Crucial MX 500 zu langsam warum?

jObLeSS3009

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute ich habe nen alten Sony Vaio svs1512x9eb Laptop mit i5 3210 Duo Core 8 GB DDR3 RAM und ner 640 GT mit 2 GB Grafikkarte. Ich hatte vorher ne 2,5 HDD drin mit 7200 und hatte dort laut verschiedenen Messungen um die 100MB beim Lesen. Mit der Crucial SSD sind es jetzt 285MB ist das nicht trotzdem zu wenig oder an was liegt das? Evtl am Port Anschluss? Denn im BIOS ist nicht wirklich was einzustellen. Danke schon mal!!!
 
Rein von der Geschwindigkeit würde dies zu Sata2 passen, wo das Maximum bei 300MB/s liegt, ein klein wenig abziehen für die Verwaltung und es passt.
Lade dir mal CrystalDiskInfo herunter, schau nach wie die SSD angebunden ist, beim Punkt Übertragungsmodus.
Sofern du nicht mindestens eine zweite SSD im Laptop hast, wo du viel mit Daten hantierst, also viel schreiben und kopieren, ist es egal das die Leseleistung quasi nur die Hälfte hat, denn das was eine SSD schnell macht hat jede SSD, extrem schnelle Zugriffszeiten, auch wenn deine SSD doppelt, dreifach oder viel schneller lesen könnte, würden Programme oder Spiele nicht schneller starten.
Du könntest jedoch die SSD zurücksetzen, Stichwort ATA Secure Erase, dies setzt die SSD in den Auslieferungszustand zurück, was wieder das Maximum an Lese und Schreibleistung zurückbringt, was aber auch alle Daten darauf unwiederbringlich löscht, dieses Zusatzprogramm bringen heutzutage schon viele Mainboards in deren BIOS mit, dies haben auch die Herstellersoftware der SSD-Hersteller eingebaut.
 
Aber dann bleiben doch trotzdem die Geschwindigkeiten gleich oder würde ich dann noch nen richtigen Unterschied fest stellen? An sich ist es ja nur das er nicht so lahm ist wie vorher und zocke so was wie Football Manager Serie.
Denn wie gesagt aufgrund des Sata 2 wird sich nix ändern an der Geschwindigkeit. Auf alle Fälle läuft alles schon schneller baut sich schneller auf usw. Mehr wird nicht raus zu holen sein. Hatte jetzt noch für nen 10er von 6 auf 8 GB aufgerüstet. Da 4 GB fest eingebaut sind im Lapi und maximal 12 GB gehen. Aber 8 GB im Dual ist doch besser als 12 GB mit 8 und 4 oder
 
Wie bereits gesagt:
Sofern du nicht mindestens eine zweite SSD im Laptop hast, wo du viel mit Daten hantierst, also viel schreiben und kopieren, ist es egal das die Leseleistung quasi nur die Hälfte hat, denn das was eine SSD schnell macht hat jede SSD, extrem schnelle Zugriffszeiten, auch wenn deine SSD doppelt, dreifach oder viel schneller lesen könnte, würden Programme oder Spiele nicht schneller starten.
Der Artikel bzw dessen Benchmarks verdeutlichen dies:

Punkto RAM Dual Channel würde ich dieses Video empfehlen, ist zwar alt aber dennoch aktuell:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück