Crysis - Probleme mit Kantenglättung

multimolti

Software-Overclocker(in)

man kann die glättung absolut nicht abstellen? na kein wunder dass das spiel dermaßen hardware frisst :ugly:

Hmm naja, AA braucht im Vergleich zum Spiel an sich heutzutage nicht mehr so viel Leistung. Wenn ich beispielsweise bei Crysis auf 1920x1080 AA komplett ausschalte habe ich nur 3 FPS mehr als wenn ich 16xAA aktiviere. D.h. die Ultra-Details fressen viel mehr Leistung als das AA.

AW: Metro 2033 und Geforce GTX 480/470: Unstimmigkeiten bei der Optik

Nur 3 Fps mehr? Da ist was faul oder etwas anderes bremst massiv.

Hmm keine Ahnung... mit meinem System (siehe Sig.) mit der GTX 260 mit wie gesagt 1920x1080 und Ultra in Warhead bekomme ich ohne AA ca. 25 FPS und mit 16xAA 22 FPS. Die FPS-Zahlen klingen jetzt nicht toll, sind aber seltsamerweise gut spielbar. Nur wenn man sich sehr schnell bewegt merkt man das, und selbst dann macht das Motion Blur alles irgendwie flüssiger... auf jeden Fall kann ich sehr gut mit Ultra und 16xAA zocken =)

Hmm naja, AA braucht im Vergleich zum Spiel an sich heutzutage nicht mehr so viel Leistung. Wenn ich beispielsweise bei Crysis auf 1920x1080 AA komplett ausschalte habe ich nur 3 FPS mehr als wenn ich 16xAA aktiviere. D.h. die Ultra-Details fressen viel mehr Leistung als das AA.

Richtig, da kann ich Marc nur zustimmen...
Bei dir ist anscheinend wirklich was faul, so wie du das beschreibst - nicht möglich!

Hast du evt mal Vergleichsscreenshots gemacht? Wenn nein, soltest du mal machen... Dann siehst du das bei dir wahrscheinlich gar kein AA oder nur ein sehr geringer Filter funktioniert.

Ich habe auch eine GTX260. Und kann ohne AA bestens spielen, doch wenn ich 4x AA! aktiviere, ist es schon unspielbar!

Greetz

Bitte bedenkt dass ich weder eine "Standard"-260 mit 576MHz habe, noch eine "OC"-260 mit 620MHz, sondern meine mit dem Standardtakt von 680MHz läuft. Das könnte schon was bringen... (von edel-grafikkarten).

Aber sagt mir was ich machen soll um es euch zu beweisen :D Ich kann ja heute abend mal nen Video (mit Digicam) machen und es euch demonstrieren.

Bitte bedenkt dass ich weder eine "Standard"-260 mit 576MHz habe, noch eine "OC"-260 mit 620MHz, sondern meine mit dem Standardtakt von 680MHz läuft. Das könnte schon was bringen... (von edel-grafikkarten).

Aber sagt mir was ich machen soll um es euch zu beweisen :D Ich kann ja heute abend mal nen Video (mit Digicam) machen und es euch demonstrieren.

Naja, die 18% Übertaktung machen den Braten auch nicht mehr fett. Mach's Dir doch einfach: Nimm zwei screenshots, den einen mit 16AA und den anderen mit 1AA, und vergleiche sie dann miteinander.

Richtig, habe ich ja auch schon vorgeschlagen. Und du wirst dann leider auf beiden Screens das selbe verpixelte Bild erkennen ;)

Deine läuft mit 680Mhz, meine mit 731Mhz, und ich kann trotzdem nicht mal ansatzweise mit 4 fachem AA spielen.

Du kannst gern ein Video mit deiner Digicam machen, wenn es halbwegs flüssig läuft ist das schon Beweis genug, das bei dir AA nicht richtig funktioniert...

Crysis ist nach wie vor mit KEINER derzeit erhältlichen Grafikkarte am Markt, mit solch Qualtitätseinstellungen einigermaßen spielbar - sehe es einfach ein.

