Crucial P1 vs. P2 vs. Silicon Power P34A60

PlatinLauch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute, ein Freund von mir sucht eine M.2-SSD für seinen Laptop (Legion Y520 | 39,6 cm (15,6 Zoll) Gaming-Notebook | Lenovo Deutschland). Er hat dort bereits eine 1 TB HDD, die bleibt auch (erstmal) drin.
Zusätzlich dann halt die M.2-SSD. Windows soll dann auch da drauf kommen. Er ist sich nur noch nicht sicher, ob er 500GB oder 1000GB nehmen soll. Ich hab natürlich gesagt, dass mehr immer besser ist, aber trotzdem wollte ich ihm für beide Größen etwas vorschlagen.

Bei 1TB ist mein Vorschlag aus Preisleistungssicht relativ klar: Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'105,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Habe sie selbst verbaut und bin zufrieden, die Vor- und Nachteile von QLC werden hier ja oft diskutiert, grundsätzlich fallen sie beim Anwendungsbereich Zocken (und dafür wird der Laptop im Wesentlichen genutzt) jedoch kaum ins Gewicht. Außerdem ist der preisliche Abastand zu Modellen mit TLC-Speicher doch relativ groß.

Bei 500GB bin ich mir aber unsicher, ob ich auch die P1 vorschlagen soll (Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'64,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland), oder für ein paar Euro mehr die Crucial P2 (Crucial P2 SSD 500GB ab €'*'72,03 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) oder die Silicon Power P34A60 (Silicon Power P34A60 512GB ab €'*'71,28 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland), einfach, weil der preisliche Abstand zwischen den Modellen auch pro GB nicht so groß ist wie bei den 1TB-Modellen.

Einen riesigen Unterschied wird es in der Praxis wohl sowieso nicht machen, eure Meinungen würden mich aber trotzdem interessieren.

Günstig ist wohl extrem relativ. Dort kostet die 660P mit 1TB aktuell 139€ plus Versand, die Crucial P1 1TB gibt es inkl. Versand derzeit ab 116€. Diese würde ich bei 1TB vorziehen. Bei der kleinen 1TB 660p bricht die Leistung ohne SLC-Cache noch stärker ein.

QLC und 512GB SSD würde ich niemals machen, die ist noch schneller gut gefüllt und damit der SLC Cache extrem klein. Ich habe die 660P nur als 2 TB Variante gekauft, die bricht auch bei großer Schreiblast ohne SLC Cache nicht so stark ein wie die 1TB Varaiante.

Von daher würde ich auch heute noch folgendes kaufen, wenn es günstig sein soll/muss (ohne Tests zu Crucial P2 oder Intel 665P gelesen zu haben):

500GB: Crucial mx500
1TB: Crucial P1
2TB: Intel 660P

Einen riesigen Unterschied wird es in der Praxis wohl sowieso nicht machen, eure Meinungen würden mich aber trotzdem interessieren.
Warum sollte sich diese Meinung täglich andern?

Wer auf den Preis schauen will, muss halt Kompromisse eingehen. Wenn Du mit der Crucial P1 zufrieden bist, kannst Du sie auch weiter empfehlen.

Persönlich würde ich niemandem, der mit seinem PC mehr macht wie Surfen und ein paar Briefe zu schreiben eine 500GB SSD empfehlen. Der Aufpreis zu 1TB ist einfach zu gering. Dagagen würde die HDD bei mir aus dem Laptop fliegen und nur als ext. Backup-Platte genutzt werden.

Günstig ist wohl extrem relativ. Dort kostet die 660P mit 1TB aktuell 139€ plus Versand, die Crucial P1 1TB gibt es inkl. Versand derzeit ab 116€. Diese würde ich bei 1TB vorziehen. Bei der kleinen 1TB 660p bricht die Leistung ohne SLC-Cache noch stärker ein.
Heute morgen kostete die 660p in dem Angebot noch 100€, auf den Preis wird sich Schori wohl bezogen haben.

Heute morgen kostete die 660p in dem Angebot noch 100€, auf den Preis wird sich Schori wohl bezogen haben.
Das ist halt das Problem, wenn man die Links hier reinsetzt und die wichtigen Infos nicht dazu schreibt. Auch die 116€ für die P1 könnten jezt schon wieder Historie sein.

Ich persönlich hätte mir aber auch für 100€ keine Intel 660p mit 1TB gekauft. Aber das bezieht sich natürlich nur auf mein Anwendungsszenario.

Ab 65% Füllung (also ca. 650GB) bleiben nur noch 25 GB SLC Cache übrig. Und da die 1TB Variante den Controller nicht vollständig auslastet, sinkt dann die Schreibrat auf gut 80 MB/s.
Intel SSD 660p im Test: Guenstige SSD mit grossen Schwaechen - Hardwareluxx
Ja das Diagramm ist von der 512GB Variante, für 1TB musst Du irgendwo anders suchen. M.W.n. waren die Werte identisch, bis auf die SLC-Cachegröße.

Da liefert mein USB3-Speicherkartenleser von UHS-II SD-Karten erheblich mehr und ich kopiere öfters mal 40-60 GB am Stück. Spiele dürften auch oft größer sein, wenn sie lokal entpackt werden, was bei gut 300GB freiem Plattenplatz für mich nicht unwahrscheinlich klingt.

Die 2TB Variante bleibt auch dabei noch bei ca. 175 MB/s, weil sie mehr Speicherchips parallel nutzen kann.
Intel SSD 660p 1TB Review Conclusion

Die Crucial P1 ist in der Beziehung besser/anders aufgebaut, dafür gibt es bis heute keine 2TB Variante, obwohl diese schon vor 1,5 Jahren angekündigt war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück