Crucial M 4 frage

kamikazeshadow

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen
bin gerade dabei mir ein Crucial M 4 mit 128 GB zu Kaufen aber
ich habe da 2 gesehen die von Preis unterschiedlich sind.
die Bezeichnungen sind
CT128M4SSD1
und
CT128M4SSD2
den einzigen unterschied was ich gefunden habe ist das die CT128M4SSD1 TRIM-Unterstützung.
der Preisunterschied ist ca.30 euro.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob das der einzige unterschied ist.
Denke das die TRIM-Unterstützung schon wichtig ist und ich besser die teuere SSD kaufe,
wobei ich immer dachte das von jeder SSD TRIM-Unterstützt wird.

thx an alle die
ihren Senf dazu abgeben :)

Also Trim haben sie beide . Ich vermute das es sich um eine neue Revision handelt wo ein paar Fehlerchen ( hatte ja eigendlich keine ) ausgemerzt wurden .

Mfg Markus

trim unterstützung haben wie gesagt beide, damit hat das nichts zu tun!

die teurere ist eine version mit geringerer bauhöhe.

So wie ich das sehe ist wirklich der einzige Unterschied die Bauhöhe, das teurere Modell scheint für Laptops entwickelt worden zu sein.

Wenn du dir eine M4 kaufst sieh bitte nach ob die SSD schon die neueste Firmware ab Werk aufgespielt hat (sollte eigentlich der Fall sein), falls nicht mach noch schnell ein Update bevor du was drauf installierst um den mittlerweile ja bekannten 5184 Stunden-Bug zu entfernen :-)

Da klink ich mich mal ein... ;)

Über Preise will ich hier gar nicht diskutieren, aber dieser Laden hier bietet beispielsweise beide Varianten an und behauptet neben der TRIM Sache auch noch, dass die SSD1 höhere Leseraten hätte.
Computerhouse
Computerhouse
Sind die jetzt doch leicht unterschiedlich oder ist das alles Blödsinn?
Fände es schon merkwürdig, wenn die Leserate in der zweiten Version gesunken wäre...

Gibts des weiteren Adapterrahmen die empfehlenswert sind oder die ich vermeiden sollte?
Ich bräuchte einen für nen HAF932 der ja von sich aus schon so'n komisches Schlittensystem hat...
Gibt ja die zweiteilige Schienen Variante, U-förmige Bleche und geschlossene Kisten...

(meiner Ausdauer gehts blendend Chris. Die Recherche ist doch immer das schönste am Kauf... ;) )

Ich halte diese Herstellerwerte für Kappes. Crucial selbst macht auf seiner Homepage nicht mal ne Unterscheidung der beiden Versionen hinsichtlich der Leistung und ich hab auch noch nie was davon gehört dass es da Unterschiede geben könnte.

Das einzige was möglich ist ist folgendes:
Die SLIM-Variante ist später auf dem Markt erschienen und hat daher ab werk bereits die verbesserte (schnellere) Firmware aufgespielt.
Die normale Version hat die mittlerweile auch, hatte aber bei Markteinführung noch die langsamere drauf.
Der Grund für die Diskrepanzen bei dem Verkäufer ist schlichtweg der, dass sie ihre Daten bei Firmwareupdates der platten nicht aktualisieren und bei der alten normalen SSD noch die langsameren Werte drinstehen.

Zu den Adapterrahmen: Es ist eigentlich relativ wurscht, im extremfall brauchst du gar keinen Rahmen (da SSDs keine Mechanik haben ist ihnen das völlig wurscht).
Die letzte SSD die ich verbaut habe hatte ich mangels anderer Möglichkeiten im Gehäuse mit Panzertape an die Gehäusewand (innen) gepappt und gut ist... das war übrigens auch ne M4 :-D

Hab vor 1 Stunde eine hohe, billige M4 128GB in meiner Post gefunden :daumen:

Jetzt werd ich mal das Amazon Päckchen öffnen und überprüfen welche Firmware ich drauf habe

Na dann bin ich mal sehr gespannt. Es würde mich zugegeben etwas wundern wenn nicht die 0309er drauf ist, die ist schon seit mitte Januar aktuell.
Wenn also ne kleinere Zahl kommt lag deine SSD schon mindestens 4 Wochen im Lager :ugly:

Da klink ich mich mal ein... ;)

Über Preise will ich hier gar nicht diskutieren, aber dieser Laden hier bietet beispielsweise beide Varianten an und behauptet neben der TRIM Sache auch noch, dass die SSD1 höhere Leseraten hätte.
Computerhouse
Computerhouse
Sind die jetzt doch leicht unterschiedlich oder ist das alles Blödsinn?
Fände es schon merkwürdig, wenn die Leserate in der zweiten Version gesunken wäre...

die angaben in den beschreibungen passen hinten und vorne nicht.
da brauchst du absolut nix drauf zu geben.

Die SLIM-Variante ist später auf dem Markt erschienen und hat daher ab werk bereits die verbesserte (schnellere) Firmware aufgespielt.
Die normale Version hat die mittlerweile auch, hatte aber bei Markteinführung noch die langsamere drauf.
Der Grund für die Diskrepanzen bei dem Verkäufer ist schlichtweg der, dass sie ihre Daten bei Firmwareupdates der platten nicht aktualisieren und bei der alten normalen SSD noch die langsameren Werte drinstehen.

Also ist die Slim-Variante die SSD2?
Bei dem Verkäufer ist die Slim den Daten nach zwar die schnellere, aber dort mit SSD1 bezeichnet.

Naja, ist wahrscheinlich echt einfach nur Kappes (Fehlerteufel! :devil: ).
Die dort angegebenen Maße können so ja auch nicht stimmen, da Slim wie nicht Slim gleich dick sind und sich lediglich durch 1mm in der Länge unterscheiden.

Ja, an Panzerband hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie fühlt es sich doch besser an, wenn ich weiss, dass in der Kiste unterm Schreibtisch alles ordentlich ist. :D
"Wurscht" klingt aber gut. Dann kann ich zumindest nicht danebengreifen.

Danke!

Na dann bin ich mal sehr gespannt. Es würde mich zugegeben etwas wundern wenn nicht die 0309er drauf ist, die ist schon seit mitte Januar aktuell.
Wenn also ne kleinere Zahl kommt lag deine SSD schon mindestens 4 Wochen im Lager :ugly:
Mich würde es viel mehr wundern, wenn die 0309 bereits aufgespielt ist. Wie du schon selbst sagst, ist diese FW ERST seit ca. vier Wochen verfügbar. Ich glaube kaum, dass bei kleineren Läden so schnell die "neue Ware" ankommt und umgesetzt wird. Vier Wochen sind ja mal nichts für ein Zeitraum zwischen Produktion und Verkauf.

Zurück