Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Kann es sein, dass keines von Richard Garriots Projekten nach Ultima so der richtige Brüller war?
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Was her er denn auch noch viel gemacht außer Tabula Rasa?

Sieht nach Ultima aus, hört sich wie Ultima an und kostet auch soviel wie ein Ultima damals! Nicht gerade geschenkt, hab mir schnell mal ein verbilligtes Pledge gesichert bevor ich nochmal 10$ zusätzlich zahlen muss. Die Versionen mit Boni sind imho aber Überteuert

Und Civitas legt weiterhin täglich immer weiter zu. Und ich denke, dieser Artikel bei Ign.com says it all, vor allem die Überschrift, Einleitung und der letzte satz ;). Kein Wunder, nach deren Problemen zu urteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

City of Heroes und City of Villains gabs da noch. Aber ich dachte eben gerade an Tabula Rasa - das hatte ja auch kein langes Leben, was für ein MMORPG wohl die schlechteste Bewertung ist.
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Tabula Rasa kam mitten im WoW Hype raus und war zu verschieden, als dass es so hätte klappen können. Zudem recht teure monatsgebühren, und damals dachte man noch nicht so richtig daran, auf Free 2 P(l)ay umzusteigen und es so weiterzuprobieren. Schade wie ich finde, denn die Geschichte und das taktischere Gameplay sowie die mÖglichkeiten des Spiels machten mich bedeutend mehr an als WoW. dass es kein Auktionshaus hatte und das Crafting deutlich limitierter war hätte mich denn auch nicht wirklich gestört. Und wenn ich wirklich craften will, spiel ich dann doch eher dieses hier ;)
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Das Cleanup wird auf morgen verlegt. Keute hab ich leider keine Zeit mehr dazu.

Bei Garriots Kickstarter Shroud of the Avatar, gibt es für eine 10000$ Spende eine Kopie von Akalabeth. Übereiert, könnte man meinen. Jedoch sind diese noch Mint, aus der ersten Serie und somit wertvolle Sammlerstücke. Wie Wertvoll? Na bei ebay gibt es welche aus der 2. Serie zu verkaufen... für 5000$ aufwärts! Da sind die 10k and Dollar für eine Originalversion erster Hand doch schon fast geschenkt ;)

Oder, wie es Wired betitelt: Back Lord British's Kickstarter, get this 5000$ Game :devil:

Edit: Glatte Untertreibung: Die Kopie wechselte bei ebay für etwas mehr als 5000$ den Besitzer, genauer gesagt für schlappe 98462,13$!!! Da freut sich das Portemonnaie ;)

Ach, und noch ein kleines Video über die 5 erfolgreichsten Kickstarter, mit leicht ironischem Unterton: http://cnettv.cnet.com/8301-13489_53-57573355-10389930/kickstarter-blockbusters/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Tut mir leid, dass ich dein Euphorie nicht teilen kann. Was ist so speziell an dem Spiel?:-P
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

An welchem jetzt genau? Hier gehts ja um sehr viele Spiele ;)
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Es ist das erste Rollenspiel, das "Lord British" Richard Garriot höchstselbst programmiert hatte, 1980 auf einem Apple II und gilt als Urahn von Ultima... und damit eines Großteils der CRPGs an sich!

Garriot hatte damals nur 12 Stück verkauft (einzeln per hand!), bis sich einer fand, der das Ganze finanziell unterstützen wollte. Diese 12 Exemplare und nun noch die 10, die jetzt hinzukommen, sind mit die teuersten Softwarefundstücke, die ein Sammler je erhaschen könnte
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Mittlerweile sogar schon bei 2,5 millionen, nach einem knappen Tag!

Update ist unterwegs.

@FrankMeyer: Keine Angst, Forenmitglieder werden natürlich im Thread auch berücksichtigt und mit reingenommen

Edit: Wurde auch mal Zeit dass mal was anderes als immer nur Games und die seltenen Technologieprojekte es über die Million schaffen. Aber ich hätte nie gedacht dass die Serie derart viele Fans hat dass sie ein solches Projekt, das immerhin 2 Millionen verlangt, es laut Wikipedia in weniger als 12 Stunden(!) finanziert

Edit 2:
Update Teil 1 geschafft, 4 Spiele geadded wovon 2 innerhalb der nächsten 60 Stunden enden. Heute nachmittag kommt der Rest noch hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Update komplett, mit 10 neu geaddeden Spielen, 3 davon fallen in die Kategorie Rundenstrategie, die allesamt einen komplett verschiedenen Hintergrund haben (Mondkoloniemanagement, Fire Emblem bzw. Battle for Wesnoth-ähnliches Gameplay und Brettspiel) 2 der 10 Projekte sind allerdings übermorgen schon vorbei, also sollte man sich sputen und sich die mal schnell ansehen

Mit 9 Pin Bowling (wir würden sagen: Kegeln) ist auch ein Deutsches Projekt am start, von Forenmitglied FrankMeyer

Morgen werde ich dann das Cleanup fortsetzen, und demnächst kommt noch eine zusätzliche Rubrik, in der die Spiele, die über Crowdfunding finanziert und mittlerweile feriggestellt und veröffentlicht wurden, aufgelistet werden.
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Telepath Tactics war ich schon beim ersten Anlauf dabei :-)
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Cleanup Teil 2 beendet, am Wochenende kommt (hoffentlich! ;)) der Rest

Laut einer Britischen Webseite geht es mittlerweile bedeutend langsamer voran bei Kickstarter als zuvor, vom höchstwert im August 2012 ging die Anzahl neuer Projekte und das dabei gesammelte Geld bis Dezember stetig bergab und stieg dann eher langsam wieder hoch. Mit Torment, Shroud of the Avatar und Veronica Mars dürfte dieser Bergabtrend wohl aber endgültig widerlegt sein :D
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

ja, siehe auch meinen Absatz hier: Kickstarter: Kampagne für "Veronica Mars"-Film erreicht 1 Million US-Dollar in 5 Stunden

Zuletzt wurden Stimmen laut, Kickstarter habe als Finanzierungsplattform für Indieprojekte seinen Zenit überschritten. Der Fall Veronica Mars darf als beeindruckende Antwort auf diese Berichte angesehen werden. Das Filmprojekt stellte mehrere Rekorde bei Kickstarter auf: Er gilt nicht nur als das schnellste Projekt, das eine und zwei Millionen US-Dollar erreicht hat. Es ist auch das Projekt mit dem höchsten Mindestziel, das erfolgreich finanziert wird. Außerdem gab es bisher keinen Film bei Kickstarter, der auch nur annähernd an diese Millionensumme herangekommen wäre. Zuletzt sorgte auch der Torment-Nachfolger für Schlagzeilen, da auch er im Spielebereich neue Rekorde erreichte. Beide Projekte sind Beispiele dafür, wie eine gut vorbereitete Kampagne flankiert von cleveren PR-Maßnahmen funktionieren kann.
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Veronica Mars ist schon bei über 3,4 Millionen anbelangt und steigt munter weiter. Wenn man bedenkt dass nur Amerikaner pledgen können (was imo blödsinn ist, da die Rewards ja der Film als digitaler Download bzw. auf DVD/Blu-Ray und keine Kinofreikarten für den Film sind) ist das wirklich eine stolze summe.

Edit: Nun kann man auch as nicht Amerikaner für Veronica Mars pledgen. Allerdings gilt diese Regelung nur für Kanada...

Civitas hadert derweil ein bisschen mit dem Pledgeziel. Seit die probleme mit Sim City sich wieder legen gehen auch die Pledges wieder zurück. Trotzdem, mit dem Rush zum Ende hin dürfte dies aber kein problem werden.

Torment dagegen könnte alle Rekorde für Videospiele bei Kickstarter brechen wenn man die OUYA weglässt (8 Millionen scheinen mir dann doch etwas zu hoch gegriffen). Allerdings hatten sie den Rekord zum schnellsten Projekt von 0 auf eine Million wegen Veronica Mars echt nur sehr kurz ;)
 
Zurück