Crysis 2 stürzt mit GTX 680 Twin Frozr regelmäßig ab

Eschke85

Kabelverknoter(in)
Crysis 2 stürzt mit GTX 680 Twin Frozr regelmäßig ab

Nach dem Start von Crysis 2 kann ich immer nur ein paar Minuten spielen bevor der Grafikkartentreiber abstürzt. Dann wird der Bildschirm schwarz und es erscheint, dass kein Eingangssignal empfangen wird. Kurz danach wird wieder ein Signal empfangen. Der Grafikkartentreiber wurde wieder hergestellt. Es ist jedoch nicht möglich das Spiel fortzusetzen. Im Taskmanager steht immer "Keine Rückmeldung".

Als Grafikkarte nutze ich die GTX 680 Twin Frozr mit dem aktuellen Treiber 301.10. Der Beta-Treiber in der Version 301.24 hilft leider auch nicht. Andere Spiele (Battlefield 3 und Rage) funktionieren problemlos. Ansonsten habe ich auch keinerlei Probleme mit der Grafikkarte. An der Temperatur kann es nicht liegen. Laut GPU-Z beträgt sie gerade mal 63 °C.

Ich habe jetzt das Spiel komplett deinstalliert und erneut installiert (inklusive aller Patches). Das Problem besteht leider weiterhin. Es tritt sowohl unter DirectX 9 sowie auch unter DirectX 11 auf.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

AW: Crysis 2 stürzt mit GTX 680 Twin Frozr regelmäßig ab

Ich habe das be quiet Straight Power mit 580 Watt. Das sollte doch ausreichend sein.

Was hast du vorher für eine Grafikkarte gehabt? Hattest du die selben Probleme? Alte Treiberreste entfernt? (DriverSweeper ist ein gutes Programm dafür)

Vorher hatte ich die GTX 570 Goes Like Hell. Leider hatte ich damit nicht Crysis 2 gespielt. Ich hatte es mir für die GTX 680 aufgehoben.
Da ich zuvor ebenfalls einen Treiber von nVidia hatte, sollte der Treiber eigentlich keine Probleme machen. Trotzdem habe ich den Treiber unter Zuhilfenahme eines Driver-Cleaners erneut deinstalliert und wieder installiert. Leider hat es nicht geholfen.

Hört sich für mich an als wenn du übertaktet hättest und das fehl schlägt. Hast du mal versucht eventuell den Takt manuell etwas runterzuschrauben?
Auf welchen Takt läuft die Graka den max und welche Spannung hat sie dabei?

Übertaktet habe ich die Grafikkarte nicht. Sie ist allerdings von Hause aus ein wenig übertaktet.

Unter Last hat die Grafikkarte die folgenden Taktraten:

GPU: 1.150 MHz
Memory Clock: 1.500 MHz
Spannung: 1,1750 Volt

Heute Vormittag ist es allerdings passiert, dass der Grafikkartentreiber auch zweimal hintereinander im Desktop Betrieb abgestürzt ist. Dementsprechend gehe ich leider von einem Defekt der Grafikkarte aus.

Irgendwie habe ich mit dem Kauf neuer Grafikkarten kein Glück. Zunächst war meine neue Sapphire HD 7950 OC defekt und jetzt ist wohl auch die GTX 680 Twin Frozr defekt. :(

Hmmm, klingt schon merkwürdig. Zumal du in anderen Games (BF3 ist ja ebenfalls sehr fordernd für die Pixelschleuder) anscheinend keine Probs hast. Nun wäre es zu überlegen, ob du wegen diesem einen Game dir den zeitraubenden Umtausch antun willst...

Gruß

Hmmm, klingt schon merkwürdig. Zumal du in anderen Games (BF3 ist ja ebenfalls sehr fordernd für die Pixelschleuder) anscheinend keine Probs hast. Nun wäre es zu überlegen, ob du wegen diesem einen Game dir den zeitraubenden Umtausch antun willst...

Da das Problem heute Vormittag auch zweimal im Desktop Betrieb aufgetreten ist, werde ich um einen Umtausch wohl kaum noch herumkommen. Komisch ist nur, dass Battlefield 3 fehlerfrei läuft und Crysis 2 und der Desktop Probleme verursachen.

---------- Posting hinzugefügt am 07.05.2012 um 17:38 ----------

Ich habe jetzt die GTX 560 Ti eines Freundes bei mir eingebaut. Crysis 2 läuft mit dieser Grafikkarte zwar nicht mit den höchsten Einstellungen, aber es ist nicht einmal abgestürzt. Es liegt wohl wirklich ein Defekt der GTX 680 Twin Frozr vor.

Da ich die Grafikkarte noch keine zwei Wochen habe, werde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und mir woanders eine neue GTX 680 bestellen. Hoffentlich funktioniert diese.

Das sollte ohne Probleme klappen! Viel Glück ;)

Zurück