Crucial MX100 512GB , logische Anordnung oder nicht ?

gamer-inside

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe jetzt Stunden im Netz gesucht, gelesen, überlegt und mir raucht jetzt echt der Kopf um logischen Antworten zu finden
was das Thema SSD's angeht.
Die Meinungen sind so verschieden und/oder auch wiedersprüchlich, der Eine sagt gut, der Andere wiederum schlecht usw. was
die/eine Aufteilung der SSD angeht.

Also in meinem PC waren immer 2 HHD's verbaut die jeweils in 2 Partitionen aufgeteilt waren, und zwar in der Folge :

HDD 1
C: System und Programme
G: Games

HDD 2
D: Daten wie Videos, Fotos, Dokumente etc.
M: alles rund um Musik, also mp3's - samples - wave's - Aufnahmen-Backups - dateien diverser Musiksoftware's

Die wichtigsten von allen separat gesichert auf einer externen Festplatte,
der Sinn hinter dem Ganzen war falls irgend eine von denen nicht mehr funktioniert durch defekt oder Virusbefall usw.,
würde ich wenigstens nicht alles verlieren z.B. bei einer Neuinstallation von Windows.

Wie gesagt gehen die Meinungen bei dem Thema weit auseinander und daher die Frage : SSD aufteilen wie sonst auch
oder ist das alles Quatsch und wenn eine davon defekt ist, ist alles kaputt ???

Danke

Also wären die Partitionen nur für die eigene Übersicht damit alles etwas geordnerter ist, aber sonst macht das kein Sinn ja ?

Ja, eine Partitionierung der SSD würde nur der Übersichtlichkeit dienen, weiter nichts.

Ich würde eine SSD daher gar nicht partitionieren, man verschenkt im Endeffekt nur kostbaren Speicherplatz.

Ja, eine Partitionierung der SSD würde nur der Übersichtlichkeit dienen, weiter nichts.

Ich würde eine SSD daher gar nicht partitionieren, man verschenkt im Endeffekt nur kostbaren Speicherplatz.

Aber eine muss doch geteilt werden wegen dem Betriebssystem, oder ?
Sonst wären doch allen Daten verloren wenn man mal das System neu aufsetzt !
Also doch eine eigene Systempartition oder sehe ich das falsch...

Da muss nichts geteilt werden.
Daten sollte man sichern und nicht auf einer anderen Partition der gleichen Platte horten.

Du meinst bestimmt : Das System, Programme und Spiele auf die SSD und alles andere die Daten, Musik, Videos usw. auf einer separaten Platte, z.B. HDD ?!?

Wenn die SSD putt ist, hilft meist nur ein teurer Anbieter zur Datenrettung oder ein Backup.

Bei ner HDD könnte man durch einen Anbieter (ontrack zB) noch Daten retten lassen, bei ner SSD ist so etwas schon schwieriger, da die Daten "wild" verteilt werden.

Benutz einfach Ordner, aber keine logischen Laufwerke für die Übersichtlichkeit. Die SSD stört das nicht. Partitionierung finde ich aber sinnlos...

Hab das auch so gemacht, zb:

WINDOWS
SPIELE
PROGRAMME

reicht auch aus. Alles andere (wichtige) ist eh auf seperaten Platten oder mehrmals auf den Platten verteilt.

Solche Datenrettungsfirmen sind absolut unnötig wenn man brav seine Backups auf einen zweiten Datenträger macht.

Zurück