Crysis - Probleme mit Kantenglättung

AW: Metro 2033 und Geforce GTX 480/470: Unstimmigkeiten bei der Optik

@ multimolti

Komprimierte JPGs? 4get it. Im Übrigen musst du nach einer Änderungen der AA-Stufe das Spiel neu starten!

Ja, komprimierte JPGs. Ich kanns dir auch gerne als BMP oder PNG hochladen, leider streikt euer schönes Forum da... und die Kompression macht in dem Fall kaum was, glaub mir. Das wichtige erkennst du.

Also ich kann, wie schon vermutet, auf deinen Screenshots absolut keinen Unterschied erkennen...
Wie gesagt, da ist was faul - was kann ich dir jedoch nicht sagen.
Dann schau hin, Junge und verkauf mich nicht für blöd. Extra für solche wie dich habe ich sogar die Stellen genannt. Willst du dass ich ein GIF mache, bei dem man die Unterschiede immer blinken sieht? Soll ich es extra einrahmen?

Da sind welche, und die sind klar erkennbar. Ob es 16xAA ist kann ich nicht bewerten, aber schau dir dir Bilder mal an (wie ein intelligenter Mensch, nicht hier auf der Seite sondern heruntergeladen, mit 1:1-Auflösung im Vollbildmodus), und wechsel immer hin und her. Dann achte auf die (extra von mir genannten) Stellen und erzähl dann hier weiter.

Ich frage mich trotzdem, was das Problem mit meinem 16xAA ist... so toll ist das AA nicht und die FPS gehen ja auch nicht wirklich stark runter.

Und noch was: Crysis übernimmt die AA-Änderung ohne Spielneustart. Meine Version zumindest, keine Ahnung was ihr für einen Krampf habt.

PNGs gehen schon, sofern sie nicht so groß sind. Zur Not wo anders hochladen und verlinken. Verkomprimierte JPGs für BQ-Vergleiche sind imo einfach Seuche².

Crysis übernimmt die AA-Änderung ohne Spielneustart. Meine Version zumindest, keine Ahnung was ihr für einen Krampf habt.
Der Buffer wird teils falsch angelegt, daher zur Sicherheit neu starten.

Hier mal 1x AA (= aus, zudem kein "EdgeAA"!) gegen 8x MSAA. Die Glättung ist eindeutig und die Fps gehen trotz 1280 x 720 (damit ich unter 1,9M als PNG bleibe) und HD5850 @ 1.000/2.400 MHz kräftig runter.

Anhang anzeigen 213942 Anhang anzeigen 213943

Da muss ich ganz ehrlich sagen das bei mir die Glättung besser ist. Also scheints wohl doch 16xAA zu sein. Ich kanns ja noch mal als PNG hochladen...

Und bevor wieder einer heult: Ist jetzt komplett verlustfrei komprimiert und NICHT verkleinert sondern geschnitten um auf 1280x720 zu kommen. Die Szene ist nicht perfekt ausgewählt, man sieht es eigentlich nur bei der Sand-zu-Steine Grenze und bei der Stein-zu-Wasser Grenze.

Und wieder fällt mir auf dass in der AA-Version das Wasser deutlich schlechter aussieht. Warum?

EDIT:
Schick mir bitte mal das Savegame von dem Ort, an dem du da bist, damit wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

EDIT2:
Bei dir sieht das Wasser auch ohne AA so gammlig aus wie bei mir mit AA... warum?

Also einmal ist auf deinem ersten Shot EdgeAA (1 oder 2) an und auf dem zweiten irgend ein Multisampling. Nimm mal bitte mein Save aus dem Anhang (evtl. das "default" durch deinen Profilnahme ersetzen) und tippe vor dem Shotten folgendes in die Konsole:
con_restricted = 0
cl_hud = 0
r_UseEdgeAA = 0
Für den Vergleich nimm bitte 1x AA und 8xQ.

Und mit dem Wasser ist irgendwas ziemlich kaputt. Hast du Mods oder Configs wie Mster drauf?

Also einmal ist auf deinem ersten Shot EdgeAA (1 oder 2) an und auf dem zweiten irgend ein Multisampling. Nimm mal bitte mein Save aus dem Anhang (evtl. das "default" durch deinen Profilnahme ersetzen) und tippe vor dem Shotten folgendes in die Konsole:

Für den Vergleich nimm bitte 1x AA und 8xQ.

Und mit dem Wasser ist irgendwas ziemlich kaputt. Hast du Mods oder Configs wie Mster drauf?

Was ist Edge-AA? Nie gehört... und beim zweiten sollte 16Q an sein. Und das mit dem Wasser... ja, mag sein dass da was kaputt ist, aber bei mir nur mit AA, bei dir ja auch ohne. Was soll das?
Und mein Crysis ist out-of-the-box, habe nichts geändert, gemoddet oder gepatcht. Ist glaube ich noch 1.0 oder so...

Ich probier jetzt mal deinen Save mit den Settings da...

EDIT:
Dein zip ist kaputt? Ich seh die Datei, aber:
! C:\Users\Lennart\Downloads\default_x-shot.zip: Unknown method in default_x-shot.CRYSISJMSF
! C:\Users\Lennart\Downloads\default_x-shot.zip: No files to extract

-.- Was ist 7-Zip bitte für nen Dreck wenn der nich mal standardkonforme Archive hinbekommt :P Na egal, hab das Save jetzt. Und lade nebenher mal Patch 1.2 runter, evtl. hilft der ja.

AW: Crysis - Probleme mit Kantenglättung

Ich habe ein paar Configs drin und ein Texture-Pack, keine Ahnung, warum das so mies aussieht *lach*

Ich habe ein paar Configs drin und ein Texture-Pack, keine Ahnung, warum das so mies aussieht *lach*

Höre ich da Ironie heraus? Nein mal im Ernst, das Wasser sieht bei dir doch richtig *zensiert* aus, oder? Auf den meisten Screens im Internet ists besser, und bei meinem ersten da siehts auch schöner aus... egal, hab die Ergebnisse, kommen gleich wenns endlich hochgeladen ist (DSL 4000 sucks).

Die Dateinamen sagen alles, ist jetzt 1280x720, Ultra High, jeweiliges AA, mit ohne HUD und ohne EdgeAA, wie du wolltest.

FPS sind bei 0xAA auf 53, bei allen anderen AAs, egal ob 8 oder 16 bei 42. Also alles wunderbar im grünen Bereich. Und die Glättung ist auch eindeutig, bei der Holzkante oben sieht man zw. 8, 8Q und 16Q keinen Unterschied, wenn man sich unten das Fass anschaut ist 16Q aber doch besser.

Zufrieden? Und ich finde den Performance-Drop um 11 FPS nicht so schlimm für 16Q... müsste bei 1920x1080 natürlich höher sein, aber da habe ich eh weniger FPS und daher gehts auch nur nen bisschen runter.

EDIT:
Falls es euch interessiert, ich habe schon mal mit Crysis und Screenshots rumgespielt und dabei das hier fabriziert: Create HUGE Crysis Screenshots up to 450 Megapixels! multimolti’s Techblog
Auf dem ersten großen Screenshot sieht das Wasser auch so schlecht aus, beim dritten kleinen aber wieder gut. Außerdem sind komische Streifen im Bild, die kommen aber nur bei so kranken Auflösungen, bei normalen geht das.

Hmmm, sieht auch @ default so "mies" aus. Auch Crysis altert ... bei dir sieht's auch bescheiden aus ;)

Du meinst das Wasser? Aber es geht ja auch schön... und jetzt sag mal was zu den Screenshots bitte.

Alsooo: 8x (ohne Q) ist 4x MSAA mit zusätzlichen CSAA-Samples. 8xQ ist reines 8x MSAA, 16x und 16xQ sind 8x MSAA mit zusätzlichen CSAA-Samples. 8xQ glättet besser als 8x und 16xQ besser als 8xQ (1x < 2x < 4x < 8x < 8xQ < 16x < 16xQ).

Hier der Direktvergleich 8x/8xQ/16xQ. Man erkennt sehr schön die hinzukommenden Samples; es sieht alles so aus, wie es sein soll.

Anhang anzeigen 213982

Hmm okay, dann scheint ja alles zu klappen. Die ganze Diskussion entstand aber nur, weil ihr meint meine Ergebnisse wären unrealistisch. Was ist dazu jetzt die Antwort?

Du sagtest 3 Fps-Verlust in 1920 x 1080, wenn 16xQ statt 1x aktiv ist. Nun sind es bereits in 1280 x 720 gar 11 Fps und damit rund das dreifache. Lag es vll doch am nicht neu starten nach dem Wechsel des AA-Modus? Oder vll auch an der Szene, bei deiner ist ja nicht sooo viel Geometrie.

Ich kann es gleich noch mal mit 1920 probieren... aber 11 von 53 sind 20,7%, und 3 von 25 sind 12%, also längst nicht das 3-fache.

Schon klar, man muss den prozentualen Verlust ausgehend von 1x errechnen.

Zurück