PS: du darfst dem Marc schon ein bisschen Vertrauen entgegenbringen, er hat wenigstens Ahnung von was er redet ;)

Greetz

PPS: Ja bitte, die Screens würde ich liebend gerne "vergleichen"

ja ich auch, ich hab schon bei 1440x900 und 710mhz ohne aa mit ruckligem bild zu kämpfen und das mit i5 750@3,8 :-D

Richtig, habe ich ja auch schon vorgeschlagen. Und du wirst dann leider auf beiden Screens das selbe verpixelte Bild erkennen ;)

PPS: Ja bitte, die Screens würde ich liebend gerne "vergleichen"

Hab die Screens mal gemacht und sehe echt nicht soo viel Unterschied :D Trotzdem, die Framerate geht ja leicht runter, also muss sich irgendwas ändern.

Was mir im direkten Vergleich auffällt:
0xAA: Baum/Strand an den Kanten verpixelt; Wasser spiegelt besser; Vordergrund leicht unscharf
16QxAA: Kanken ok; Wasser spiegelt kaum; Vordergrund scharf

Wenn er bei 16xAA die Wasserqualität runterregelt macht es Sinn, dass die FPS besser werden, aber auch bei Inlandszenen ohne Wasser ist das so. Und was das mit dem Vordergrund (Blätter direkt vor mir) auf sich hat weiß ich echt nicht... aber an den scharfen Kanten merkt man schon, dass AA auf jeden Fall aktiv ist.

Wenn ihr meint das ist alles nicht realistisch, könnt ihr mir dann erklären wo das Problem liegt? Bei anderen Games geht mein AA eigentlich wunderbar...

@ multimolti

Komprimierte JPGs? 4get it. Im Übrigen musst du nach einer Änderungen der AA-Stufe das Spiel neu starten!

Was,Bei Crysis?Aber ich kann doch per alt+tab raus und(im CCC) z.B. auf Super-S.-AA stellen und wieder rein und hab den Modus ohne neu zu starten.Oder liege ich da falsch?Habe doch auch schon etliche Shots mitFraps gemacht und verglichen.
Andere Frage,kann man per CCC (unter Dx9) SGSSAA forcen bei Metro 2033?Ne,oder?

Also ich kann, wie schon vermutet, auf deinen Screenshots absolut keinen Unterschied erkennen...
Wie gesagt, da ist was faul - was kann ich dir jedoch nicht sagen.

@Marc:
Mach doch bei Gelegenheit mal einen Screenshotvergleich mit 0xAA und 16xAA. ;)

Greetz

@ JOEYBIAFRA

Moment, das ingame-MSAA zu SSGSSAA zu erweitern ist das eine. Die Anzahl der Samples von sagen wir 4x auf 8x zu ändern, ist etwas anderes. Hier muss man Crysis neu starten, da ansonsten bestimmte Buffer falsch geschrieben werden - die Fps sind nicht korrekt.

Wegen Metro: Probiere mal die Stalker-AA-Bits, sofern du eine Geforce hast. Bei einer Radeon weiß ich es nicht.

Hmm dasselbe auch bei mir, allerdings ändert sich bei mir an der Anzahl der FPS gar nichts, also nicht mal so ein minimaler Unterschied wie bei dir.:wow:

@ multimolti

Komprimierte JPGs? 4get it. Im Übrigen musst du nach einer Änderungen der AA-Stufe das Spiel neu starten!
Hatte ich bis eben noch nicht probiert.:ugly:
Ändert aber auch nichts, FPS bleiben trotzdem gleich und auch am Bild ändert sich nicht sonderlich viel.

Wenn ich AA über den nHancer einstelle ist es übrigens dasselbe.

Haben wir hier jetzt etwa einen neuen Nvidia Treiberbug "aufgedeckt" ? :D

Greetz

Haben wir hier jetzt etwa den Text nicht gelesen?

EDIT
Meinst du Crysis? :fresse: Dann sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, er meint Crysis, Marc ;)

@PCGH_Mark: Punkt 1:Ja,wie sollte ich es auch besser wissen,thanks.Punkt 2:Habe moemantan`ne HD5k und mich noch nicht richtig mit Metro und SSAA auseinandergesetzt,deswegen die Anfrage. Gut ist Fermi noch nicht verfügbar,sonst dürften Besitzer Metro 2033 "matschig" spielen,oder warten müssen.
Dann sollen sie mal rechtzeitig fixen für die Jünger.

I`m out.

Zurück