Crucial m4 128 Gb eventuell defekt?

Schauderwelz

Software-Overclocker(in)
Habe ja seit neustem eine Crucial m4 128 Gb mit einem ASRock Fatal1ty Proffesional und einen 2600k von intel am laufen.

Anfangs lief alles wunderbar und schnell und nach gut 4 tagen zirka tritt ein problem sporadisch und willkürlich auf.

Wenn ich den rechner hochfahre merkt man es daran das der übergang vom windows logo zur desktop oberfläche sehr langsam "dimmt", wenn ich danach irgendwas öffnen will (Explorer firefox computer etc) tauchen die fenster sehr sehr langsam auf, quasi in zeitlupe.
Nach einem neustart ist das problem weg und alles ist sauschnell. Problem tritt nur AB und AN auf nicht bei jeden hochfahren.

Hat irgendeine zelle in der ssd eventuell einen defekt oder irgendwas dergleichen? eine inkompatibilität zum RAM oder zur CPU kann es nicht sein oder doch?

auf der m4 ist die neuste Firmware installiert was den fehler nicht behoben hat (Firmware 0002). Mit Firmware 0001 und 0002 ist das problem gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das hört sich eher nach Graka Problem an, also schmeiß mal den Treiber runter und noch mal neu drauf! Kann aber noch andere Ursachen haben aber nicht die SSD!!
Also am besten, da dein System noch recht neu ist also 4 Tage, schmeiß noch mal alles runter und installiere win7 noch mal ganz neu!
 
Das kann am Treiber der Grafikkarte liegen. Wenn möglich installiere Windows 7 neu und nimm einen etwas älteren Treiber. ;)
 
naja ich habe momentan den neusten nVidia treiber drauf. Ich nutze eine GTX570 von Gainward

Der neue Treiber hat bei meinem AMD system vorher keine probleme verursacht
 
der neuste 275.33 soll wohl laut einigen usern nicht so das gelbe vom ei sein.
nimm mal den 275.27.
 
Kann schon sein aber an der SSD liegt das auf keinen Fall, kannst ja auch mal die Systemwiederherstellung benutzen. Ich denke echt das da ein Programm oder Treiber quer schießt! Ist auf jedenfalls ein Software Problem und kein Hardware problem.
 
da bin ich ja beruhig, hab mir aus sicherheitsgründen gestern schonmal ne neue crucial m4 bestellt :lol: naja schicke ich die "alte" zurück und mache ein wenig gewinn (12 euro oder so)


Der 275.27 war doch der letzte beta treiber von den 275.33, kann ich da nicht einfach den letzten WHQL nehmen, also den 270.61
 
Wie kann es der nVidia treiber sein wenn beim SSD benchmark auf einmal eine fehlermeldung erscheint wenn das problem beim hochfahren "aktiviert" ist?

Ich denke doch mittlerweile sehr stark an einer kaputten SSD denn viele von meinen freunden haben keine probleme mit den neuen nvidia treiber obwohl alle fast das selbe system haben.


Screenshot der SSD Fehlermeldung habe ich angehängt, nach neustart war alles wieder ok.

info: der CPU wurde nicht übertaktet oder irgendwas dergleichem, läuft alles auf standart! Nen CMOS Reset behebt das problem nicht
 

Anhänge

  • ssd fehler.jpg
    ssd fehler.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 270
Schau mal im Geräte Manager ob da irgendwo ein rotes oder gelbes Ausrufezeichen ist. Und wirf mal HD Tune an und schau ob die Healthwerte alle in ordnung sind. Wenn du dir nicht sicher bist poste hier nen Screen!

HD Tune - Download - CHIP Online
 
Also bei HD Tune schwanken nur die werte etwas, bei error scan zeigt er keine fehler an.

Man muss aber dazu sagen das gerade heute dieses sporadische problem nicht auftrat...

was ist eigentlich der High Performance timer? und was hat er mit den cpu zutuhen? (fehlermeldung im as ssd bench)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 135
Also die werte dürfen bei einer c300/m4 nicht auftreten.
Normaleweise ist die blaue linie ein gerader strich.
 
Das heisst das der Controller einen weg hat? Firmware ist ja die neuste. Naja die neue kommt ja morgen, werd dann nochmal testen
 
bei den Health werten wird nichts angezeigt immer "n/a"

hab noch nen bench gemacht direkt nach neustart nachdem alles geladen wurde
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 90
Ubs, hab Kindlicherweise angenommen das sie das bei der neuen Serie endlich hin bekommen haben, naja auch gut. Aber da stört irgendwas die SSD, entweder ein Programm oder ein Treiber. Hast du so was wie Virtuelle Laufwerke installiert wenn ja mach die mal aus und teste noch mal.
 
das Abschalten der virtuellen laufwerke brachte nichts. Habe sogar die USB festplatten entfernt und trozdem kein erfolg.

am Sata3 controller vom mainboard kann es nicht liegen oder?
 
Zurück