Crucial P1 wird nicht von ASRock B450M Pro4 erkannt

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon diverse Leute gefragt hab und immer noch keine Lösung existiert, frage ich nochmal hier nach bevor ich irgendwas zurückschicke :D
Vielleicht kennt sich ja jemand hier mehr aus.
Ich hab eine Crucial P1 auf einem ASrock B450M Pro4 verbaut. Sie wird nicht mal im Bios erkannt. Es ist KEIN anderes Laufwerk verbaut
Gesamte Hardware:
-ASRock B450M Pro4
-Crucial P1
-Ryzen 2200G
-Aegis 2x8GB 3000MHz
-BQ Pure Power 11 400W

Was ich bereits gemacht hab:
-Bios ist aktuell
-Firmware der P1 ist aktuell
-die P1 funktioniert in meinem Hauptrechner ohne Probleme sofort
-beide M2 Slots ausprobiert
-M2 Slot im Bios Auto/Enabled gestellt
-M2 Switch Auto/Gen1/Gen2/Gen3 durchprobiert
-Cmos Reset durchgeführt
-CSM deaktiviert
-Beim Boot von Legacy auf UEFI only gestellt

Alles hat nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee bevor ich mir einfach ne Sata SSD kaufe? :(

Grüße, David
 
Welches Uefi hast du installiert?
Bei deiner CPU darfst du maximal das 3.50er installieren.

Es liegt auf jeden Fall an deinem Board da die P1 ja wo anders funktioniert.
 
Da das ja wohl eine NVMe SSD ist läuft die sowieso nur in einem der beiden Slots.Denke mal dem oberen Ultra Slot?Der zweite kann ja "nur" Sata.
Vielleicht wird die SSD einfach nicht unterstützt?Steht auch nicht in der Support Liste drin.Hätte man lieber eine Samsung 970 pro oder so nehmen sollen evt.
Wenn die SSD in einem anderen Rechner läuft kannst du das Laufwerk ja schonmal als Fehlerquelle ausschliessen.
Dann wird es wohl am Board und der mangelnden Unterstützung liegen oder am Mainboard Bios.Wobei es da ja nicht soviele Einstellungen gibt für eine NVMe SSD.
Auf Standard sollte das normal laufen würde ich sagen.Zumindest erkennen müsste er diese mal.
Leider gibt es diese Probleme immer mal wieder mit M2 SSD`s genauso wie mit der schlechten Ram Unterstützung für AMD

EDIT:
PCIe NVMe SSDs will NOT be listed in the Storage Configuration screen in the UEFI. They will be shown in the System Browser tool in the UEFI, and of course will be shown in Windows like any other drive.

How To Install Windows On A PCIe SSD - ASRock Forums - Page 1
Ich würde mal tauschen und es Richting Samsung NVMe probieren 960 pro o. 970 pro
960 Evo könnte auch laufen,wobei da nur die niedrigen Kapazitäten gelistet sind mit 250 Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Uefi hast du installiert?
Bei deiner CPU darfst du maximal das 3.50er installieren.

Es liegt auf jeden Fall an deinem Board da die P1 ja wo anders funktioniert.
Es war schon out of the Box 3.60 drauf, daher hab ich mich nicht weiter drum gekümmert, weil es das neueste ist. Soll ich etwa ne alte Version drauf flashen?

Vielleicht wird die SSD einfach nicht unterstützt?Steht auch nicht in der Support Liste drin.
Direkt bei Crucial steht explizit B450M Pro4 unterstützt die P1
Wenn ich die Platte schon tausche, dann wirds eh ne Sata SSD, weil ich keine Zeit für weitere Probleme hab leider :/

PCIe NVMe SSDs will NOT be listed in the Storage Configuration screen in the UEFI. They will be shown in the System Browser tool in the UEFI, and of course will be shown in Windows like any other drive.
Das ist mir bewusst, aber im Windows Bootstick zur Installation taucht sie auch nicht auf.
 
Dann würde ich mich halt mal direkt mit dem Support von Asrock oder Crucial auseinander setzen wo das Problem sein könnte.
Dann kann ja fast nur der M2 Slot ein Problem haben.Da wird sowieso nur der 1 Slot für NVMe unterstützt.
Wenn die SSD im Bios schon nicht auftaucht kann der ja nur defekt sein.
 
So als kleines Update:
Ich hab den Support angeschrieben und die konnten mir auch nicht weiterhelfen, haben nur alles gesagt was ich eh schon bereits gemacht habe.
Hab die P1 einfach nicht zum Laufen bekommen. Hab ne MX500 jetzt hier und die läuft. Keine Ahnung was da schief läuft bei der Kombination, ist vielleicht ja wichtig für den ein oder anderen, der das selbe vor hat.
 
Macht sowieso keinen Unterschied wenn man nicht ständig grössere Datenmengen hin u. her transferiert.
Beim Booten usw. ist das vernachlässigbar
 
Zurück