Crysis 3: Prozessor zu langsam? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 3: Prozessor zu langsam? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis 3: Prozessor zu langsam? Leserbrief der Woche

ein Intel I 5 2500 ( 3,3 GHz ) mit einer GeForce 680 GTX dürfte wohl auch keine Probleme haben. Ich habe zur Zeit aber nur 4 GB RAM, aber das wird wohl kein Problem sein.

Crysis 3 wird ein aufgehübschter Konsolenport sein - Cryteks Versprechen hin oder her. Die Zeiten wo die neueste Hardware zusammenbricht sind seit Crysis 1 längst vorbei. Ich hab mir Crysis 2 gekauft - und nie zu Ende gespielt. Teil 3 gucke ich mir mal beim Kumpel an, das war es dann aber auch. Bin zurück aufn Battlefield, cu

ein Intel I 5 2500 ( 3,3 GHz ) mit einer GeForce 680 GTX dürfte wohl auch keine Probleme haben. Ich habe zur Zeit aber nur 4 GB RAM, aber das wird wohl kein Problem sein.

Ein aktuelles OS verschlingt alleine schon mal gerne 2GB und die restlichen 2 sind dann mit Sicherheit zu wenig für dieses Spiel.

Ein aktuelles OS verschlingt alleine schon mal gerne 2GB und die restlichen 2 sind dann mit Sicherheit zu wenig für dieses Spiel.
Würde ich nicht so sagen. Wenn man viel Ram hat wird auch gleich mal viel belegt, der wird aber nicht zwingend benötigt und wenn ein anders Programm den Ram braucht, wird er auch gleich wieder freigegeben.

Wozu auch viel Ram haben, wenn man ihn nicht benutzt?
Z.B. kann man durch Auslagern von häufig benötigten Dateien von der HDD in den Ram viel Zeit sparen.

(Ich habs gerade nochmal ausprobiert. Verwendbarer Ram bei mir im Moment 3,3 GB. Nach 2 Stunden mit Skype, Firefox, ... sind davon schon 1,5 GB belegt. Prime gestartet und im Custom Modus 2,5 GB Ram verwenden lassen. -> System hängt kurz, Prime läuft aber. Nach beenden von Prime liegt der Ram Verbrauch nur noch bei 600 MB, beginnt aber langsam wieder zu steigen.)

Danke für den Hinweis. Werde auf 8 GB RAM aufrüsten. Kostet ja nicht die Welt. ( ca. 30 Euro. )

Bin letztens auch von 4 GB auf 8 GB gewechselt und habe 0 (in Worten: Null) Unterschied bemerkt, egal welches Spiel. Wie auch, lief ja mit 4 GB schon alles perfekt..
30€ sind natürlich nicht viel im Verhältnis zum Rechner, aber es wird dir erst mal nicht viel bringen. Du könntest noch warten bis die Preise weiter fallen, falls das überhaupt geht.. ;)

Edit: Mein OS (Win7/64) verbraucht nicht mal 1,2GB. Vor dem zocken schließt man natürlich alles was man nicht braucht, egal wie viel RAM man hat..
Damit hätte Crysis 3 noch 2,5 GB, und die muss ein Konsolenport (sorry Crytek ;)) erst mal vollkriegen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gerüchte um Battlefield 4 wahr werden (und ein x64-System Mindestvoraussetzung ist !), dann ist sehr schnell Ende mit "4GB reicht völlig aus"... :daumen:

Wenn die Gerüchte um Battlefield 4 wahr werden (und ein x64-System Mindestvoraussetzung ist !), dann ist sehr schnell Ende mit "4GB reicht völlig aus"... :daumen:

Win7/64 läuft doch wunderbar mit 4 GB.. :D Mit der nächsten Konsolen-Generation werden eh 8 GB Standard werden, falls sie es nicht schon sind (warum auch immer).

Ende mit "4GB reicht" ist erst mit der neuen Konsolengeneration oder einem sehr aufwendigem PC-Only Game.
Ein Port, der mit 256 MB RAM zurechtkommen muss, kann gar nicht so schlecht sein, dass er plötzlich mehr als 4GB braucht.

Crysis 3 wird nur die neuste PC-Hardware fordern, wenn die Protierung von Konsole zu PC zu schrottig wird :ugly:
Habe jeweils nur den Anfang von Crysis 1 und 2 gedaddelt. Es wurde mir einfach zu komisch und abgespaced mit dem Alienzeugs.
Hoffnung liegt erstmal auf Metro-Last Light :hail::hail::hail:

Crysis 3 wird nur die neuste PC-Hardware fordern, wenn die Protierung von Konsole zu PC zu schrottig wird :ugly:
Habe jeweils nur den Anfang von Crysis 1 und 2 gedaddelt. Es wurde mir einfach zu komisch und abgespaced mit dem Alienzeugs.
Hoffnung liegt erstmal auf Metro-Last Light :hail::hail::hail:
metro war nicht abgespaced?!.....hast du das bis zum ende gespielt?

Metro und abgespaced...?
Das habe ich nie geschreiben^^....
Ich bezog das abgespaced auf Crysis 1 und 2
Metro war hammergeil

Ich freu mich schon auf die heulenden Kinder hier im Forum, wenn ihr euch täuscht. Und Crysis ist mal Cooler als Metro, den kack wurde ich ganicht Zocken. :ugly: Ausserdem wie soll das nen Consolen Port werden ? Die Consolen haben ganicht die Leistung. Um es so aussehen zu lassen :P

@ Leserbrief

"Ironie an "

Ich denke ohne CF und neuen Intel prozie wirste nur 5 fps haben :daumen:

Ich freu mich schon auf die heulenden Kinder hier im Forum

Kindisch ist momentan nur dein Ton, den du hier anschlägst. ;)

Ich denke ohne CF und neuen Intel prozie wirste nur 5 fps haben :daumen:

Mit der Aussage hast du dich gerade selbst disqualifiziert. :ugly:

@Topic: Crysis 3 wird hoffentlich wieder ein Spiel, was Hardware richtig fordert. Ich gehe eher davon aus, das es sehr GPU-lastig wird.

MfG

Ich denke es wird ne Grafik Bombe, aber die Beta wird man auch nicht mit dem Finalen Spiel vergleichen können. Da es nur MP ist, und ich denke der MP wird nicht die fertige Grafik wiedergeben. Auch wenn viele Kiddies, nach der offenen Beta wieder rum nörgeln werden. Aber es ist nicht der SP Part, 1 Map die ganix zeigen wird. Es geht wahrscheinlich eh nur um Performance Test, um zu sehen wie es läuft und letzte fein Abstimmung zu leisten.
Also ich finde das Game Klasse, und werde es mir sowieso holen. Egal wer hier rum meckert, ich finde es gut. Und denke wird auch ganz passabel laufen, bin mir sicher es lohnt sich.

Ein "sauberes" Win7 x64 mit 8GB RAM braucht unter 800M - mein's daheim darf 16GB nutzen und kommt mit Tools, Messenger, Steam und dem FF auf weit über 2GB.

Ein "sauberes" Win7 x64 mit 8GB RAM braucht unter 800M - mein's daheim darf 16GB nutzen und kommt mit Tools, Messenger, Steam und dem FF auf weit über 2GB.

Bei mir sind es gerade 1,8 GiB bei 8 GiB installiertem RAM unter Win 8 x64. Es laufen nur Antivirensoftware und diverse Apps. Insgesamt sind 4 GiB und x86 ( also effektiv sogar weniger RAM) heutzutage schon wirklich sehr knapp. Siehe Sandbox-Editor bzw. Crysis 2 und deren Crashlogs wegen zu wenig RAM.

MfG

Zurück