Crucial MX100 256GB vs M500 240GB

Gefühlt sind heutzutage so ziemlich alle gleich gut, messbar herrscht zwar ein unterschied, der ist aber primär mit Profianwendungen spürbar, in Spielen und in Alltagsanwendungen nicht.
Ich würde dir empfehlen die künstlichen Benches zu ignorieren, und dir die Praxisnahen Tests anzusehen, diese sind aussagekräftiger weil der Alltag damit verdeutlicht wird.
Hier ein aktueller Test in Link : Samsung SSD 850 Pro im Test (Seite 5) - ComputerBase

Wenn du eine der beiden nehmen willst rate ich dir die MX zu nehmen, da sie bis zu 20-25% mehr Schreibleistung hat als die m500.
Das ist vor allem für den Boot Vorgang gut und auch für die Startzeit von Programmen. Groß ist der unterschied nicht beim Gebrauch aber wenn dann richtig, oder ;) ? MfG

Wenn du eine der beiden nehmen willst rate ich dir die MX zu nehmen, da sie bis zu 20-25% mehr Schreibleistung hat als die m500.
Das ist vor allem für den Boot Vorgang gut und auch für die Startzeit von Programmen. Groß ist der unterschied nicht beim Gebrauch aber wenn dann richtig, oder ;) ? MfG

fürs booten und starten von programmen ist vorallem die Lesegeschwindigkeit von Interesse. Die Schreibleistung merkste beim Installieren von größeren Spielen, Porgrammen oder Windoof. und das macht man bekanntlich nicht ganz so oft.
und die Lesegeschwindigkeit ist bei den meisten SSD bei 500-550 MB/s

@medicate
Die Leseleistung beschreibt wie viele Daten ein Datenträger aufnehmen kann, die Schreibleistung wie viel / schnell sie Daten in den RAM schreiben / laden kann. Also nur das hier nichts verwechselt wird ;)

SCHREIB Geschwindigkeit = Wie schnell eine SSD Daten schreibt

LESE Geschwindigkeit = wie schnell eine SSD Daten aufnehmen kann

Alles klar soweit?

also ich bin gelinde gesagt verwirrt. deine Erklärung macht keinen Sinn, da es die Bedeutung von lesen und schreiben verdrehen würde und somit komplett irreführend wäre

Wenn etwas von der SSD in den Ram geschrieben wird, dann wird doch von der SSD gelesen und der Ram selbst schreibt (Und das mit deutlich höherer Geschwindigkeit).

Macht so auch vom Prinzip Sinn - Wäre ja doof, wenn die SSD bei jedem Bootvorgang jede Menge an Daten schreibt - Vielleicht hielte sie dann ja doch nur.. 1-2 Jahre, je nachdem wie oft man bootet?:ugly:

Bei Installationen wird auf die SSD geschrieben.
Beim Booten und Starten von irgendwas wird von ihr gelesen.

Nun mal hier keine Verwirrung stiften bitte ;)

Im allgemein,
ist zwar schön wenn die Schreibgeschwindigkeit hoch ist, aber oft zweitrangig, da es meistens von dem Medium limitiert wird von dem die Daten kommen, das heisst Spiele oder Windoof installieren wird vom USB-Stick oder dem DVD-Laufwerk limitiert.
Aber mittlerweile werden die meisten Games ja auch runtergeladen von Steam/Origin oder sonstwo, und dann erst installiert, dann tritt ne hohe Schreibleistung doch wieder weiter in den Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar soweit?

Ich habe bis zu dem Post gemeint das meinst du nicht ernst da das so abstrus ist dass es einem auffallen muss :what:
Die Schreibgeschwindigkeit ist ein Maß dafür, wie schnell Daten auf die Flash-Chips der SSD geschrieben werden können, die Lesegeschwindigkeit ein Maß dafür, wie schnell sie aus diesen Flashzellen wieder entnommen werden können.

Mit RAM und weiß der Geier hat das zunächst Null zu tun. Der wird bei Benchmarks manchmal als temporäres Quell/Ziellaufwerk verwendet weil sowohl schreib als auch Leseleistung um ein Vielfaches höher liegen so dass die SSD nicht künstlich gebremst wird.

Verstehst du nicht was ich meine oder bin ich zu doof um zu erklären :(
Das ist halt wirr bis falsch.

Genau.
Wie schnell Daten auf die SSD geschrieben werden. Und wenn ich Programme starte, dann werden vmtl. mehr Daten gelesen als geschrieben.
Hat mit RAM, außer als Quelle, nix zu tun.
Käse
Lesegeschwindigkeit: Wie schnell Daten, anders als der Name vermuten lässt :ugly:, von der SSD gelesen werden.

Von der Geschwindigkeit mal abgesehen: wie ists mit der kapazität? Meine mx100 256gb hat real nur ca 238gb . Ist bei der m500 auch soviel weniger realer speicher oder ist die mit 240gb genauer bezeichnet?

Zurück