CROSSHAIR VI X370 Ryzen 3700x (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport

Brutzelkopf

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen :)

ich wollte die Ram-Timings einstellen im Bios , komme aber irgendwie nicht ganz zurecht.
Nun zu meinem Problem , und zwar habe ich mir extra für den neuen Prozessor die ( Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit E-Dies ) gekauft.
Und wollte den auch im 3600mhz laufen lassen was auch mit den Auto Einstellungen soweit Funktioniert. Nun wollte ich die Timings alle einstellen und hab mich etwas eingelesen was die Leute so für Einstellungen vornehmen. Was mir sofort aufgefallen ist das bei dem Ram-Speicher einfach alle beim OC weit über 1.4V Dram Spannung gehen!
Hab natürlich etwas sorge das mir die Dinger dann abrauchen, und sogar als ''Safe'' beschrieben wird. Oder verstehe ich da einfach was falsch ?

-Kann der Speicher über 1,4V betrieben werden ( angegeben sind ja 1.35 ) mir schon klar das dass alles OC ist aber sollte ja schon Alltagstauglich sein.
- Hab unter anhänge mal ein Bild von meinem Bios gepostet und ein Bild vom Dram Calculator Ryzen leider bin ich durcheinander welche Werte wohin kommen! paar sind beschrieben und auch Klar aber gerade die erste 5 werte ( auf dem Ram-Speicher selber sind ja nur 15-16-16-35 angegeben )

Daher benötige ich eure Hilfe wie ich den Ram Timings am besten einstellen Sollte ( Das ich da selber rumprobieren muss , ist mir bewusst )

Vielen lieben dank :)

Anhänge

• 1ceb9d94-d5d8-43b7-b287-f0af66424697.jpg
    1ceb9d94-d5d8-43b7-b287-f0af66424697.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 77
  • 2.PNG
    2.PNG
    71,2 KB · Aufrufe: 78
Ich geh mal davonaus das dein Ram mit dem XMP auf 3000 Mhz läuft und du Ihn jetzt auch 3600 laufen lassen möchtest.
Würde einfach mal probieren was funktioniert.Man kann ja niedrig anfangen mit CL 18 18 18 36 und dann geht man runter soweit der stabil läuft bis 16 16 16 36 oder so.
1.4 V musst du schon einstellen mindestens damit der mit 3600 Mhz läuft.Sind auch noch unbedenklich,mehr als 1,45 würde ich aber nicht machen.1.4 -1,42 stehen ja auch im Dram Calculator

Hallo Schwarzseher ,

danke für deine Antwort ! Soweit hab ich das ja alles verstanden aber die Cl 18 18 18 36 trage ich die einfach von Oben nach unten ein? Ich hab mal die Reihe mal markiert die ich meine. Weil viele Sachen die im Calcultor stehen finde ich mit der beschreibung nicht in meinem Bios deswegen frage ich mich wie ich das sortieren soll.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    1.020,9 KB · Aufrufe: 66
Ja du trägst die so ein wie sie standardmäßig eingetragen wären mit dem XMP oder ohne
Die Spannung von 1,4 V halt auch manuell logisch

Das bedeuten die RAM-Timings - PC-WELT

In CPUZ sieht man ja auch schön wie die Timings sich nennen und aufgeteilt sind:

Anhänge

• Timings.png
    Timings.png
    9,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück