• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crysis: Crytek zeigt, wie das Remaster in 8K aussieht

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Hier geht es ja offensichtlich um Spiele, also Monitore von 24 - 42 Zoll. Und da ist 8k einfach mal sinnfrei.
8K-Fernseher kommen – doch wer braucht sie eigentlich? | heise online

Nein ist es nicht eine höhere DPI merkt man immer.

Finde es lustig, wie du die DPI ansprichst, aber nicht die Entfernung zum Auge. Ein Smartphone ist auch wesentlich näher am Gesicht als ein Monitor oder erst recht ein TV. Ohne die Entfernung haben auch die DPI keine Aussagekraft. :P

PS: Manche Leute haben schon eine morbide Faszination mit hohen Auflösungen, obwohl man die Rechenpower besser nutzen kann als für paar Pixel mehr. Ich will keine Strichmännchen in 32K. Finde es übrigens immer lustig, wenn bei Remasters oft von HD gesprochen wird, aber nur die Auflösung hochgeschraubt wurde, während der Rest noch immer wie beim Original-Release ausschaut. Übrigens sehen viele alte Spiele in niedriger Auflösung und an CRTs meist wesentlich besser aus, als ihre "HD" Remasters.

Man geht selbstverständlich von der gleichen Distanz aus. Oder setzt du dich auf einmal weiter weg von deinem Schreibtisch/Fernseher, weil du deinen Monitor oder Fernseher gewechselt hast? :rollen:
Nein sehen sie nicht, mit höherer Auflösung sehen sie wesentlich besser aus.
 

ATI fan

Freizeitschrauber(in)
Ich frag mich eh warum ein Remaster am PC.
Konsole macht ja noch durchaus Sinn aber PC?. Crysis sieht für das alter immer noch verdammt gut aus am PC, ist gut gealtert. Den einzigen Vorteil den ich sehe ist die Technik dahinter. Da hat Crysis noch nie gut performt (DirectX10) und unter Win 10 kann es Probleme geben mit Crysis 1. Schlechte Performance/24Hz Fehler.
Naja, mal abwarten wie das PC Remaster wird. Hoffentlich versaut es Crytek nicht. Crysis 1 am PC zählt zu meinen liebsten Games of all time.

Ich hoffe auf eine Umsetzung mit 8 Kern CPU Support, Support von Raytracing in guter Qualität/Performance (wo nicht für 1080p eine RTX Titan nötig ist), Support von Mods samt einem neuen Editor, Tesselation (Crysis 1 hatte einen DX10 Tesselator, aber der war Buggy, langsam und inGame nicht verfügbar nur über den Editor zu aktivieren). Neue Assets wäre auch mal nice von Crytek, mehr Tropical und weniger Wald/Feld. Mehr Tiere, mehr Dichte. Das die Texturen besser werden sieht man ja, aber Crysis fehlt für das Jahr 2020 einfach mehr als nur das.

Aktuell kann Crysis nicht mehr als 2,7GB Vram nutzen bei mir in 4K (bei wirklich maximal möglicher Grafik), und beim RAM hört es ebenfalls bei 2 GB auf. Crysis kann auch keinen Quad Core nutzen... Normal weil zu Release waren Dual Core von Intel und AMD der neuste Shit und die ersten Intel Quad Cores waren nur 2 Dual Cores. i7 und AMD Phenom gab es noch nicht. Ich erwarte von Crytek echt viel und mehr als nur bessere Grafik, weil das habe ich schon...

Zum eigentlich Off Topic Thema FHD, 4K, 8K:
Mein Bruder zockt nur auf Full HD und dem ist eine hohe Bildrate viel wichtiger als 4K, er sagt der Unterschied zu 4K ist ihm zu gering um dafür auf FPS zu verzichten. Ich bin da anderer Meinung ich sehe von 60 zu 144 Hz kaum einen Unterschied und mir ist da 4K lieber. Ja das setzt voraus das die Frametimes bei 60 FPS perfekt sind, also alle Bilder pro 16ms kommen. Jeder sieht wirklich die Welt anders und das Thema wird nie enden.
Ich sehe 8K als unnötig an, da ist mir 4K mit FXAA/2x MSAA lieber davon habe ich einfach mehr. Klar wird es Leute geben die 8K bevorzugen werden und es ist ok. Wer nun Recht hat oder wer was wie sieht ist ja nun echt egal.

Leute es geht um Crysis und ich würde gerne wissen ob wer Gerüchte zur Engine (ob es eine neue Version gibt für Crysis), zu neuen Assets oder zum Release gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andregee

Software-Overclocker(in)
Da kommt es eben darauf an was du dir denn so ansiehst. Bei einem Foto oder Video kann das durchaus sein, bei einem Computerspiel hingegen nicht. Der Treppenstufeneffekt springt einem einfach ins Auge, genau wie diverse andere Dinge, etwa flimmernde Pixel. Wenn ich das Anti Aliasing abschalte, dann wird es richtig extrem.

Man kann natürlich über den abnehmenden Grenznutzen, bzw. Dminishing Returns, diskutieren, aber zu behaupten, es wür nichts bringen ist einfach nur Unsinn. Selbst 16K hat seine Berechtigung.
Das hat dann aber wie bereits erwähnt nichts mit der Bildgröße in Form der Pixelzahl zu tun. Renderartefakte kann man durch andere Rendermethoden mit oder Super oder Downsampling vermeiden. Dazu bedarf es keiner höheren Pixelzahl des Screenpanel. Erst wenn die erhöhte Pixelzahl vom Auge erfasst werden kann, ist sie wirklich sinnvoll

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Das hat dann aber wie bereits erwähnt nichts mit der Bildgröße in Form der Pixelzahl zu tun. Renderartefakte kann man durch andere Rendermethoden mit oder Super oder Downsampling vermeiden. Dazu bedarf es keiner höheren Pixelzahl des Screenpanel. Erst wenn die erhöhte Pixelzahl vom Auge erfasst werden kann, ist sie wirklich sinnvoll

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Und sie kann erfasst werden.
 

Cybnotic

PC-Selbstbauer(in)
Was die Engine angeht.. vielleicht portieren die Crysis jetzt auf die neueste Cryengine3 oder 4 um die Konsolen und PC Version bald auszuliefern :-)
 

Andregee

Software-Overclocker(in)
Und sie kann erfasst werden.

Ja klar. Wenn man willens ist bei 8k weniger als einen MEter, dann nur mit minimalem Vorteil zu 4k oder besser nur 50cm von einem 50 Zoll Screen entfernt zu sitzen oder wenn man befiedert ist und Jagd auf kleinere Säugetiere und Fische macht. Das Wesen nennt sich Adler.

Mythos Sitzabstand: Was stimmt wirklich?


Sitzabstand zum Fernseher: Tipps & Tricks - CHIP

1080p Does Matter – Here’s When (Screen Size vs. Viewing Distance vs. Resolution) – Carlton Bale .com

TV Size to Distance Calculator and Science - RTINGS.com
 

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Jeder hat eine andere Wahrnehmung. Ich würde mir einfach wünschen, dass die Entwickler endlich mal die unkomprimierten Texturen in verschiedenen Qualitätsstufen zur Verfügung stellen. Dann kann ja jeder selbst entscheiden.
 

Valius

Komplett-PC-Käufer(in)
4K, 8K, 16K wo soll die Reise noch hingehen?

Die überwiegende Mehrheit (65,48%, Quelle: Steam Hardware Umfrage aus Juli) spielt noch auf FullHD, 1920x1080! Auf Platz 2 mit 9,73% = 1366 x 768, 4K mit nur 2,23%.
Die ganzen 4k und 8k Geschichten sind doch nur für eine kleine Zielgruppe relevant, sowie der Audi e-tron (der reine Elektro, nicht A3 e-tron) auch nur für ein gewisses Klientel geeignet ist statt für die breite Masse.
 

Cybnotic

PC-Selbstbauer(in)
Ist die Cryengine nicht schon bei Version 5+? Dachte es wäre so. Crysis 2/3 nutzten zuletzt CE3. Inzwischen ist man bei Version 5.

Ja, da hast du bestimmt recht. Version5
Ich hatte mal so ein Gerücht über SC gehört wo diese die Engin umgestellt hatten, das angeblich nur einen Tag gedauert haben soll.. Wäre ja cool wenn Crysis 1 ja auch schnell auf die neueste Version5 umgestellt werden könnte
da würde ich auch noch einige Wochen warten :-)
 
Oben Unten