Crucial M500 480GB - Bluescreen 0x0000004A beim Formatieren (gelöst)

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Crucial M500 480GB - Bluescreen 0x0000004A beim Formatieren (gelöst)

Servus, vielleicht interessiert das hier den einen oder anderen Member:

Ich hab mir neulich eine Crucial M500 mit 480GB gekauft, welche beim Formatieren immer einen Bluescreen mit Stopfehlercode 0x000004A ausgespuckt hat.
Andere Sata-Kabel, Ports und Netzteilstecker haben nichts gebracht, obwohl andere Platten damit problemlos seit mehreren Monaten liefen.

Des Rätsels Lösung war Folgende: Intel's Programm "Rapid Storage-Technologie" (bei mir Version 12.0) war Schuld. Nach der Deinstallation dieses Programmes liess sich die Platte anstandslos formatieren. :daumen:

Gruss
Teutonnen

AW: Crucial M500 480GB - Bluescreen 0x0000004A beim Formatieren (gelöst)

Ist dieses Intel Programm überhaupt notwendig (?), ich habe dies nirgends auf meinen PC's und es funktioniert alles trotzdem Supi.

@ΔΣΛ
Du kennst den RST-Treiber, also den AHCI/RAID-Treiber von Intel nicht? Sofern du Laufwerke nicht in einem RAID betreiben möchtest, ist dieser Treiber nicht unbedingt notwendig. Bei aktuellen Intel-Systemen reduziert dieser Treiber den Stromverbrauch im IDLE aber schon deutlich.

Solange dies nicht die Stabilität bzw Leistung verbessert, ist mir dies Wurst.

Der RST-Treiber verbessert schon etwas die Leistung. Aber ob man das in der Praxis merkt lass ich mal dahingestellt.

Schaut mal hier und hier.

Zitat: "Der Intel-Treiber iastor.sys schaltet außerdem auf den jüngsten Haswell-Systemen auch besonders tiefe Stromsparmodi frei, die im Leerlauf einige Watt Leistung sparen können (c’t 24/13, S. 191)."

Zitat: "Der Unterschied: Intels Windows-Treiber für die Rapid Storage Technology (RST-Treiber). Sobald man ihn installiert hat, fällt die Leistungsaufnahme nach einer gewissen "Beruhigungszeit" des Systems um 5 Watt."

Ah ok, ich dachte gerade, es wäre was Schlimmeres (z.B. Festplatten "stoppen" nicht mehr). :daumen:

Zurück