Crucial M500 240 gb CrystalDiskInfo 99 %

sikeij

Software-Overclocker(in)
Hallo Crystal Disk Info zeigt bei obiger SSD nur noch 99 % Zustand. Muss ich mit einem baldigen Ausfall der Karte rechnen?

Hat 4765 Betriebsstunden
Gekauft 19.05.2014
6115 GB Host Schreibvorgänge

Wenn du die SSD so weiter nutzt wie du es aktuell getan hast fällt die SSD statistisch nach weiteren 476500 Betriebsstunden (=54 jahre Dauerbetrieb!) oder weiteren 610 TB geschriebenen Daten aus.

Die "99%" bedeuten, dass du 1% der SSD "verschlissen" hast - 99% sind noch übrig. Oder anders gesagt das Ding hält wenn nichts unvorhergesehenes passiert noch Jahrzehnte. ;)

Hinweis: SMART-Werte sind KEIN Ersatz für ein Backup. Auch eine "100%"-SSD kann jederzeit von heute auf morgen tot sein. Nur die Dinge wie Verschlöeißregulierung usw. kann man nachvollziehen mittels Smart was Verschleiß angeht aber wegen sowas fallen keine SSDs aus. Bevor du alle Flashzellen totgeschrieben hast ist entweder irgendwas anderes passiert (Controllertod beispielsweise) oder die SSD wurde schon lange ersetzt.

Hab noch ne alte Corsair Force 3 120 gb. Die hat 12263 Betriebsstunden, 9102 gb Host-Schreibvorgänge, ist aus 2011 und steht bei 100 %:huh:...

Hab noch ne alte Corsair Force 3 120 gb. Die hat 12263 Betriebsstunden, 9102 gb Host-Schreibvorgänge, ist aus 2011 und steht bei 100 %:huh:...

Sichere wichtige Dateien mittlerweile in der Cloud (Bilder, Bewerbungsunterlagen...). Das wieder herzustellen/ zu verlieren wäre wirklich blöd...
Den Rest setz ich neu auf und lade es runter...

Diese Prozentangabe ist frei vom Hersteller definierbar (sprich er könnte theoretisch auch wenn die SSD kurz vom Tod ist 100% anzeigen lassen...) und auch nicht wirklich belastbar.
Es soll nur ein grober Anhaltspunkt darstellen für Leute die ihre SSD extrem belasten (also täglich Hunderte GB schreiben). Die gehen üblicherweise hin und ersetzen solche Platten wenn sie unter 50% fallen.

Für normale Anwender hat das kaum einen Wert da reinzuschauen so lange man keine Probleme hat denn jede Moderne SSD hält bei "normaler" Nutzung in Privat-PCs sehr sehr viel länger als der Besitzer sie nutzen möchte, sofern wie gesagt nicht was anderes wie ein Controllertod dazwischen kommt - und den kann Smart nicht voraussehen.

Sichere wichtige Dateien mittlerweile in der Cloud (Bilder, Bewerbungsunterlagen...).
Aber hoffentlich zusätzlich verschlüsselt. Oder macht es dir nichts aus, wenn der Cloud-Betreiber und andere Zugriff auf deine privaten Fotos und deine persönlichen Unterlagen haben und diese für ihre Zwecke verwenden können?

Ehrlich gesagt nicht. Wenn die nsa meine Plauze im Urlaub sehen will, nur zu. Meine Bewerbungsunterlagen hab ich nach dem Studium sicher 100 mal verschickt... Und auf Xing steht mein Lebenslauf auch...

Es geht nicht darum dass sie sie dich "ansehen", es geht darum dass sie damit Schotter machen. Da kuckt keiner von Hand, das machen Algorithmen...

Szenario: Du liegst mit der Plauze in der Sonne im Urlaub und hast auch Daten von deiner Anschrift, Name usw. dabei. Die Daten werden an entsprechende Firmen verkauft und schon haste wieder ein monatliches Werbeblättchen mehr im Briefkasten, diesmal: Sonnencreme. Und natürlich Werrbung fürn nächsten Urlaub, deine Lieblingsziele sind ja bekannt.
Ist deine Telefonnummer dabei? Freue dich auf Anrufe für Meinungsumfragen, Telefonverkäufe/Vertreter und so weiter.
Auf den Bildern sind bekannte von dir? Klasse! Die sind mit Gesichtserkennungssoftware leicht andren Profilen zuzuordnen und auch sie werden genervt werden von den Datensammlern. Die Liste der Möglichkeiten ist endlos.

Du hast Recht wenn du sagst nix zu verbergen und es kann auch nichts "schlimmes" passieren, aber alleine weil es passieren kann und wenns so kommt kollossal nervt würde ich die Daten schon verschlüsseln - oder erst gar keine Cloud nutzen. Eine Backup-HDD macht einen heute wirklich nicht mehr arm. ;-)

Es ist halt bequem. Einloggen und auf jedes Gerät downloadbar. Bei mir ist es mittlerweile als ob ein Elefant im Porzellanladen versuchtcseine Spuren zu verwischen...aussichtslos

Auch, wenn bei deinen Fotos mal wirklich private Bilder dabei sein sollten, können die in falsche Hände geraten. Ich möchte nur mal an den iCloud-Hack erinnern, bei dem äußerst private Fotos von prominenten abgegriffen und im Internet veröffentlicht wurden. Bei jedem Cloud-Anbieter ist ein Einbruch möglich. Vor der Entwendung dieser Daten schützt nur eine zusätzliche Verschlüsselung oder der Nutzungsverzicht einer Cloud.

Zurück