Crossover an Pioneer VSX-527

jojogangsta90

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hab einen Pioneer VSX-527 und JBL SCS 200.5 geschenkt bekommen und habe mich beim einrichten gleich nach der richtigen Crossoverfrequenz erkundigt. In den meisten Fällen wird 80Hz empfohlen, aber je niedriger ich die Crossover einstelle desto weniger Mitten/Tiefen kommen aus den Satelliten UND dem Subwoofer zugleich. Deswegen habe ich es im moment auf 200Hz.

Mache ich irgendetwas falsch oder wieso ist das so ?

Danke für eure Hilfe :)
 
Die Satelliten gehen ja nur bis ca 110 Hz herunter ( Center bis 100 ). Es ist ein generelles Problem bei diesen kleinen Boxen das dort schnell ein tonales Loch auftritt im Mitten- / Mitteltieftonbereich. probiere es mal mit 100 - 120 Hz solange der Sub nicht ortbar ist
 
Danke hab es jetzt auf 100Hz eingestellt. Die Mitten sind deutlich weniger. Nur mich wundert das mit niedrigerer Trennfrequenz auch die Satelliten weniger Mitten darstellen, d.h. wenn ich den Subwoofer ausschalte und Croosover auf 200Hz einstelle, stellen die Satelliten mehr Mitten dar als wenn ich es auf 100Hz einstelle. Normalerweise müssten sie ja bei 100Hz mehr darstellen. Den Subwoofer habe ich ausgeschaltet um zu sehen was die Satelliten machen wenn man den Crossover verändert. Mit angeschaltetem Subwoofer dominiert er zu stark.
 
Danke nochmal habs jetzt auf 100Hz gelassen, die Bässe dröhnen viel zu sehr auf 200Hz vor allem in hohen Lautstärken. Die Mitten lass ich immer über den Equalizer etwas höher :)

@Herbboy Ich höre das sich was an den Mitten ändert, wieso auch immer bei 200Hz Crossover mehr Mitten sind als bei 100Hz ?! Dadurch das die Satelliten noch mehr Frequenzen darstellen müssten man eigtl. mehr Mitten hören (bei 100Hz) als bei (200Hz).
 
Du hast also 100 und 200 Hz beides bei abgeschaltetem Subwoofer getestet, und bei 200 Hz hast Du mehr Mitten? Bist Du da sicher? Vlt hast Du bei 100Hz einfach nur mehr Bass, denn die Boxen übernehmen müssen, und daher gehen die Mitten etwas unter? Bei den kleinen Boxen müssen die Mitteltöner ja auch den Bass machen, d.h. evtl sind die Membranen dann so sehr mit dem Bass beschäftigt, dass die Mitten zu kurz kommen, und bei 200Hz wiederum können die Mitten endlich mal voll entfaltet werden?

Die JBL sind nunmal sehr billig, da kann man nicht erwarten, dass die kleinen Satelliten perfekt differenziert alles darstellen können.


Und wie genau identifizierst Du die Mitten? Hast Du dafür bestimmte Frequenzen absichtlich lauter gemacht, und wenn ja: welche? Oder orientierst Du Dich an bestimmten Sounds?
 
Zurück