Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Genau so sieht's aus :daumen:

Sofern ausreichend Grafikleistung vorhanden ist (z.B. 6970 CF / GTX 570 SLI / HD 6990 usw.) ist Crysis 1 und Warhead sehr deutlich CPU-limitiert. und zwar immer dann, wenn erhöhte K.I.-Aktivität ins Spiel kommt.

Grund: dummerweise wurde die K.I. schlecht optimiert und skaliert praktisch kaum mit 4 Kern-CPUs. Selbst 2 Kerne werden nur immer zu ca 80 % ausgelastet, die anderen 2 Kerne langweilen sich erst recht :schief:

Jain, die größe des Cache Speicher der Cpu ist bei Crysis1/ Warhead von Bedeutung. Besonders wenn viel passiert und viel zu sehen ist.
Ja die beiden Spiele lasten nicht alle Kerne aus.
 
AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Auch wenn AMD uns nicht verstehen will, aber ein Crysis, dass zum Erscheinen schon auf max flüssig spielbar ist, ödet einfach nur.
Und nein, ich habe damals nicht rumgeheult, ich habe Geld in die Hand genommen, adäquate Hardware angeschafft,
und schon war es spielbar.

Zu Crytek: ich werfe ungern mit so Platitüden um mich, aber die zwingen mich: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, selbst wenn er mal die Wahrheit spricht.

Zur CPU: hat mir damals keiner geglaubt, aber Crysis ist wirklich CPU-limitiert. Schön, dass ich nicht mehr der einzige bin.
 
AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Ich verstehe das auch nicht so recht. Wozu ein Spiel raus bringen, welches die schnellste Singlekarte nicht mit 40Fps schafft?
Wenn dann in 2-3 Jahre entsprechende HW auf dem Markt ist, kommt eh der nächste Titel des Hauses, der dann wiederum die aktuellen GPUs an ihre Grenze treiben sollte(vielleicht sogar mit besserer Technik). Mal ganz davon abgesehen das es wirtschaftlich sicher nicht all zu viel Sinn macht.
 
AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Macht für den Kunden doch Sinn und ergibt einen Mehrwert. Ein gut programmiertes Spiel läuft/ skaliert beim Erscheinen der Grafikkartenleistung entsprechend. Nun hat der Kunde die Möglichkeit, dass Spiel lange Zeit später erneut in besserer Grafik zu genießen oder er kann die Grafik im Mulitplayer steigern. Das Spiel ist quasi für die Zukunft gewappnet. Auch profitieren Modifikation enorm von zukunftsfähiger Grafik, die Jahre nach aufweniger Fertigstellung noch grafisch voll überzeugen können.

Aus meiner Sicht ergeben sich ausschließlich Vorteile, wenn die max. einstellbare Grafik die Leistung aktueller Grafikkarten überfordert/ übersteigert. Nachteile sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Nachteile sehe ich nicht.


Ich sehe schon Nachteile! Die muss so Mancher aber erst mal einsehen. Es geht um die Benachteiligung der meisten Käufer im Hinblick auf ihre finanziellen Möglichkeiten des Hardwarekaufs! Es ist einfach nur der geringste Teil der Käuferschar finanziell fähig sich einen Rechner hinzustellen, der diese hohen Leistungen erbringen kann.

Sch..... auf die "armen" Schweine, sollen sie doch schauen wie sie so ein Spiel zum Laufen bringen, hauptsache ich kann es geniessen! So kommt mir das Denken Einiger vor!
 
AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Ich sehe schon Nachteile! Die muss so Mancher aber erst mal einsehen. Es geht um die Benachteiligung der meisten Käufer im Hinblick auf ihre finanziellen Möglichkeiten des Hardwarekaufs! Es ist einfach nur der geringste Teil der Käuferschar finanziell fähig sich einen Rechner hinzustellen, der diese hohen Leistungen erbringen kann.

Sch..... auf die "armen" Schweine, sollen sie doch schauen wie sie so ein Spiel zum Laufen bringen, hauptsache ich kann es geniessen! So kommt mir das Denken Einiger vor!

Das ist nicht richtig bzw. von mir nicht gemeint/ angedacht.
Ist das Spiel gut programmiert und skaliert entsprechend der Grafikkartenleistung, ergeben sich für niemanden Nachteile. Der Spieler bekommt das geboten, was seine Grafikkarte leistet. Nicht mehr und nicht weniger.
Edit: Die Skalierung hat in einigen Bereichen sicher Grenzen, übertrieben darf nicht werden. Aber etwas Luft ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Na ja , ich bin ja der festen Überzeugung, dass sich Crysis ohne diese Grafik nichtmal ansatzweise so gut verkauft hätte. Gerade die Grafikenthusiasten haben um das Spiel einen unglaublichen Hype aufwirbeln lassen, so dass Popularität und Nachfrage um ein vielfaches gesteigert wurde. Also Grafik kann schon viel ausmachen und Crytek siehts ja an den Verkaufszahlen:

Crysis 3 Mio verkaufte Einheiten für den PC
Crysis 2 3 Mio verkaufte Einheiten plattformübergreifend

Ohne aus den Socken knallende Grafik ist Crysis eben nur guter Durchschnitt.
 
AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Ist das Spiel gut programmiert und skaliert entsprechend der Grafikkartenleistung, ergeben sich für niemanden Nachteile. Der Spieler bekommt das geboten, was seine Grafikkarte leistet. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau so sehe ich das auch. Wenn ein Spieler eine HD6850 hat, bekommt er eben das geboten was man aus dieser HW raus holen kann. Wenn jemand natürlich eine GTX680 sein Eigen nennt, kann dieser eben auf weitaus bessere Grafik zurückgreifen.

Es muss aus jeglicher HW das beste raus geholt werden, und da zähle ich bei Crysis eben auch zukünftige Hardware mit ein.
 
AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Wenn ein Spieler eine HD6850 hat, bekommt er eben das geboten was man aus dieser HW raus holen kann.


Eine solche Graka ist im "internationalen" Vergleich schon eine "bessere" Graka, mit der man grafisch schon einiges reißen kann. Bei mir läuft Crysis alles auf höchsten Einstellungen incl. kleinem AA mit immer über 35 FPS, meist über 40 FPS. Es gibt halt Massen an Spielern, die aber selbst mit diesem Leistungsstand nicht mithalten können.
 
AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Ich sehe schon Nachteile! Die muss so Mancher aber erst mal einsehen. Es geht um die Benachteiligung der meisten Käufer im Hinblick auf ihre finanziellen Möglichkeiten des Hardwarekaufs! Es ist einfach nur der geringste Teil der Käuferschar finanziell fähig sich einen Rechner hinzustellen, der diese hohen Leistungen erbringen kann.

Sch..... auf die "armen" Schweine, sollen sie doch schauen wie sie so ein Spiel zum Laufen bringen, hauptsache ich kann es geniessen! So kommt mir das Denken Einiger vor!

Erstens wird niemand gezwungen, auf höchsten Einstellungen spielen zu müssen.

Zweitens, was ist das denn für ein Argument? Bei der Gelegenheit schaffen wir auch gleich Premium-Autos und die erste Klasse bei Bahn und Flugzeug ab, weil die sich auch nicht jeder leisten kann. Monitore dürfen max 22 Zoll haben, Grafikkarten max 120 Euro kosten und CPUs 50. Was besser wäre und dafür mehr kosten würde wird verboten, damit es sich auch jeder kaufen kann.
Herr im Himmel.
 
AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Jain, die größe des Cache Speicher der Cpu ist bei Crysis1/ Warhead von Bedeutung. Besonders wenn viel passiert und viel zu sehen ist.

Demnach müsste der i7 2600(k) mit seinen 8 MB Cache besser geeignet sein, als der 2500(k) mit 6 MB Cache ?
 
AW: Crysis 3: Crytek gelobt grafische Schmankerl am PC - auch für High-End-PCs

Demnach müsste der i7 2600(k) mit seinen 8 MB Cache besser geeignet sein, als der 2500(k) mit 6 MB Cache ?

Stimmt. Der Performaceunterschied ist aber nicht bei jedem Spiel so deutlich wie bei Crysis 1/Warhead.
Die min. FPS steigen dadurch Szenenweise aufjedenfall.

Wenn du bei Dirt3 jetzt 133 oder 120 FPS hast, ist schwerer zu merken. Ob die Größe des L3-Cache bei Crysis 3 von Bedeutung ist, kann ich dir nicht sagen.
Eine Gute CPU ist aber immer Trumpf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück