Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Mal ein paar kleine Updates über einige kickstarterprojekte:

Novos AEterno haben das Minimalziel erreicht und liegen momentan bei 115%. 42 Tage verbleiben noch auf der Uhr, also kann sich die Summe von momentan 86000$ noch deutlich steigern.
Sunrider hat die 10000$ Marke erreicht. Für ein Produkt, das nach Vervollständigung in etwa 3 Jahren komplett gratis sein soll, durchaus eine beachtliche Leistung.
Auch Trainz hat sein Minimalziel erreicht und liegt momentan bei 110%. Die Kampagne dauert allerdings nur noch 40 Stunden, wer also noch pledgen will sollte sich sputen.
Genauso hat auch Scraps sein Minimalziel erreicht und liegt auch bei 110%. Auch hier ist die Kampagne übermorgen vorbei, Interessierte sollten sich also beeilen.
The Diviner, das moderne Textadventure, liegt momentan schon bei knapp 150%. 4 tage bleiben noch auf der Uhr, also ist auch hier etwas Eile geboten wenn man noch pledgen will

Mansion Lord liegt momentan bei 92%, die Kampagne endet in 3 Tagen. Wer dem Projekt noch helfen möchte über die 100% Marke zu kommen sollte sich also schnell entscheiden.

Großer Verlierer ist Revolution 1979, welches viel zu spät erst in die Gänge gekommen ist und mehr als die hälfte der Pledges in den letzten beiden Tagen bekommen hat. Aber es reicht nicht, trotz dem aktuellen Stand von knapp über 300.000$ liegt man nur bei 77% und die Kampagne endet in 2 Stunden.
Der andere große Verlierer ist Astrobase Command. 30.000$ sind an Pledges reingekommen bisher, 150.000$ sind jedoch das Ziel. Mit nur mehr 4 Tagen auf der Uhr wohl ein unmögliches Unterfangen.

Es sind auch ein paar interessante neue Projekte gestartet. Diese werde ich Morgen in einem größeren Update behandeln.

Ja, die Revolution ist ausgeblieben. Aber man kann sich halt nicht immer nur auf den Schlussspurt verlassen.

Wieso "übler" Schrott? Welche Spiele meinst Du da genau? Klar waren die Auftragsarbeiten wie Alpha Protocol oder Fallout New Vegas nicht weltberühmt. Aber Schrott?

Wot? Die sind von Obsidian, und Fallout NV ist GOTT :D

Ich lag trotzdem etwas daneben - Interplay wurde wiederbelebt und hat schon Schrott produziert, jetzt wurde Black Isle Studios von Interplay wieder ins Leben gerufen und wird vermutlich Schrott produzieren.
Der Schmutzfink hinter allem ist Herve Caen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach so, jetzt weiß ich, was Du meinst. :-) Die Obsidians kommen ja ursprünglich von Black Isle.

Ach so, jetzt weiß ich, was Du meinst. :-) Die Obsidians kommen ja ursprünglich von Black Isle.
Ja, daher ja auch der Name. Nur gibt es jetzt eben auch wieder ein Studio das wirklich Black Isle heißt, von dem aber keine Sau jemals was mit den großen Spielen der Vergangenheit zu tun hatte.

Wie am Montag versprochen, nun die neuen Projekte, die ich euch vorstellen wollte. Sind allerdings doch nur 4 geworden ^^:

Space Trucker: Das Spiel spielt in einer nahen Zukunft (2022, um genau zu sein), bei der die kommerzielle Raumfahrt endlich in Schwung gekommen ist. Als Spieler hat man nun eine Firma, die sich auf Transporte zwischen der Erde und diversen Raumstationen und Forschungsstationen auf einigen Monden und Planeten spezialisiert hat. Die dazu benötigten Raumschiffe, die namensgebenden Spacetrucks, entwirft man dabei selber, und bessere Module muss man erforschen. Realistisch sind die Routen, die auch mal an völlig anderen Planeten vorbeifliegen um Schwung zu nehmen, genau wie bei richtigen Raumflügen. Hat einen sehr schlechten Start erwischt, hoffentlich wird das noch besser. der Mangel an bewegten Bildern (nur Artworks sind vorhanden) könnten dabei ein Grund sein.
Fight the Dragon: ein Action RPG/Hack&Slash wie etwa Diablo, jedoch auf Karten die man in 10-15 Minuten durchspielen kann. Diablo für zwischendurch, sozusagen. Das Charakterdesign ist sehr eckig und erinnert ein bisschen an Legofiguren, was im Anbetracht des Vorgängertitels des Studios, Cubemen 2, durchaus normal erscheint. Man kann die Levels mit bsi zu 3 weiteren Spielern im koop zocken. Der namensgebende Drache ist sozusagen der Endboss des Spieles. Unter den Belohnungen findet man manchmal Tickets, mit denen man gegen den Drachen antreten kann, jedes Ticket stellt dabei ein Leben dar. Wer den Drachen nicht besiegt, muss sich aber nicht grämen: der Schaden bleibt bis zum Rematch erhalten. Wem die vorgefertigten Levels nicht reichen, der kann auch selbst neue Level erstellen und sie mit den anderen Spielern teilen. Prozedural erstellte Levels sind als Strechgoals möglich, genauso wie Deathmatch.
Antilia: Ein MMORPG mit anthropomorphen Tieren als Spielcharakteren, ähnlich wie im DOS und Amiga Klassiker Erben der Erde. Für ein Indieprojekt hat das MMO eine verdammt gute Grafik und man kann an seinem Avatar so ziemlich alles verändern. Besonderheit hier ist dass kämpfen zu großen Teilen nur fakultativ ist, man kann das Spiel auch rein als Händler, Crafter oder gar Zirkusartist spielen. Dass das Spiel 6- oder 12 Monate Post Release Gamplay beinhaltet, deutet wohl darauf hin, dass das fertige Spiel später auf ein Abo Modell zurückgreifen wird.
Long Night: Ein Survival Horror Spiel, welches sich von den actionlastigen heutigen Genrevertretern wie etwa Resident Evil 6 wegbewegt und sich eher auf auf seine Erforschung- und Rätsel-lastigeren Wurzeln wie etwa das erste Alone in the Dark zurückbesinnt. Angst und Stress sollen dabei Teil der Spielmechanik werden, und Sidequests sollen es auch geben. Eine eingedeutschte Version ist mit dem 20.000$ Strechgoal zu haben. Wer sich das Spiel erstmal ansehen möchte, kann dies gerne tun, eine Demo ist vorhanden.

Ohne Turbosnake ist es aber wieder verdammt ruhig geworden hier im Thread. Was ist denn überhaupt passiert dass er gesperrt wurde? :huh:

Kickstarter hat nun endlich seine Sortierfunktion geupdated. Nun kann man die Spiele auch selber so sortieren und Filtern wie man möchte :daumen:

Ja, ist ruhig hier. :devil:

Wahnsinn, Kickstarter mit Sortierfunktion :-) Kicktraq sieht trotzdem übersichtlicher aus IMHO.

In den letzten Tagen/Woche hat Reset einen fulminanten Endspurt hingelegt, keine Ahnung wie sie es hingekriegt haben aber wenn es jetzt so weiter geht, könnten sie es noch schaffen :daumen: ein Stretchgoal wurde auch hinzugefügt denke aber nicht, dass sie es erreichen werden, außerdem steht in den updates das man ein zweites Spiel für seine Spende bekommt und wenn man ein Pack auswählt, dass die physische Edition erhält, bekommt man sogar 3 Spiele :D
Also Daumen drücken und das Beste hoffen
http://www.indiegogo.com/projects/reset--4

Hätte ich nach dem schwachen Start nie gedacht, dass sie das noch mal schaffen. Jetzt scheint es wirklich machbar.

hat sich inzwischen noch etwas Erwähnenswertes getan? Oder herrscht hier auch die Weihnachts-Neujahrsflaute :ugly:

Es sind ein paar kleinere Projekte gestartet, aber ich warte momentan noch für ein Generalupdate. Wird wohl entweder Sylvesterabend (hab da leider eh nix besseres zu tun) oder Neujahr gepostet werden

Jo, außer Repopulation, einem Sandbox MMORPG, scheint im Moment nicht viel neues los zu sein. Midora sieht schon zu sehr nach Fehlversuch aus als dass es noch eine reelle Chance hätte

Good news und bad news.

Zuerst die gute Nachricht: Next Car Game hat es dann doch über Steam Early Access geschafft, die Finanzierung zu sichern: Next Car Game: Early Access-Version bei Steam ein riesiger Erfolg, Finanzierung gesichert

Da wird sich auch so mancher denken: Wenn ich schon was Spielbares habe und bei Steam Greenlight durch bin, ist das vermutlich die bessere Option als Kickstarter.

Und die schlechte Nachricht: Beim zweiten Spiel ist "dead": Unwritten: That Which Happened by Roxlou Games » Reflections and Confessions for a New Year — Kickstarter

Das Spiel habe ich sogar noch im Nachgang zum Kickstarter gekauft und nach den eher merkwürdigen Updates wunderte es mich nun nicht, dass gestern die Quasi-Tot-Meldung kam. Nach Haunts, das total tot ist, nun ein zweites Spiel, das vermutlich nicht kommt. Sind zwar in Summe "nur" 20 US-Dollar, die ich nun versenkt habe, aber das ist auch schon 20 zuviel, wenn man bedenkt, dass außer Kronos und Dungeon of Elements (was ein Flop ist) noch nichts Finales erschienen ist. 2 gegen 2 quasi. Jetzt hoffe ich doch sehr auf Banner Saga, damit die Quote besser wird.

Es war mir auch schon aufgefallen, dass so einige Kickstarter die ihr Ziel nicht erreicht haben im early access anscheinend deutlich besser abschneiden. Vielleicht haben immer nicht viele Leute Angst vor dem backen oder es ist schlicht eine andere Klientel.

Zu Unwritten: Das ist natürlich sehr schade wenn ein finanziertes Projekt dann doch nicht zustande kommt, aus welchen gründen auch immer. Dass dies wegen medizinischer Probleme in der Familie hier der Fall ist, macht es für den eigentlichen Entwickler wohl doppelt tragisch, denn er musste sich wohl für eines von beiden entscheiden: Die Familie oder das Projekt. Eine Entscheidung, die ich nicht stemmen möchte. Zum Glück sind unsere Sozialsysteme in dem Falle deutlich effektiver als in den USA.

Zur Info: 1261$ und 127£ habe ich schon in Kickstarter gesteckt. Haunts (7$) ist bisher mein einziger Ausfall, und echte Flops fehlen noch. Legends of Eisenwald scheint sich doch noch mausern zu können, und die OUYA bügelt auch langsam seine Fehler aus. Back to Bed braucht allerdings verdammt lange, mal gespannt was da los ist, Updates sind dort sehr rar. Allerdings waren das auch nur 5$, es wäre noch ein verschmerzbarer Verlust.

Sonderfälle gibt es aber auch bei mir, nämlich Unemployment Quest (ein 1-Mann-Projekt das der Entwickler aufgrund seiner Arbeitslosigkeit entwickelt hat) hatte ich nach knapp 3 Stunden durch, war deutlich zu kurz und zu einfach für ein Rollenspiel, selbst im Vergleich mit anderen Projekten die mit dem RPG Maker erstellt wurden. Volgarr the Viking ist eigentlich kein Flop, aber ich komm da einfach nicht zurecht. Muss mir mal ein Gamepad leisten und es dann nochmal probieren, vielleicht klappt es dann besser.

Für die, die sich für Wirtschaftssimulationen rund um Autos interessieren, hier ist eine, deren Kampagne kurz vor Schluss ist. Wird wohl nichts, aber da sie voll in der Entwicklung ist wird sie das auch bei gescheiterte Kampagne bleiben, es dauert nur länger: Cars Incorporated

Ja, das sieht eher schlecht aus für das Projekt. In knapp 8 Stunden ist es vorbei und bisher weniger als 10% geschafft reicht einfach nicht

Ein anderes Projekt ist allerdings gerade gerade fertig geworden: Sunrider, ein Visual Novel, hat es geschafft anstelle seines Zieles von 3000$ ganze 44000$ reinzubekommen. Eine fast schon unglaubliche Summe, bedenkt man, dass der Titel nach Vollendung für lau zu bekommen sein wird

Zurück