Crosshair IV: Rechner startet nicht!?

lordmo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe gestern in einem Paar-Stunden-Geduldsspiel meinen PC neu zusammengebaut. Die Komponenten sind soweit alle neu. Wenn ich den Rechner jetzt starte, laufen alle Lüfter voll an, das MoBo fängt an zu leuchten... das war es. Ich kann den Rechner per Powerknopf am Gehäuse einschalten, danach reagiert er aber auf keinen Knopf mehr...!? HILFE!!!

Meine Komponenten:
ASUS Crosshair IV v0.1
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Noctua NH-D14
Kingston HyperX DDR3-1600 (2x2 GB)
ATI Radeon 5870 (XFX)
Enermax Modu87+ 800 Watt
Cooler Master CM690 II Advanced
Zalmann ZM-MFC3 Lüftersteuerung

Kann mir jemand sagen, wo ich nach dem Problem suchen kann... und was es überhaupt sein kann? Ich bin echt am Verzweifeln...

Gruß und Dank!
LM

Hab jetzt noch mal ein wenig rumprobiert und bin dabei auf diese Selbst-Diagnose-LEDs auf dem MoBo gestoßen. Es leuchtet direkt die 1. LED... CPU!? Ich habe aber alles nach Anweisung eingebaut... und die CPU passt ja auch nur in einer Position auf den Sockel. Kann mir jemand sagen, was ich da evtl. doch falsch gemacht haben könnte bzw. worauf man achten kann / sollte?

Hardwaredefekt...!? Bitte nicht! Ich hab ne halbe Ewigkeit damit verbracht, alle Teile einzubauen und alles ordentlich zu verkabeln... Im Rechner sieht es jetzt ordentlicher aus, als in meiner Bude...

Ich werde mich jetzt noch einmal mit der CPU und diesem Monsterkühler beschäftigen... so schnell will ich dann doch nicht ausgeben. Außerdem: was gibt es schöneres, als bei diesen tropischen Temperaturen an seinem Rechner zu basteln? Von wegen kalte dunkle Winterabende... das ist was für Luschen... ;-)

:D Ist was wahres dran. :P
Kannst ja die Fans ausbauen und das NT schon mal Starten lassen für nen Luftzug. :D
Viel Glück, ich denke viel lässt sich von hier aus nicht mehr machen, die MB Kontroll leuchte sagts dir ja.
Grundsätzlich sollte man sich vor dem Zusammenbau kurz erden (heizung oder so anfassen) und dann nicht viel auf dem Boden rumrutschen und nicht den tollsten Wollpulli anhaben.^^

Na toll... hättest du mir das mit dem Pulli nicht vorher sagen können...??? Kein Wunder, dass hier nix funktioniert...

Ich habe mittlerweile die CPU noch mal neu eingebaut, den Monsterkühler noch mal drauf... nix. Monsterkühler runter, Boxed-Kühler drauf... auch nix... Wird wohl dann doch ein Hardware-Fehler sein, nur was? CPU, MoBo...!? Wenn das alles nicht so eine wahnsinns Arbeit gewesen wäre... ich glaube, ich packe den ganzen Mist wieder ein und dann zurück zum Händler... Netterweise ist die ASUS-Hotline ja nur unter der Woche zu erreichen... von 10:00 bis 17:00 Uhr... es soll Leute geben, die da arbeiten müssen... ist also auch nicht wirklich eine Option...

Ich habe vor 2 Wochen erst ein 775-er Gigabyte-Board verbaut. Lief alles sofort, ohne Probleme... bedeutend bessere Dokumentation und Beschriftung auf dem Board...

Hm, was willst du den auf dem Board beschriften?^^
"Insert Cpu here" ? :ugly: :P [/Ironie]
Eigentlich kann man wirklich nichts falsch machen, passt ja alles nur an eine Stelle.

Ich geb dir einen Tipp, so mach is das nämlich immer: Einmal unsauber zusammenbaun, nicht viel wert auf ordentliche Kabelführung geben usw um zu schauen obs geht.
Die Kabel kann man nachher immer noch ordentlich einbauen und festzurren.

Hast du testweiße ein anderes Am2+ oder Am3 Board da um die Cpu zu testen?
Evtl auch die andere Cpu in das Am3 MB?

Naja... das mit der Beschriftung ist jetzt nicht gerade das Kriterium, nachdem ich meine Boards aussuche... war eben nur gerade mal ein direkter Vergleich. War auch mein erster Ausflug zu einem anderen Boardhersteller... Lag aber daran, dass die entsprechenden ASUS-Boards mit 775-er Sockel bedeutend älter sind, als die von Gigabyte... und das zu einem vergleichbaren Preis.

Egal... habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Die können mir zwar erst am Montag helfen, werde dann aber wohl neue Hardware bekommen. Mir wäre es jetzt natürlich lieb, wenn es an der CPU liegen würde (wie es das Board ja auch sagt). Irgendwie habe ich nicht so wirklich Lust, das Board auch noch mal tauschen zu müssen...

Weiß vielleicht jemand, wie ich feststellen kann, was tatsächlich defekt ist...?!

Nachtrag: habe leider keine andere Möglichkeit, eine andere CPU bzw. ein anderes Board auszuprobieren... mein altes System ist eben ein 775-er... Hab aber mittlerweile noch mal ein wenig gegoogelt und noch so einige Andere finden können, die das gleiche Problem haben... aber eine Lösung hatte da auch noch niemand... ganz im Gegenteil: die haben bisher ganz schön was mitmachen dürfen... ich habe Angst!!!

Ich häng mich mal hier an das Thema mit dran weil ich genau das gleiche Phänomen bei meinem Crosshair IV mit einem Phenom 2 X6 1090T habe.

Alles zusammengebaut - dann lief das teil wie oben Beschrieben immer wieder mal nicht an.
Konnte aber Windows und alle sonstigen Programme installieren - und jetzt einen Tag später lässt sich das Teil überhaupt nicht mehr zum starten überreden.

Hab BIOS version 0905 drauf - bin schon am überlegen ob ich die aktuelle Version drauf spielen soll.
Da aber der Rechner so nicht funktioniert stellt sich mir die Frage wie ich das anstellen kann.

Leider hab ich auch keinerlei Ersatzhardware zum testen zur Verfügung.

Hallo Xerox,
hast du bereits einen CMOS Reset durchgeführt? Bekommst du einen Fehlerbeepcode wenn du den Arbeitsspeicher draussen lässt?
Wenn du das System in Minimalkonfiguration testes ist das Verhalten identisch?

Gruß,
Doktor

Zurück