Crucial M4 vs aktuelle SSD?

Jonsen29

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe eine Crucial M4 128 GB in meinem PC.
Merkt man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil, wenn man diese durch eine aktuelle SSD ersetzt?
Oder lohnt sich das nicht?

Danke im vorraus....

Spürbar nein (wenn man sich mal klar macht was das bedeutet beim Menschen, spürst Du den Unterschied zwischen 60 und 66 Sekunden? Nein. Sind aber 10%)
Messbar ja
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.

Hi. wie du in meiner Sig siehst habe ich auch eine sogar nur 64Gb M4 und man merkt z.b beim Laden von spielen 0 Unterschied zur 850 Evo. Ich glaube PCIE SSD's machen sich da bemerkbar. Auf Youtube oder irgendwo hat einer verlgeiche mal gemacht Bootzeit , Entpacken ect. Da waren schon zur Sata III 20-40% Unterschied oder mehr... Wie es dann bei PCIE mit Schreibverlust aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber hier gibts genug Spezis die dir das sagen könnten !

Machen sie. Aber nicht so dass es spürbar ist.
Dazu ist der Unterschied zu gering. Wenn eine Anwendung 5 Sekunden anstatt 6 Sekunden braucht ... dann merkst Du nix davon.

Und natürlich gibt es auch Anwendungen, da liegt es gar nicht an der SSD, dass es lange dauert.

Mein liebstes Beispiel: Star Citizen auf einer SM951 NVMe

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Merkt man einen unterscheid, ob man Spiele auf einer SSD installiert hat oder würde hier auch eine normale HDD reichen?
Die 128gb m4 ist für Spiele zu klein daher würde ich gerne den Speicher erweitern und das entweder duch 240 / 256 gb oder direkt 500 / 512 gb.

Ich würde heutzutage nur noch auf eine SSD die neueren Spiele installieren, da viele Spiele auf einer HDD beim Nachladen (nachlade-)ruckler haben.

ok, dann halte ich doch mal Ausschau nach einer SSD.
Wie ist denn die Sandisk Ultra 2 mit 960 gb?
oder doch lieder die bewährte 850 Evo mit 500 gb?

Die SanDisk 960GB ist die günstigste aller SSDs in diesem Leistungsbereich. Es muss keine Samsung sein, jede SSD kann mal aussteigen, natürlich ist die Leistung der Samsung etwas besser als bei der SanDisk, aber das ist nicht merkbar. Sie hat mit der Haltbarkeit und Schreibgeschwindigkeit (merkbar) eine Schwäche, doch für Privatgebrauch reichts allemal, weil man nur Spiele installiert und keine grossen Dateien herumschiebt, daher kannst DU zugreifen.

Wenn man vergleich nur vom preislichen her
https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html
ist das momentan 80€ Aufpreis

Ist die Sandisk Ultra 2 auch als Systemplatte geeignet?
Weil dann würde ich die nehmen und direkt die m4 ersetzen.

Zurück