Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB CL16 nicht stabil auf ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

Probleme hatte ich anfangs auch in der Kombination B550 Strix Gaming-a, Ryzen 5800x und Crucial Ballistix DDR4-3600. Allerdings lief das System bei mir während des Betriebs zuverlässig. Nur beim Klat- oder Warmstart bekam ich des Öfteren die Debug-Anzeige, das etwas mit dem RAM nicht stimmen würde. Es war auch vollkommen egal, ob ich das XMP-Profil lud, oder irgend etwas an den Timings oder der Geschwindigkeit veränderte, der Fehler kam einfach ab und zu.

Nach einem Biosupdate, Clear CMOS, und einstellen des XMP-Profils läuft seit einer Woche alles rund. Ich kann leider nicht genau nachvollziehen, woran es genau gelegen hat, aber ich denke, dass der Clear CMOS den Fehler beseitigt hatte.
 
Mittlerweile ist auch endlich die 5900x eingetrudelt und in Betrieb. Damit habe ich überhaupt keine Probleme mehr und nun nach wochenlanger Nutzung und Beobachtung kann ich sagen, dass das System mit der 5900x definitiv stabiler läuft. Mag eine Ausnahme sein, aber bei mir definitiv der Fall.

Gruß Niko
 
Zurück