flowerwithloser
Schraubenverwechsler(in)
[Gelöst] Windows Freezes und kein Energiesparmodus möglich
Hallo liebes Forum,
habe vor ca. einem halben Jahr einen Rechner gebaut, hier die groben Specs (restliche im Profil):
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Intel Core i7 6700k
Crucial MX200 + WD 1TB Platte + Seagate 1TB Platte (zurzeit nicht mit dem Rechner verbunden)
Zotac GTX 1070 AMP Extreme
Windows 10 Pro
Habe nun ein Problem mit Freezes. Das Problem beschreibt dieser Eintrag aus einem Microsoft Forum ganz gut:
(Quelle: Windows 10 keeps freezing - Microsoft Community)
Das Problem tritt meistens dann auf, wenn der PC eine Weile ohne Aktivität / Mausbewegung stand. Ich kann die Maus bewegen aber Taskmanager, manchmal das komplette Startmenü oder die Suchleiste und Installationen / Deinstallationen funktionieren nicht mehr. Wenn ich versuche herunterzufahren oder neuzustarten dann steht da "wird neu gestartet" aber es passiert gar nichts. Er meldet sich ab und dann dreht sich der Kreis unendlich lang. Ich befürchte es hat was mit der SSD zu tun, deswegen wollte ich ein Firmware Update machen. Ich habe zurzeit Firmware MU03 drauf und die neueste Version ist MU04. Also Crucial Storage Executive heruntergeladen und der sagt mir im Gegensatz zur Webseite (Crucial.com - SSD support), dass es kein Firmware Update gibt. Habe dann im Geräte Manager nachgeguckt und da standen unter Laufwerke die Seagate und die Crucial, obwohl die Seagate zurzeit gar nicht angeschlossen ist, sondern nur Crucial und WD. Wenn man bei der Crucial auf Eigenschaften -> Details ->Hardware-IDs nachguckt, kommt dort die der WD. Wenn ich den Seagate Eintrag nehme und das gleiche tue, komme ich zu den Hardware-IDs der Crucial. Das nur mal so nebenbei, hat mich total stutzig gemacht, auch weil das Gerät laut Windows erst am 15.01.2017 migriert wurde. Bin mir aber da nicht ganz sicher, könnte das Datum gewesen sein, an dem ich SATA Hot Plug angeschaltet hab. Wegen dieser falschen Bezeichnungen hab ich noch kein Firmware Update der SSD gemacht.
Ein weiteres Problem ist der Energiesparmodus. Sobald ich den Rechner aufwecke, kommt zwar der Sperrbildschirm, aber ich kann nur die Maus bewegen und beim Klicken passiert nix. Vor ein paar Tagen war es noch so, dass der Rechner nach dem Energiesparmodus nur ein graues Bild von sich gegeben hat (also nur grau), da half dann nur noch hart neu starten.
Neuinstallation hab ich wegen 150+ Programmen die ich neu installieren müsste und weil ich nicht denke, dass es daran liegt noch nicht gemacht. Bios Einstellungen wurden zurückgesetzt und Fastboot deaktiviert.
Bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG flowerwithloser
Hallo liebes Forum,
habe vor ca. einem halben Jahr einen Rechner gebaut, hier die groben Specs (restliche im Profil):
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Intel Core i7 6700k
Crucial MX200 + WD 1TB Platte + Seagate 1TB Platte (zurzeit nicht mit dem Rechner verbunden)
Zotac GTX 1070 AMP Extreme
Windows 10 Pro
Habe nun ein Problem mit Freezes. Das Problem beschreibt dieser Eintrag aus einem Microsoft Forum ganz gut:
(Quelle: Windows 10 keeps freezing - Microsoft Community)Das Problem tritt meistens dann auf, wenn der PC eine Weile ohne Aktivität / Mausbewegung stand. Ich kann die Maus bewegen aber Taskmanager, manchmal das komplette Startmenü oder die Suchleiste und Installationen / Deinstallationen funktionieren nicht mehr. Wenn ich versuche herunterzufahren oder neuzustarten dann steht da "wird neu gestartet" aber es passiert gar nichts. Er meldet sich ab und dann dreht sich der Kreis unendlich lang. Ich befürchte es hat was mit der SSD zu tun, deswegen wollte ich ein Firmware Update machen. Ich habe zurzeit Firmware MU03 drauf und die neueste Version ist MU04. Also Crucial Storage Executive heruntergeladen und der sagt mir im Gegensatz zur Webseite (Crucial.com - SSD support), dass es kein Firmware Update gibt. Habe dann im Geräte Manager nachgeguckt und da standen unter Laufwerke die Seagate und die Crucial, obwohl die Seagate zurzeit gar nicht angeschlossen ist, sondern nur Crucial und WD. Wenn man bei der Crucial auf Eigenschaften -> Details ->Hardware-IDs nachguckt, kommt dort die der WD. Wenn ich den Seagate Eintrag nehme und das gleiche tue, komme ich zu den Hardware-IDs der Crucial. Das nur mal so nebenbei, hat mich total stutzig gemacht, auch weil das Gerät laut Windows erst am 15.01.2017 migriert wurde. Bin mir aber da nicht ganz sicher, könnte das Datum gewesen sein, an dem ich SATA Hot Plug angeschaltet hab. Wegen dieser falschen Bezeichnungen hab ich noch kein Firmware Update der SSD gemacht.
Ein weiteres Problem ist der Energiesparmodus. Sobald ich den Rechner aufwecke, kommt zwar der Sperrbildschirm, aber ich kann nur die Maus bewegen und beim Klicken passiert nix. Vor ein paar Tagen war es noch so, dass der Rechner nach dem Energiesparmodus nur ein graues Bild von sich gegeben hat (also nur grau), da half dann nur noch hart neu starten.
Neuinstallation hab ich wegen 150+ Programmen die ich neu installieren müsste und weil ich nicht denke, dass es daran liegt noch nicht gemacht. Bios Einstellungen wurden zurückgesetzt und Fastboot deaktiviert.
Bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG flowerwithloser
Zuletzt bearbeitet: