CrossfireX mit R9 280 und 280X?

poweruser181

PC-Selbstbauer(in)
Hi
ich hab ein bisschen herumrecherchiert, konnte mir aber bisher kein ausreichendes Bild dazu machen.... Also jetzt meine Frage: Sind die Grafikkarten Radeon 280 (hier VTX3D Radeon R9 280 X-Edition) und Radeon 280X (hier VTX3D Radeon R9 280X (die echte 280X)) mit einander CrossFireX Kompatibel?

Danke & MfG

Theoretisch ja.

Problem ist es kann bei Zwei unterschiedlich schnellen GPUs zu mirkolaggs kommen.
Das musst du einfach mal probieren, kannst es ja sonst wieder ausbauen, aber der reine Support ist da.

Eigentlich nicht, denn die 280X ist keine 280 die hochgetaktet ist, also sollte Crossfire doch eigentlich nicht gehen.
Edit: bei AMD geht es, bei Nvidia muss es genau der gleiche Chip sein. Aber machen würde ich es trotzdem nicht, da das dir fette Mikroruckler bescheren wird.

Funktionieren wird das ganze. Jedoch wird sich die 280x auf das Niveau der R9 280 herunter drosseln. Die langsamere der beiden Karten gibt also den Takt an, und sollte als Hauptkarte eingebaut werden, da es sonst wie erwähnt, zu Problemen mit heftigen Rucklern kommen kann.

Darum ist es nicht empfehlenswert eine 280er mit einer 280x zu kombinieren. Wenn, dann 2 x 280 oder eben 2 R9 280x verwenden. Die Hersteller sind hier dann egal. Denn die Taktraten kann man ja dank Tools wie MSI Afterburner oder Asus GPU Tweak auf ein Level bringen :)

Greetz Erok

Danke für eure Antworten, ich werde das mal testen und mich dann ggf nach einer 2ten 280x umschauen und die 280 auf ebay entsorgen. Hoffe auf frame pacing :)
2 Fragen noch:
1. Brauche ich noch eine Bridge (dieser stecker für die anschlüsse oberseitig der GraKa) oder läuft das verlustfrei über das MoBo? (M5A97 evo Rev B)

2. Wie Positioniere ich die GraKas (in den PCIe anschlüssen). es gibt ja wenn ich das richtig verstanden hab eine primäre karte über die auch die bildausgabe läuft? sollte ich die 280x priorisieren weil sie falls multigpu nicht unterstützt wird das rechnen übernimmt und das stärkere gerät ist?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß brauchst du keine CF bridge bei den AMDs geht das jetzt über das MB.

Am besten die langsamere Karte (280) oben platzieren.

Versuche doppelposts zu vermeiden. 2 welche Karte in welchen Slot kommt ist völlig wumpe, Hauptsache an beiden Slots kommen min. 8 Lanes an.
3. Du brauchst eine Crossfire Brücke, erst bei den 290ern läuft die Kommunikation über den PCI Bus.

Versuche doppelposts zu vermeiden. 2 welche Karte in welchen Slot kommt ist völlig wumpe, Hauptsache an beiden Slots kommen min. 8 Lanes an.
3. Du brauchst eine Crossfire Brücke, erst bei den 290ern läuft die Kommunikation über den PCI Bus.
okay danke schon mal.

Ist es dann auch egal, an welche Karte ich die Monitorkabel anschließe?

@Westcoast Danke für den Link :)

Zurück