaster von Cyberpunk 2077 bringen. Hat ja auch schon ein paar Monate auf dem Buckel.

Gruß
Also im Stile von Metro Exodus Enhanced Edition sollten sie auf jeden Fall eines für in zwei Jahren planen. So etwas bräuchte jedes Spiel.

Über das Thema wollte ich eh schonmal schreiben; nämlich, dass sich solche Remaster eines Tages selbstentwickeln sollten. Ich bezeichne das Konzept als Engine As A Service... (durch den Enginefortschritt werden die Spiele ohne aktive Dev-Beteiligung mitgepatched)

also KI basierte Softwareentwicklung?
Das wäre vielleicht Stufe 3 oder Stufe 4. Stufe 1 wäre einfach, Teile des Spieles freizugeben, von Engine-Patches zu profitieren: AA-Algorithmen, LOD-Systeme, GI und Reflektionen des Spieles wären gut abkoppelbare Bereiche. Auf Stufe 2 würden dann auch Dinge dazukommen, die eher mal ungewollte Nebeneffekte hervorbringen könnten, wie NPC-AI und Physiksysteme. Also wenn die AI automatisiert zu kompetent gepatched werden könnte, dann würde das ja das Balancing verändern; sie performanter zu patchen ist hingegen auf jeden Fall sinnvoll. Etwas entsprechendes gilt für die Physik, ein Realismussprung kann andere Schwächen des Spieles (Geometrie, Balancing, ...) offensichtlich machen. Performanz kann man aber auch dort immer gebrauchen...

Crysis 3 gehört heute noch zu den schönsten Spielen, was will man daran ändern? :ugly:
Hast du doch schon eben lesen können: Performance. Davon profitiert dann mittelbar auch die Optik. (Stichwort LOD-System, Stichwort AA, ...

Obwohl das erste Remastered noch lange nicht fertig ist, will man gleich zwei weitere angehen, ambitioniert, wenn nicht sogar sehr mutig. Wenn das in die Hose geht, geht der Ruf aber komplett flöten, der jetzt schon ramponiert ist. Ich werde das erste Remastered kaufen wenn es aus der öffentlichen Bezahlbeta heraus ist, also so ende des Jahres wenn alles gut geht, auf Steam oder auf GOG.

Das wäre vielleicht Stufe 3 oder Stufe 4. Stufe 1 wäre einfach, Teile des Spieles freizugeben, von Engine-Patches zu profitieren: AA-Algorithmen, LOD-Systeme, GI und Reflektionen des Spieles wären gut abkoppelbare Bereiche. Auf Stufe 2 würden dann auch Dinge dazukommen, die eher mal ungewollte Nebeneffekte hervorbringen könnten, wie NPC-AI und Physiksysteme. Also wenn die AI automatisiert zu kompetent gepatched werden könnte, dann würde das ja das Balancing verändern; sie performanter zu patchen ist hingegen auf jeden Fall sinnvoll. Etwas entsprechendes gilt für die Physik, ein Realismussprung kann andere Schwächen des Spieles (Geometrie, Balancing, ...) offensichtlich machen. Performanz kann man aber auch dort immer gebrauchen...
Ein kaputtes Spiel patchen zu müßen in alle Ewigkeit...
...genau das ist die Geburt von Skynet. :D
Nicht irgendein durchgedrehtes Verteidigungsnetzwerk.;)

Ich freue mich drauf, und dass kein Multiplayer dabei ist freut mich besonders.
Für mich gibt es nichts schlimmeres wie Multiplayer-Erfolge...

Zum Glück habe ich Teil 1 noch nicht gekauft, also wird auf die "Gesamtedition" gewartet. :)

Obwohl das erste Remastered noch lange nicht fertig ist, will man gleich zwei weitere angehen, ambitioniert, wenn nicht sogar sehr mutig. Wenn das in die Hose geht, geht der Ruf aber komplett flöten, der jetzt schon ramponiert ist. Ich werde das erste Remastered kaufen wenn es aus der öffentlichen Bezahlbeta heraus ist, also so ende des Jahres wenn alles gut geht, auf Steam oder auf GOG.
Tatsächlich haben sie ja anscheinend die Pläne zu den anderen Remastern nur wegen des Launch-Zustandes nach hinten geschoben...
...generell vermute ich, dass ordentlich Synergien zum ersten Remaster vorliegen und darüber hinaus auch weniger zu tun ist; Teil II und III laufen ja ohnehin schon von Haus aus in neueren Engine-Revisionen und haben keine merkwürdige Port-Situation am Halse.

Ich schlage auch erst zu, wenn es gesund gepatched wurde. Vielleicht auch gleich bei der gesamten Trilogie. Aber das hängt davon ab, zu welchem Releasemodell sich Crytek entschieden hat. Also nochmals EGS-Exklusivität, direkt alle auf GOG, ...
Ein kaputtes Spiel patchen zu müßen in alle Ewigkeit...
...genau das ist die Geburt von Skynet. :D
Nicht irgendein durchgedrehtes Verteidigungsnetzwerk.;)
Ach, ich denke, eine KI würde schneller als PB oder die Community-Gruppe darauf kommen, was an Gothic III wirklich hätte gepatched werden müssen...

Und Crysis Warhead ist nicht mit dabei oder wie oder was ?

Irgendwie wird das standalone-Add on seit jeher ignoriert. Völlig unverständlich denn an sich ist es mindestens so gut wie C1, wenn nicht sogar besser weil das Leveldesign ausgeklügelter ist, insgesamt mehr Action bietet und sich generell einfach runder anfühlt als die anderen Teile.

Und Crysis Warhead ist nicht mit dabei oder wie oder was ?

Irgendwie wird das standalone-Add on seit jeher ignoriert. Völlig unverständlich denn an sich ist es mindestens so gut wie C1, wenn nicht sogar besser weil das Leveldesign ausgeklügelter ist, insgesamt mehr Action bietet und sich generell einfach runder anfühlt als die anderen Teile.
M.E. auch weil der Protagonist deutlich charismatischer war

Ich wär im Herbst dabei! Finde den/die Titel in meiner All-Time-Faves-Liste! Leider bin ich mit dem ersten Remaster (oder ist es ein Remake?) nicht zufrieden. Die haben doch die Konsolenversion als Basis genommen ?! Oder täusche ich mich?! Wird das jetzt denn noch mal überarbeitet? Und warum zur Hölle wird Warhead nicht mitgenommen?! Wer trifft denn da die Entscheidungen??
@cloudconnected: Warum war denn der zweite Teil für dich "verarsche"?! Fand den super als Kontrastprogramm zum "Dschungel"... Bekomme immer noch eine Gänsehaut wenn ich an die Szene denke, als Prophet Suizid begeht da er infiziert ist! HAMMER!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück