Crucial RealSSD Trimm-Funktion

Xarife

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab eben die 0006 Firmware auf die SSD aufgespielt. Daten sind keine verloren gegangen, obwohl vorher davor gewarnt wurde.
Die Firmware 0006 soll ja angeblich die Trimm-Funktion besitzen, kann ich das jetzt irgendwo nachschauen?
Muss ich noch irgendwelche weitern Treiber aktualisieren wie den Marvel Chip etc.?
Habe gelesen, dass der Windows 7 Treiber die Trimm-Funktion auf jeden Fall beherrsche, wo kann man die Treiber auswählen bzw. sehen, welche ich zur Zeit nutze.

Ich hab eben mal nen SSD Mark laufen lassen, die Werte müssten doch schon relativ gut sein oder?

Danke.

Hab aber jetzt ein viel nervigeres Problem. Hab eine Crucial RealSSD und eine Seagate Barracuda XT. Beide hängen an Sata3. Der Seagate Barracuda XT kann ich allerdings keinen Buchstaben zu weisen

[Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisiereren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu.]

Danach ist die HDD weg. Hab Win7 schon ein 2. Mal installiert, aber nix.
Wenn ich allerdings die Festplatte an Sata2 anschließe, dann klappt das Formatieren. Das Booten geht allerdings nicht, dafür muss ich die HDD wieder an Sata3 anschließen (auf ihr ist ja nicht einmal Windows, versteh das nicht so ganz). Allerdings läuft Sata3 nicht stabil, sodass es nach kurzer Zeit einfriert. Das Bild wird erst dann wieder normal, wenn ich die HDD rausziehe (Corsair 800D HotSwap) und die HDD an den Sata2 Port stecke. Sprich sie läuft nur, wenn ich sie mit Sata3 starte und dann nachher auf Sata2 umstecke, aber das ganz kanns doch net sein!

Hab heute irgendwo (ich weiß echt nicht mehr wo) gelesen das die Samsung 1,5TB und 2TB Platten aus der F4 Serie Probleme mit den Sata 6Gb/s Ports der SB850 von AMD haben, am besten du googelst mal ob sowas auch schon bei Seagate Platten aufgetreten ist.

Ich würde an deiner stelle überhaupt kein Sata 6gb/sec benutzen. Bei HDDs eh quatsch, weil die nichtmal an die performance ihres vorgängers dran kommen, und die SSD (noch) nciht, weil der marvel treiber kein trim unterstützt und die performance (bis auf die seq lesewerte) schlchter als bei sata 3gb/s is.

nen test dazu findest du im laufwerksforum in angepinnten thread.

Du hast vollkommen recht!
Hab mir gerade auch nochmal die ganzen Test durchgelesen und der Unterscheid ist ja echt gleich null.
Unterstützt denn die Firmware 0006 auch nicht die Trim Funktion? Hatte die nämlich eigentlich deswegen extra draufgespielt. Bei Sata 3 funktionierte auch AHCI nicht, musste immer auf IDE bleiben. Werd das jetzt gleich nochmal ausprobieren, ob das jetzt mit Sata2 klappt.

Kein Plan wo du die Infos weghast, aber die C300 unterstützt Trim schon seit FW 0002, deswegen ist deine aussage "Unterstützt denn die Firmware 0006 auch nicht die Trim Funktion" total verkehrt.
AHCI funzt bei Sata 3gb/s genau so wie bei sata 6gb/s. Das liegt somit schonmal nicht an der SSD, sondern müsste wenn ne einstellungssache in deinem Bios sein.

Trim selbst kannst du nicht seperat im bios einstellen. entweder die SSD hats, oder halt nicht. In unserem fall hat sies aber.
wo du ahci einstellen musst, musst du im bios oder noch besser im handbuch deines mainboards nachgucken. kann ich dir jetzt nciht so sagen, weis ja netmal was du fürn board hast, geschweige denn welches bios da drauf ist :D

Das gleiche wie du hast, hätte ich erwähnen sollen. :D
Werde das Bios gleich mal updaten und dann nochmal schauen. Oder wird von einem Update eher abgeraten?

Nö nicht umbedingt. Neue Biose haben meinsten gerechtfertigte änderungen.
Ich hab meins auch 2 jahre nicht aktuell gehalten und nachdem ich dann doch das neue draufgemacht hatte, ging der bios post eindeutig schneller und im bios waren einige OC features hinzu gekommen.
wenn du davor kein schiss hast, kannste das ruhig machen.

Pc läuft.
Kannst du mir bitte noch sagen, was ich im Bios einstellen muss mit AHCI und der Trim-Funktion.

Wie du trim aktivierst bzw. schaust obs läuft hab ich dir eh weiter oben schon beschrieben^^
Wegen dem AHCI schaust am besten in der Dokumentation vom Mainboard nach oder du googelst danach ;)

Zurück