Crucial 128 GB M4-SSD - 4k-Werte abartig niedrig!

arkim

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe bei den 4k-Werte 22MB lesen und 14MB Schreiben, bei 4kqd32 auch so langsames Schreiben, was kann das sein?
Board ist ein Gigabyte Z68X-UD5, OS Win7, AHCI habe ich in BIOS und OS eingeschaltet.

crucialg87m.png

Irgendwo las ich, man solle C1E ausschalten im BIOS, das hat aber nichts geändert. Firmware der SSD ist aktuell: 009.

Hat jemand Ideen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sie statt an SATA3 an einen SATA2-Port hänge, gehen die Leseraten/Schreibraten der großen Blöcke in den Keller (Lesen von 500 auf 250 MB/s runter) - die 4k-Werte ändern sich aber nicht und bleiben gleich schlecht.

Der Anhang lässt sich leider nicht öffnen. Aber bei den 4K Werten sind 20,xx MB/s auch normal, nur die Schreibwerte hören sich zu niedrig an.

Hmm komisch, ich kann den Anhang öffnen. Allerdings wird kein Vorschaubild angezeigt, sondern ein klickbarer Link. Ist was am Forum kaputt?

Also, was ich gemacht habe: Write-Caching Win7 ein/aus nebst Neustart. Wurde irgendwo angeraten, brachte nichts.
An einem alten SATA-Kabel kann das eigentlich nicht liegen, oder? Immerhin ist ja bei sequentiellem Lesen fast 500 MB angesagt...
Die Platte wurde mit einem XP-Setup formatiert, aber auch das erzeugt meiner Wissens 4k-Cluster beim Formatieren.

Ich würde einfach mal ein anderes Kabel probieren, ist ja nicht wirklich aufwändig. Stimmt denn das Alignment (wenn oben rechts bei AS SSD OK! steht stimmt es) ?

Stimmt denn das Alignment (wenn oben rechts bei AS SSD OK! steht stimmt es) ?
"31k - Bad"

Danke! Das ist wohl der entscheidende Hinweis. Weil ich zuerst XP installiert habe und mit XP-Setup auch die Partitionierungen vornahm, das macht aber kein korrektes Alignment. Ich installiere XP, damit ich einen alten Scanner am SCSI-Controller benutzen kann. Mal sehen, wie ich das geradeziehe. Eine Anleitung ist ja hier: PC-Experience Windows 7 Artikel, Tipps und Tricks : | Windows 7: SSD-Alignment nachträglich ohne Datenverlust ändern
Ach egal, ich sch*** auf XP und installiere nur Win7 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal Rückmeldung geben: Mit richtigem Alignment ist alles in Ordnung, ich glaube ich hatte bei 4k so 25r/45w, so ähnlich wie bei anderen auch.

Wenn das Aligment schief ist, beschreibt er statt einer zwei Speicherzellen mit dem Ergebnis das natürlich die Werte radikal einbrechen weil er ja mehr schreiben muss, genau genommen doppelt so viel!

Zurück