Crosshair4 und CPU ?!

Violetpoison

Kabelverknoter(in)
Hey liebe Com...

Ich hoffe mal ich poste den Thread nicht falsch..

Folgendes Problem :

Habe mir ein Crosshair4 Extreme Mainboard, einen AMD Phenom 2 x4 955 gekauft und habe es gestern eingebaut...
Habe gestern dann win 7 drauf gemacht, alles schön und gut, aber wenn ich dann mein Spiel starte ist ein Przessorkern auf 100 % ausgelastet( siehe Bild)
Woran kann das liegen?

http://climsy.com/rHwdQgcM1b.jpg

Zum anderen hatte ich vorher ein Gigabyte Motherboard(ATX) habe dann 2 Stecker die CPU1 und CPU2 benannt sind aber kann nur den CPU 1 einstecken weil der andere Steckplatz mit einer anderen Form ist..
Kann das jetzt zu Problemen führen ?
und ist es normal das wenn ich den Pc runtergfahren habe das das "Repuplic of Gamers" Logo und die "Start, Reset und das schloss Knöpfchen auf dem mainboard dauerhaft leuchtet ?

Bitte um Hilfe

Skype, TS³ und Co sind vorhanden

MfG
Violetpoison | Marco

nochmal? du startest ein spiel und wunderst dich das die CPU arbeitet? (100%)

ich vermute deine cpu1 und cpu2 stecker sind jehne die vom Netzteil weggehen. manche boards brauchen einen andere zwei, wenn dein board nur einen braucht dann is das ok.

ich hab das crosshair iv formula da leuchten die tasten auf dem board auch weiter. is normal.

nochmal? du startest ein spiel und wunderst dich das die CPU arbeitet? (100%)

ich vermute deine cpu1 und cpu2 stecker sind jehne die vom Netzteil weggehen. manche boards brauchen einen andere zwei, wenn dein board nur einen braucht dann is das ok.

ich hab das crosshair iv formula da leuchten die tasten auf dem board auch weiter. is normal.

Hey danke für die schnelle antwort Aber das hier ist doch nicht normal ?http://climsy.com/rHwdAXgM1b.jpg

Das auf der rechten seite meine ich, das Spiel läuft nebenbei, ich bin noch nicht mal ingame sondern nur auf der Serverliste und der hat ne Auslastung von 98-100% oder is das doch normal ?
Habe sowas noch nie gesehen =/

Zum Thema CPU1 und CPU2 Auf meinem Alten Motherboard konnte ich beide einstecken, hier kann ich nur eins von den zusammengebundenen Stecker einstecken und das andere Fack war auch mit einem kleinen Deckel verschlossen...

der cpu1 stecker hat der 4 oder 8 pins/kabel?

und wenn du die beiden bilder mal ansiehst mal ist kern 1 belastet mal kern 2 das ist durchaus normal. ich vermute das dort irgendwas im hintergrund bei der serverliste läuft.

es haben beide Stecker jeweils 4 Pins/Kabel

Hast ja schon recht aber wie kommts das ein Kern immer auf 98-100% durschnittlich stehen bleibt ?
das wechselt ja nicht zu einem Kern das bleibt immer bei diesem

Hmm hoffe mal ist alles ok

allso dein board hat nen 8 pin anschluss somit sollten beide kabel dort draufgehen bzw müssen auch rauf.

Ja hat es auch aber was ist wenn einer der beiden Stecker in dem Falle CPU2 P8 nicht passt ?
Laufen tut der Pc also bin ja schliesslich gerade mit sdir am am schreiben =)

dann würd ich mal ins handbuch guggen was zu diesem anschluss dabeisteht vll hilft das weiter.

bei meinem crosshair war auch eine seite abgedeckt falls man ein NT hat das nur einen 4 pin anschluss bereitstellt. da du aber 8 pins hast sollten die auch nutzbar sein.

und was ergibt 4+4? kannste vll mal 2 fotos machen einmal vom anschluss auf dem mainboard und einmal von den zwei 4 pin steckern?

Könnte ich machen musste dich nur etwas gedulden weil ich pc abbauen muss ^^

Soooo hab den Pc komplett neu gemacht xD
Also Sauber und CPU neu aufgesetzt undsowas alles =)

Aaaalso die Bilder hier
14012012279.jpg 14012012283.jpg

Hoff man kann sie gut erkennen =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht wo dein problem liegt die gehen doch beide rein!! nich wundern die abgedrundeten kanten gehen auch in die 4 eckigen ;)

Also bei meinem BeQuiet! Muss man halt des Kabel schön gerade wegführen damit die Pins auch gerade sind und draufpassen, das vlt mal ausprobieren.

ich weiß nicht wo dein problem liegt die gehen doch beide rein!! nich wundern die abgedrundeten kanten gehen auch in die 4 eckigen ;)

Hmm aber wofür ist das dann ? zu was kann das führen wenn ich ihn nicht drinnen hab ?

Tatsache der Stecketr hat reingepasst,das ist mir aber jetzt peinlich -.-"

Hmm aber mal so ne andere Frage, mein CPU Lüfter ist sowas von Laut, hab ja den Original Kühler von Phenom ll x4 955 drauf kann ich da irgendwas machen das er leiser wird ?
>Weil jetzt gerade hab ich kein Geld mehr ^^ und der Klang geht mir echt auf den keks.
zum anderen hat mein CPU ne Hitze von max. 49° Is das normal für den CPU ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit welchem programm liest du die temp aus?

ich hatte bis vor kurzem nen Zalman CNPS 9900Max Blue in Schwarz drauf. das ding war sowas von leise :) und hat meinen Phenom II X6 extrem kühl gehalten.
hab aber jetzt wegen der wakü keine verwendung mehr.
http://www.guru3d.com/imageview.php?image=27511
der passte durch das schwarz auch super zum crosshair IV Board :D

die Standard kühler sind meistens mist ich würde dir raten spaaren und was anderes kaufen. machbar ist eigtl an den standard kühlern nichts.

leider komme ich hier noch nicht in den marktplatz sonst würde ich ihn dort direkt zum verkauf anbieten. da er ja nur rumliegt ^^

mit welchem programm liest du die temp aus?

ich hatte bis vor kurzem nen Zalman CNPS 9900Max Blue in Schwarz drauf. das ding war sowas von leise :) und hat meinen Phenom II X6 extrem kühl gehalten.
hab aber jetzt wegen der wakü keine verwendung mehr.
http://www.guru3d.com/imageview.php?image=27511
der passte durch das schwarz auch super zum crosshair IV Board :D

die Standard kühler sind meistens mist ich würde dir raten spaaren und was anderes kaufen. machbar ist eigtl an den standard kühlern nichts.

leider komme ich hier noch nicht in den marktplatz sonst würde ich ihn dort direkt zum verkauf anbieten. da er ja nur rumliegt ^^

Mit CoreTemp lese ich es aus...jetzt ohne das ich das Spiel anhabe hat er ca 43°

Ja kommt ja auch drauf an habe extrem grosse Ram Riegel Werde die Bilder mal alle hochladen =/
Ja der passt echt gut, ich selber hab aber wenn ich mir einen hole den Skythe Mugen 2. im Auge ^^

Muss mal schauen was ich mache =/ Mich wundert es immer noch das wenn ich WR spiele ( Ein sehr billiges Egoshooter) von der Grafik her das ein Kern auf 100% hochschiesst obwohl alle eingeschaltet sind

bei coretemp musst du aber nochmal 15-17 grad draufrechnen. da bei den Phenoms die coretemp nich richtig ausgelesen wird und dann liegt das doch in nem kritischem bereich bei dir.

das problem liegt durchaus nich am billigen aussehen eines spiels eher an dessen schlechtem code. ich kann ein billigspiel das schecht aussieht aber super gecodet ist die cpu im idle haben lassen oder wenne s schlecht gecoded ist auf maximaltakt laufen lassen und die auslastung auf 100% hauen.
teste mal andere sachen ob es dort auch so ist.

Wie es liegt in nem kritischem bereich ?

Hmm hab es aber jetzt doch geschafft meinen Lüfter leiser zu kregen, im BIOS gibts ne Funktion unter Power die sich q Fan nennt, und die alles von alleine regelt, kann man auch auf der asus seite des Mainboards nachlesen...

Was würdest du mir denn zum auslesen empfehlen?
weil CoreTemp und Everest zeigen mir beides die gleichen temperaturen an

da du ein asus board hast solltest du auf dvd ASUS Probe 2 haben das list die CPU temp und nicht die Coretemp aus.

Ja q-fan die lüfter zu regeln...aber wenn das nich eingestellt war und der CPU Lüfter dadurch auf vollen turen gedreht hat ist es noch bedenklicher wenn er dabei auf 43-49 grad ist. da du ja bei den daten nochmals mind. 15 grad draufrechnen musst.

Auf meiner Asus CD Soll was sein ?
Ich hab eine CD und da sind nur die Treiber für Netwerkkarte, USB 3.0 und co drin =/ oder vertue ich mich da auch wieder ?

Zurück