Crosshair 4 Extreme Lüfter drosseln/tauschen möglich?

Mischa92

Kabelverknoter(in)
Crosshair 4 Extreme Lüfter drosseln/tauschen möglich?

Hallo Leute,
ich habe in meinem Rechner ein Asus Crosshair 4 Extreme sitzen (wieso weiß ich bis heute nicht, der Rechner wurde mir vor 3 Jahren so zusammen gebaut, ein 60-100€ Mainboard hätte Rückblickend sicher gelangt..).

Jedenfalls gibt es mit dem Mainboard das Problem dass der integrierte Northbridgelüfter gefühlt einer Flugzeugturbine gleichkommt.. Bisher hat mich das Ganze nicht sonderlich gestört, mit der Zeit empfinde ich den Rechner aber irgendwie als nervig laut und vor kurzem habe ich dann auch sämtliche Lüfter (Gehäuse, CPU) gewechselt - mit dem Ergebniss dass doch tatsächlich das Mainboard die größte Lärmquelle war und ist.

Hat hier jemand eine Idee was man dagegen tun kann? Leider findet man nicht sehr viel dazu im Netz, er lässt sich anscheinend nicht drosseln. Laut PCGH-Testbericht soll man ihn einfach wechseln wenn er zu laut ist, allerdings erschließt sich mir hier leider nicht wie man den kleinen Kollegen wechseln soll?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Mischa

Zuletzt bearbeitet:
AW: Crosshair 4 Extreme Lüfter drosseln/tauschen möglich?

Hey,
ich habe den kleinen Lüfter nun erstmal ausgesteckt und siehe da: Plötzlich ist es so ruhig im Zimmer!
Anbei habe ich mich dann auch gefreut dass diese nervige Asus-LED ebenfalls ausgesteckt werden kann.

Hier einmal die Temperaturen:
Mit Lüfter / Ohne Lüfter
NB: 47°C / 55°C
SB: 46°C / 49°C

Und unter Volllast nach 30min (Prime95):
Ohne Lüfter
NB: 66°C
SB: 51°C

Was meint ihr? Gehen die 66° noch in Ordnung oder ist das schon eine Schippe zu heftig bzw. wie hoch darf man hier gehen (sofern das pauschal gesagt werden kann)?

Viele Grüße,
Mischa

Zuletzt bearbeitet:

bis 75 grad geht noch in ordnung für die Northbridge ab 90 grad wird es kritisch.

um den lüfter zu wechseln wirst du warscheinlich den kühlkörper abnehmen müssen. auf den ganzen bildern, die ich von besagtem mainboard finde sieht man keinen lüfter, daher gehe ich von aus, dass der unter den kühlrippen sitzt.

also grobe richtlinie zu dem tempereaturen bei den spannungswandlern und den chipsätzen: solange du den kühler anfassen kannst, ohne dass du sofort wieder wegziehen musst, brauchst du dir keine gedanken machen.
die chipsätze können teilweise aber auch über 100°C ab. natürlich ist eine niedrige temperatur immer besser.

der lüfter dürfte ein 40mm modell sein, da wäre dann als ersatz einer dieser hier möglich (unterschied liegt in der geschwindigkeit):
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey,
ja, der Lüfter ist in den Kühlkörper integriert, deshalb vermute ich mal dass er speziell eingepasst ist und wohl nicht so einfach getauscht werden kann.

Bisher läuft der PC jedenfalls auch ohne Lüfter absolut stabil, die Temperatur geht laut NB-Sensor nie über 60° im normalen Betrieb, unter dauerhafter Vollast wie oben beschrieben max. 66°.
Der Kühlblock hat eine Oberflächentemperatur Temperatur von 40°C (mit IR-Thermometer gemessen bei Normalbetrieb), was auch der gefühlten Temperatur entspricht (lauwarm-warm; definitiv nicht heiß).
Die SB welche über eine Heatpipe verbunden ist kommt auf eine Oberflächentemp von 50° (IR-Thermometer) bei einer Sensortemperatur von 47° im Normalbetrieb, allerdings hat sie keinen eigenen Kühlkörper.

Sollte es irgendwann mal probleme geben muss ich den Kühlkörper wohl wirklich mal abbauen und schauen ob ich den Lüfter z.B gegen einen von dir genannten austauschen kann oder ob eine Bastellösung in Frage kommt (kleinen Lüfter irgendwie draufsetzen).

Alles in allem würde ich aber mal behaupten dass es den Lüfter nicht braucht solange nicht Overclocked wird.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mein Setup, sollte jemand das selbe Problem mit dem Lüfter haben kann er sich daran orientieren:

Prozessor: Phenom2 X4 970BE (Standarttackt)
Zimmertemp: 22°
Gehäsebelüftung: 1 140mm Lüfter rein (vorne), 1 120mm Lüfter raus(hinten, direkt hinter der NB)

Hier nocheinmal die Temperaturen:
Mit Lüfter / Ohne Lüfter / Temp. Kühlrippen
NB: 47°C / 55°C / 40°C
SB: 46°C / 49°C / 50°C

Und unter Volllast nach 30min (Prime95):
Ohne Lüfter
NB: 66°C
SB: 51°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück