Crysis 2: Entwickler wollen sieben Millionen Einheiten verkaufen

Ich liebe Jugendschutz an Erwachsenen :ugly:

Schade das man nie an einen von den Politikern rankommt, ich würd mich gerne mal mit ihm/ihr darüber unterhalten, was nochmal in der verfassung steht und wie sinnvoll "Jugendschutz in Deutschland (Betonung auf JUGENDschutz)" ist, wenn man die Games a) billiger b)deutsch und c) uncut problemlos nach D bestellen kann. Und es gibt eigentlich auch noch viele andere Themen über die ich mich mit meinen "Volksvertretern" gerne unterhalten würde.

Unterhalten....da würde mir spontan was besseres einfallen was man mit den "Spacken" in unserem Parlament machen könnte und auch müsste :devil:.

@Top

Ich werde dann auch zu den 7 Mio. Käufern zählen wenn es das Spiel Richtung Weihnachten dann für 15€ auf´m Wühltisch gibt und bis dahin endlich vielleicht fertig gepacht ist :P. Vorher gibt´s keinen Cent von mir für diesen Konsolen Rotz :nene:.

3 Millionen? Das hatte sich damals aber ganz anders angehört. Crytek hat damals nach der ersten Millionen die Arbeiten am Patch v1.3 abgebrochen mit der Begründung die Verkaufszahlen seien zu schwach gewesen. Dann hatten sie noch über die hohen "Raubkopiezahlen" rum gemeckert die angeblich bei 1 zu 10 gelegen haben sollen.

Irgendwie komisch...

Steht doch im Artikel von Spiegel. Crysis hat sich anfangs nicht so gut verkauft. Bis Juli 2008 (8 Monate nach Release) sind trotzdem 3 Mio. Einheiten verkauft worden. Crysis kam langsam und nicht in den ersten Wochen. Die Arbeiten am Patch wurden übrigens abgebrochen, weil Crytek alle Kapazitäten für Warhead wollte. ;)

mit den konsolen könnte das doch realistisch sein (über den daumen gerechnet...) auf der anderen seite kann die grafik des 2. teils nicht wirlich mit der des ersten mithalten, was traurig ist... ob die pc spieler wieder 3 millionen stück davon kaufen glaub ich eher nicht... das gameplay alleine ist nämlich kein kaufargument des spiels...

Ja, kurz nach dem Verkaufsstart trat die große Ernüchterung auf, mit PC-Spielen gewinnst du keinen Blumentopf mehr. Auch wenn sich Crysis 1 noch gut verkaufte, erhoffte man sich aufgrund des Hypes etc. mehr, aber Otto-Normal Casualgamer hat nach der Arbeit gerade noch Kraft und Lust vielleicht ne halbe Stunde was-weiß-ich auf der Konsole zu spielen. Ich gestehe es als leidenschaftlicher PC-Spieler und Bastler nicht gerne, aber unsereins, der bereit ist, noch gutes Geld für tiefsinnige Unterhaltung gepaart mit enthusiastischer Präsentation auszugeben, ist längst kein Maßstab mehr und sitzt auf einem absteigenden Ast, der keine große Spieleindustrie mehr allein tragen kann. Der Großteil der heutigen "Konsumenten" von Spielen sind iPhone-User und PS3/XBox360 Besitzer, die am PC(häufiger iPhone) höchstens noch kurzweilige Browsergames neben der Arbeit, dem Lernen oder der Schule spielen. Diese Entwicklung wird sich so übrigens fortsetzen.

Zu Crysis 2, ich habe mich am Wochenende dumm und dämlich gezockt, vornehmlich am Multiplayer. Zugegeben, ein Patch, der einige Grafikfehler und -bugs behebt, eine Texturmod und vielleicht DX11 Unterstützung für die Zukunft sind noch wünschenswert, aber in meinen Augen hat sich das Geld bereits gelohnt, weil ich selten ein Wochenende mit derartigem Spielspaß hatte. Der Multiplayer und die Maps sind einfach grandios und ein klasse Kontrast zu den Shooter-Mehrspielern wie COD, CS oder sonstigem. Die taktischen Möglichkeiten sind dank Nanosuit und Modifikationen nahezu unbegrenzt, die Waffen sind absolut "oberaffentittengeil" und das ganze Multiplayer-Gameplay in meinen Augen einfach über jeden Zweifel erhaben. Ich bin mir natürlich bewusst, dass das (m)ein rein subjektives Empfinden ist und Hater ganz sicher genügend Punkte zusammentragen könnten, um das Spiel zu hassen und auf EA zu schimpfen. An Crytek hingegen ist so gut wie jede Kritik ungerechtfertigt, einzig die Informationspolitik ist zu bemängeln, wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern nicht auch das auf EAs Kappe geht. Crytek kann es sich, wollen sie weiterhin führende Entwickler von Engines sein und Geld verdienen, nicht mehr leisten Konsolenspieler nicht zu bedienen. Crysis 2 ist dennoch kein "dreckiger Konsolenport" oder "Konsolendreck"(warum auch immer PC-Spieler überhaupt so oft eine gewalttätige Abneigung gegen Konsolen haben).Crysis 2 sieht genial aus. Diese Licht- und Schatteneffekte bekommt kein Crysis 1 mit sonst wie vielen Mods hin. Die Scriptsequenzen von Crysis 2 stellen auch den ersten Teil in den Schatten(den ich noch immer gerne spiele). Das einige PC-Spieler ihren Frust und ihre Wut darüber auslassen, ihre persönliche einzigartige Crysis 2-Super-Nano-Edition mit DX11 nur für sie und bereits ohne jeden Bug und mit noch nicht entwickelter Grafik und das am besten auch noch für umsonst nicht bekommen, darüber kann ich ehrlich gesagt nur lachen.
Haters gonna hate, und wer es hasst, warum auch immer(kein DX11, keine Ultra-Enthusiast-Grafik, matschige Texturen, typisches Spiel zu Release eben ^^), der kann seine Energie statt in die Hasstiraden in diversen Foren und Blogs zu stecken ja auch mal selbst ne Grafikengine entwickeln und Spiele programmieren. Bei der enormen Energie, die ich da bei einigen erahne, müssten da Spiele rauskommen, die selbst Crysis 1 seinerzeit alt aussehen ließen ;)

Ich liebe Crysis 2 und danke Crytek dafür.
EA hingegen sollte sich mal überlegen, ob sie in der Spielebranche wirklich richtig sind oder ihre Ziele nicht vielleicht doch verfehlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also 7 Mio. dürften drinliegen. Wenn sich C1 auf dem PC nur schon 3 Mio. mal verkauft wurde, dürfte 7 Mio. auf drei Plattformen zu schaffen sein.

@VNSR
Sofern sich C2 nicht wie erwartet verkaufen sollte, mag das sicherlich triftige Gründe haben. Zu hohe Komplexität gehört imo aber sicher nicht dazu :ugly: Ist immerhin auch nur ein Shooter, da gibts selten etwas mit Tiefgang und Komplexität.

Gehöre mittlerweile auch zu den Käufern. Nachdem ichs bei einem Kollegen gespielt habe, habe ichs auch gekauft. Ist nicht so schlimm, wie die Multiplayerdemo erwarten liess. Der Konsoleneinfluss ist zwar deutlich zu spüren, aber für einen Shooter wirklich ok - da gabs schon deutlich schlechteres.
Speziell die Maussteuerung ist imo deutlich besser und direkter als in der Demo.

Grüsse,
Deimos

Das Geld soll Crytek im Rachen stecken bleiben , miese Lügner und Geld geile veräter ... die nicht mal den Ar*** in der Hose hatten , zu sagen
"Tut uns leid treue Pc gemeinde Weltweit , aber 3mio verkaufte exemplare reichen uns nicht(40-50mio€ , davon 15mio an kosten = 25-35mio€ Reingewinn) , daher werden wir den 2. Teil für die Konsolen machen und ihr Bekommt eine fast 1-1 Kopie für den Pc" --> Pfui Crytek . schande über euch für 1000jahre !:ugly: ich hoffe ihr macht Pleite

"Tut uns leid treue Pc gemeinde Weltweit , aber 3mio verkaufte exemplare reichen uns nicht(40-50mio€ , davon 15mio an kosten = 25-35mio€ Reingewinn)

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass deine Rechnung ziemlicher Blödsinn ist :ugly:

Sie werden wohl diesen Weg eingeschlagen haben, gerade weil deine Rechnung wohl völlig fernab jeglicher Realität ist. Zu unserem Leid, wohlgemerkt.

