Crucial MX 100 wird sporadisch nicht erkannt.

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich habe da problem das meine Crucial MX 100 256 gb ab und zu nicht erkannt wird.
Mein erster Verdacht war natürlich das Sata kabel also habe ich die von den anderen 2 installierten Laufwerken getestet und es hat immer noch nichts gebracht.
Sata Stromkabel habe ich auch ein anderes getestet und es hat auch nicht geholfen.
Als ich schon am verzweifeln war hab ich einfach alles wieder wie ursprünglich angekabelt und auf einmal wurde die SSD wieder erkannt.
Woran kann das liegen?
Ist in nächster Zeit mit einem Totalausfall zu rechnen?
Crystal Disk Screenshot packe lade ich auch hoch:
ssd crucial.PNG

Schon aber es ist schwer die ewig wiederholten Gerüchte von der Wahrheit zu unterscheiden, wenn man keine eigenen Erfahrungen hat. Z.Bsp. die ersten Vertex 2 Extended sind 1A-SSD's, nur das der Controller später von Intel aus den Specs genommen wurde oder werden musste. Was in dem Fall bei HWL steht ist Murks und der Glückliche dort sollte sich lieber eine neue SSD kaufen als inkompatible Hardware zu nutzen. Das hat mit der Qualität der SSD nichts zu tun und ich behaupte mal die war sogar besser als die MX100'er Serie. Die späteren Versionen, die die Foren füllten waren schlichtweg ganz andere SSD's mit gleichem Namen bei denen obendrein oft Firmwareupdate-Verweigerer die meckernden Besitzer waren, wobei aber das Controllerproblem beim Intel-Plattformwechsel das selbe war. ^^

Zum Topic: Die neuste Firmware sollte MU02 sein auch wenn es am Ende "nur" ein Kabelproblem ist. Bitte mit dem Tool von der Crucial-Seite flashen und schauen, ob das Problem damit behoben wurde. Neustes UEFI/BIOS und Backup von dir wichtigen Daten sollte klar sein. Die 96% beziehen sich auf die theoretische Lebenszeit, die SSD hat also erst 4% der theoretischen Gesamtlaufzeit hinter sich. Hier ist meines Erachtens kein Grund zur Panik zu sehen.
Da das Problem ja anscheinend schon beim Booten losgeht schließe ich Treiber- und Stromsparzustandsprobleme unter Windows ersteinmal aus. gl

Danke für die Antwort :D
Ich werde mal versuchen die Firmware zu aktualisieren und hoffe das dadurch das Problem behoben ist !

Update: neue Firmware ist jetzt drauf, bis jetzt ist das Problem nicht wieder gekommen, vielen Dank nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück