CrossfireX Boards(Einbaumöglichkeiten)(Platz)

N3xx1one

Kabelverknoter(in)
CrossfireX Boards(Einbaumöglichkeiten)(Platz)

Hi ihr,

dies sind eigentlich allgemeine Fragen da es ja nicht nur AM3 Boards betrifft, wusste nur nicht wohin.

Ich überlege mir schon seit längerem ob ich mir bis ende 2011 ein Crossfire System zusammenbaue für BF3, und nun kommt mir bitte nicht mit Sinn und Unsinn, das ist ein anderes Thema :)
Es häufen sich nur ein paar Fragen an und ich habe noch nie ein SLI oder Crossfire in Aktion gesehen ausser Youtube Videos.
Ich möchte evtl 2 x 6950 betreiben. Nun ist es aber so das ich noch eine PCI XFI Soundkarte habe die ich gerne weiter nutzen möchte. Und später möchte ich mal eine PCIx1 Soundkarte haben da ich die PCI in meinem HTPC einbauen will.

--Ich habe mir ein paar bilder angeguckt und wie gesagt auch Youtube Videos allerdings finde ich nichts darüber ob man 2 Graka´s und 1PCI belegen kann vom Platz her?

--Und wäre es später auch möglich etwas in dem kleinen PCIx1 stecken ohne Platzmangel?

--Falls ich ein Board finde welches ich sag einfach mal 2x 8 Lanes hat dann bei 2 grakas, wie ist das dann mit dem PCIx1 Slot, ist der dann inaktiv? Oder hat der mit den grossen rein garnichts zu tun? Ich hoffe ihr wisst was ich meine :/

--Dazu kommt noch das ich kein Board finde wo ich einen Sycythe Mugen raufkriege weil der Northbridge oder Spannungswandler Links neben der CPU Kühler zu gross ist, dachte da eigentlich an dem neuen Asrock Deluxe 5 welches auch mit Bulldozern kompatibel sein soll, ich habe mir dann das Deluxe 4 angeschaut und halt gelesen das Mugen keinen Platz findet auf dem Board. Ich Zitiere "" Kein einziger Kühler der 130mm Breit ist kann auf diesem Mainboard verbaut werden. Ihr braucht praktisch einen Kühler der unter 130mm Breit ist. Das heisst die Top Kühler wie der Yasya,Megahalems,Muggen und wie die alle heissen sind für dieses Board nicht geeignet!""

--Habt ihr sonst eine andere Empfehlung als Kühler am besten einen wo man sich nicht die finger bricht. Ich hab ein CoolerMaster RC-942-KKN1 HAFX also vom Platz her mangels nicht. Und auch in dem Preisverhältniss liegt, wenns 20 Euro mehr sind ist dem auch so.

Nur mal zur klarstellung, ich möchte auf Bulldozer umsteigen wenns soweit ist, und ich weiß auch das es zur Zeit keine AM3+ Boards gibt, mir gehts lediglich um den Platz ob es möglich ist ein paar dinge zu verbauen ohne das der PC brennt oder obs überhaupt geht :D

Vielleicht gibts ja hier Crossfire user die einiges verbaut haben und vorab mir ein paar dinge erzählen koennen worauf ich achten soll beim kauf z.b, und auch Tips geben koennen? Vielleicht auch welchen Hersteller man bevorzugt? ich wollte eigentlich ganz gerne 2x16 Lanes fahren und halt eine PCIx1 Soundkarte noch anschließen.Nicht wenns nachher auf sowas wie ASUS Crosshair IV Extreme hinauslaufen wird das ist mir dann doch zu arg mit 300 taken.

Ich bedanke mich schonmal vorab bei euch, ich hoffe das war einigermassen verständlich :)
Und bitte keine Diskussionen ich bitte einfach nur um Aufkärung.
Danke

AW: CrossfireX Boards(Einbaumöglichkeiten)(Platz)

Wenn du auf BUlldozer warten willst, dann solltest du dich dann nach einem Board erkundigen. Wir wissen ja auch noch nicht, wie die AM3+ Boards alle aussehen werden. DAs Problem zwecks Kühler liegt beim Deluxe4 wohl an den sehr hohen Spawa und NB Kühlern.
Nach den Steckplätzen zu urteilen, könnte man beim Deluxe4 sehr wohl 2xHD6950 und 1 PCI Karte einstecken, und zusätzlich wäre dann noch 1xPCIe x1 und x16 frei.

Wie gesagt ich erkundige mich lediglich um Platz, das muss ja nun nicht unbedingt NUR das Deluxe4 oder 5 sein. Das mit den Spawa hab ich sogar selbst erwähnt, aber welchen Kühler kann man dann nehmen? Das mit den Steckplätzen ist mir soweit auch klar das die FREI sind aber passt da was vom PLATZ her???

Eigentlich hättest du dir das gerade sparen koennen was du geschrieben hast, warst wohl zu schnell beim Lesen. Sorry ist nicht Böse gemeint aber das waren nicht die Infos die ich wollte :)

Naja, warten wir die anderen MB ab.

Im Normalfall braucht eine gute Graka 2 Steckplätze, also sind 4 Steckplätze durch die Grakas belegt. Oftmals ist ein PCIe Steckplatz über dem 1. PCIex16 Steckplatz. PCI Steckplätze sind meist schlecht angebracht, und werden oftmals durch die Graka verdeckt. Von daher muss man beim MB genau darauf achten, ob ein PCI Steckplatz freibleibt, wenn 2 Grakas verbaut sind.
PCI Karten brauchen ja nur 1 Steckplatz.

Du solltest als Graka also keinen nehmen, die 3 Slots braucht, denn dann wird es bestimmt nichts mit nem freien PCI Steckplatz.

Die PCIe Graka Lanes werden normalerweise direkt von der CPU bereitgestellt. PCIex1 Lanes werden von der SB bereitgestellt.

Na is ist doch mal ne aussage :) das bedeutet dann also ich kann die 2 PCIx1 Slots vom Asrock 890FX Deluxe4 wohl nicht benutzen weil die 2 grakas die PCIx1 Slots bedecken sag ich mal^^ oder komme ich gerade noch an den obersten ran? Oder ich muss mir wieder eine PCI Soundkarte kaufen. Wobei der PCI Slot ja auch von der 2ten Graka bedeckt wird dann.

Heisst dann also ich muss rein Theoretisch ein GigaByte GA-890FXA-UD5 nehmen, da kann ich zwar nicht die beiden PCIx1 Slots nutzen aber die Soundkarte kann man doch später auch in nem normalen PCX Slot stecken oder? Sind die Kompatibel? Oder dieses Board im XL GigaByte GA-890FXA-UD7?

Also den 1. PCIe x1 Slot könntest du benutzen, die Karte muss dann allerdings recht kurz sein, da der NB Kühler im weg ist.
der 2. Slot wird von der Graka überdeckt.
DIe Grakas bedecken immer die Slots nach unten. VOn daher wäre beim Deluxe 4 bedeckt: 2.,3. - Graka1; 5.,6. - Graka2. Der Rest wäre frei. Und in den 7. Slot könnte man auch eine Soundkarte einstecken, da der mit x4 angebunden ist.

Die Anbindung beim Deluxe 4 für die PCIe-Slots ist: 16/16/4

Ah okay nun ist soweit alles klar, bleibt dann nur noch die Frage welchen Kühler ich kaufen soll, aber ich denke das wird man dann sehen wenn die BD kommen, erstmal Kompatibilität abwarten. Irgendein Hersteller hat bestimmt das Board für mich welches ich will, ich frag dann nochmal nach sonst :D Wenn jemand noch eine idee hat dann los :)

Also danke der_knoben, gibts hier nen danke button oder sowas??? :D

Ich kann mir gut vorstellen das die bisherigen Kühler passen können, und bisher war der Scythe Mugen II Rev.B ein guter Kandidat. Selbst wenn die Befestigung nicht passen sollte käme bestimmt passend zum Termin ein Montagekit. Beim Board ist es am besten zu warten bis der Termin bevorsteht

Zurück