CRT mit 140 Hz auch in 1024x768?

LucasC

Komplett-PC-Käufer(in)
Vor ein paar Monaten habe ich zum CS GO zocken mal wieder meinen alten IIyama Vision Master Pro 400 17" CRT von 1998 rausgekramt. Um einen Vorteil durch die alte Mühle zu bekommen hab ich ihn natürlich direkt auf 140hz bei 800x600 getaktet. Mit diesen Einstellungen läuft er jetzt seit ca. 2 Monaten auch stabil. Jetzt ist meine Frage: Kann ich den auch in einer höheren Auflösung wie z.B. 1024x768 mit 140hz austesten ohne, dass ich direkt befürchten muss, dass mir das Ding um die Ohren fliegt oder kaputt geht?
Bedanke mich für jede Antwort schon mal im voraus.

Wenn nicht dafür spezifiziert, kann der Monitor durchaus Schaden nehmen. Auch deine jetzige Übertaktung kann den Monitor schaden und es schon morgen vorbei sein.

Stell doch einfach eine höhere Auflösung ein.
Wenn Auflösung oder Frequenz zu wird, wird normalerweise eine Fehlermeldung angezeigt.

In 1024x768 sollte ein 96KHz CRT ca. 120Hz schaffen:
http://www.pctechguide.com/crt-monitors/crt-monitor-resolution-and-refresh-rates-vsf

Manche CRTs schaffen auch etwas mehr als die maximal angegebene Horizontalfrequenz (bei deinem 96KHz).
Allerdings gibts keine Garantie das es funktioniert.

Ein Defekt sollte allerdings nicht auftreten.
Bei guten CRTs - wie es Ilyama eigentlich waren - sollte die Elektronik bei viel zu hohen Werten eigentlich eingreifen und den Schirm deaktivieren.

Zurück