Crypto: Illegale Mining-Farm mit 3.800 PS4-Konsolen entdeckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crypto: Illegale Mining-Farm mit 3.800 PS4-Konsolen entdeckt

In der Ukraine wurde eine illegale Mining-Farm entdeckt, die tausende Konsolen und mehrere hunderte Grafikkarten beherbergte. Mittlerweile wurde die Lagerhalle, in der die Hardware angeschlossen war, abgeriegelt. Der Fall war aufgefallen, nachdem es einen großen Anstieg im örtlichen Stromverbrauch gab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crypto: Illegale Mining-Farm mit 3.800 PS4-Konsolen entdeckt

Ja, das ist ein Erklärungsmodell, warum es nicht nur wenig Graks gibt, sondern auch zuwenig Konsolen.

Allein ich glaub den Schwachsinn nicht mehr.

Wo im Artikel steht, dass dies ein Erklärungsmodell dafür sein soll?
Mal davon abgesehen, dass es sich um PS4-Konsolen handelt. Die gibt's nicht zuwenig auf eBay.

Das ergibt sich doch aus dem Kontext.

btt

Für mich bleibt und ist das was derzeit passiert künstliche Verknappung um die Preise oben halten zu können.

Die Playstation 4 Konsolen sind ja wahrscheinlich gehackt oder so damit sie so einsetzbar sind.
Ohne genaueres zu wissen würde ich annehmen, dass die PS4s unter Linux liefen und somit einem, im Verhältnis zum Preisaufwand, durchaus leistungsfähigen Computer gleichen. Wer weiß, vllt eignen sich PS4s mit eingebauter SSD auch gut, um Chia zu farmen, würde sich in der Größenordnung vielleicht sogar lohnen - je nach dem, wie lange die Farm schon online ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Krypto-Mining in der Ukraine tatsächlich illegal? Kennt ihr das entsprechende Gesetz?

Oder geht es nur um den angezapften Strom?

Ansonsten eine kleine Anregung, wie man den Titel hätte besser formulieren können (Beispiel auf PCGH):
Krypto-Mining: Britische Polizei stößt auf illegal betriebene Mining-Farm

Es wird wegen des abgezapften Stroms als illegal bezeichnet. Dass es in der Ukraine verboten wäre Kryptowährungen zu schürfen, wurde im (Original-)Text auch gar nicht erwähnt oder behauptet.

Ist Krypto-Mining in der Ukraine tatsächlich illegal? Kennt ihr das entsprechende Gesetz?

Oder geht es nur um den angezapften Strom?

Ansonsten eine kleine Anregung, wie man den Titel hätte besser formulieren können (Beispiel auf PCGH):
Krypto-Mining: Britische Polizei stößt auf illegal betriebene Mining-Farm
Rechne einfach mal hoch was die Geräte an Strom verbraucht haben und wie teuer eine Stromrechnung im Monat dabei wäre.
Das sollte selbst in der Ukraine für große Augen Sorgen und klar machen wie groß der Schaden ist.

Rechne einfach mal hoch was die Geräte an Strom verbraucht haben und wie teuer eine Stromrechnung im Monat dabei wäre.
Das sollte selbst in der Ukraine für große Augen Sorgen und klar machen wie groß der Schaden ist.
Wie andere Webseiten besser berichten: Es geht um Strombetrug! Die Betreiber sind auf und davon als man die Stromrechnung zahlen sollte....

Das ist Herold Finch.
Und Die Maschine.
Im Ubahn-Tunnel.
Wenn das Telefon klingelt.
Und Root abhebt.
Bear bellt.

Was ich nicht verstehe ist wie der Betreiber 3800 PS4 Jailbreaken konnte. Entweder er hat die alle neu gekauft und da war die alte FW (unter 7.XX) installiert, oder er hat alle gebraucht gekauft und wusste dass die offline genutzt wurden un die alte FW drauf lief. Ich meine es gab ne Zeit lang keine Möglichkeit downzugraden, und die Farm wird ja nicht erst seit 4 Monaten in Betrieb sein. Die Liefen ja mit Linux, und die Miner Programme laufen auch auf den PS4s, das juckt nicht auf welchem System sie laufen so lange eine CPU verbaut ist. Aber wie zum Teufel hat der die ALLE downgraden können.

Was ich nicht verstehe ist wie der Betreiber[...]wie zum Teufel hat der die ALLE downgraden können.
Ich glaube in der Größenordnung kann man davon ausgehen, dass es eine Gruppe, einen oder mehrere Investor/en mit Personal gegeben hat bzw. gibt. Dass eine Person allein so eine Farm aufbaut und sich darum kümmert halte ich für unrealistisch. Bestimmt hat es innerhalb der Gruppe jemanden gegeben, der allein für Beschaffung und vielleicht auch Einrichtung zuständig war.
Ich hoffe, es kommen mehr Informationen dazu ans Tageslicht, ich finde das ganze Projekt sehr interessant.

Das ergibt sich doch aus dem Kontext.

btt

Für mich bleibt und ist das was derzeit passiert künstliche Verknappung um die Preise oben halten zu können.

und trotzdem hat deine aussage der kuenstlichen verknappung nichts mit dem artikel zu tun. hat eher so gewirkt als ob du die ps4 mit der ps5 verwechselt hast und jetzt ne ausrede suchst ;) aber lass gut sein, war nicht boese gemeint. ist sonntag :D

und trotzdem hat deine aussage der kuenstlichen verknappung nichts mit dem artikel zu tun. hat eher so gewirkt als ob du die ps4 mit der ps5 verwechselt hast und jetzt ne ausrede suchst ;) aber lass gut sein, war nicht boese gemeint. ist sonntag :D

Nö hat er nicht, damit bezog ich mich lediglich auf Basileukums Aussage;)

Zurück