Grüsse,
Deimos

was ist an der Rechnung falsch ? 3mio verkäufe ala15€ (hab schon sehr tief angesetzt) ... und 15mio hat crytek in Crysis1 Reingesteckt

Das Geld soll Crytek im Rachen stecken bleiben , miese Lügner und Geld geile veräter ... die nicht mal den Ar*** in der Hose hatten , zu sagen
"Tut uns leid treue Pc gemeinde Weltweit , aber 3mio verkaufte exemplare reichen uns nicht(40-50mio€ , davon 15mio an kosten = 25-35mio€ Reingewinn) , daher werden wir den 2. Teil für die Konsolen machen und ihr Bekommt eine fast 1-1 Kopie für den Pc" --> Pfui Crytek . schande über euch für 1000jahre !:ugly: ich hoffe ihr macht Pleite

Sie wären doch so ein Kandidat, der die negative Energie in eine eigene Spieleentwicklerfirma stecken könnte, die es besser macht :D
Gelogen haben sie indes nicht, sie haben sich nur vage ausgedrückt. Sie sagten, Crysis 2 enthält und unterstützt DX11, wann, haben sie nicht gesagt ^^
Außerdem, wie viele Entwickler haben bisher gesagt, "tut mir leid" wer auch immer, wenn sie vom PC auf Konsole umgesprungen sind oder PC-Spieler enttäuscht haben(NfS, Battlefield, CoD, Dragon Age, etc)? Warum sollte es ihnen Leid tun? Sie sind dir in keiner Weise zu Dienst verpflichtet und nicht von dir abhängig oder auf dich angewiesen. Vielen fehlt es einfach an Empathie, sich in einen Spieleentwickler hinein zu versetzen. Geld bekommst du nicht von einer kleinen Gruppe von treuen Anhängern, Fans oder in diesem Falle PC-Enthusiasten(Crysis 1 spielen, flüssig bei höchster Grafik zum Release war nahezu unmöglich, außer man hats zu dicke auf der Tasche). Die decken nicht mal die Kosten. Crysis 1 hat seiner Zeit viele enttäuscht, weil es bei ihnen lange nicht so toll aussah, wie es hätte aussehen können und sollen. Kaum einer hatte ein System, welches Crysis 1 in DX10 auf Sehr Hoch mit 40 FPS gepackt hat, das klappt heute kaum. Daraus haben Crytek den einzig richtigen Schluss gezogen. Crytek 1 war ne tolle Präsentation, was grafisch möglich wäre(bei allen Entwicklern, also auch Activision, Blizzard, Dice, Epic, etc.), hat sich aber nicht so rentiert wie seinerzeit Far Cry. Wenn du Gewinn mit einer Idee machen willst, dann musst du dafür sorgen, dass Otto Normal das Produkt kauft. Und in einem PCGHX-Forum finden sich sicher wenige dieser Ottos :lol:

@widder0815

Woher hast du die 15 Mio. Kosten? Sind das reine Projektkosten?

Dann rechne mal den Finanzierungsaufwand für Crysis 2 dazu, laufende Kosten aus dem Betrieb der Infrastruktur, Löhne, usw.
Ich glaube nicht, dass Crytek an C1 grossartig verdient hat. War meines Wissens auch mal eine Meldung dazu aufgeschaltet, dass C1 kommerziell nicht der Brüller war.

Grüsse,
Deimos

@widder0815

Woher hast du die 15 Mio. Kosten? Sind das reine Projektkosten?

Dann rechne mal den Finanzierungsaufwand für Crysis 2 dazu, laufende Kosten aus dem Betrieb der Infrastruktur, Löhne, usw.
Ich glaube nicht, dass Crytek an C1 grossartig verdient hat. War meines Wissens auch mal eine Meldung dazu aufgeschaltet, dass C1 kommerziell nicht der Brüller war.

Grüsse,
Deimos

Hir der beweis ... da stand damals "hat sich voll ausgezahlt , und Warhead noch viel mehr" ... das sind Geld gierige Hüst , mehr nicht

Teurer Spaß: Crytek-Chef verrät, wieviel Crysis gekostet hat - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Nebenbei gemerkt braucht eine Firma in der Regel auch Geld, wenn es grad keine Projekte am Laufen hat. 15 Mio reichen also nur um das Projekt Crysis 1 zu decken, aber nicht die gesamte Arbeit Crytecs, die zu der Zeit sicher schon an Cryengine 3 gearbeitet haben.

Crytek hat nach dem Release von Crysis expandiert. Das Studio verfügt seit längerem über 600 Mitarbeiter und 5 Studios. Allein das lässt schon einen guten Umsatz mit Crysis vermuten.

Zurück