Crossfire wird zu heiß

Ok ich antworte mal auf alle offenen fragen:
der frontlüfter ist ein 200mm von coolermaster ja
(ist der 200mm bitfenix spectre pro viel besser?)
das gehäuse hat unten standfüße, der 140er bläst auch ordentlich luft rein

festplattenkäfig entfernen wird schwer..

Ja, der BitFenix ist schon allein vom Luftdurchsatz besser.
Dreht zwar 200rpm schneller demnach auch etwas lauter - aber das dürfte bei dem CF Gespann wohl die kleinste Sorge sein. ;)
Ansonsten wäre noch der ANTEC BIGBOY ne alternative, da müsst man nur gucken obs auch mit der Montage klappt bei deinem Case.

Festplattenkäfig ist wohl genietet wie es aussieht?

Grüße Andy

deine festplatte könntest du dann auf den boden deines gehäuses legen oder mit gummifüsschen hinlegen oder so falls der rechner nicht bewegt wird sollte das passen

:what: ick will nicht wissen wie es in deinem Case aussieht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Crossfire wird zu heiß

Ich würd auch unbedingt den HDD Käfig rauswerfen, da könntest du eigentlich gleich nen Lüfter gegen die geschlossene Casewand blasen lassen :ugly:

:what: ick will nicht wissen wie es in deinem Case aussieht. ;)

bei mir ist alles ordentlich aufgeräumt :)
was du natürlich auch machen könntest:
bau den festplattenkäfig aus und drehe ihn um 90 grad. dann baue nur die festplatte ein die du brauchst ( am besten ganz unten ) und entferne die anderen festplatten halter das sollte auch genügend platz für die luft schaffen

Bau die HDD einfach in einen der 5.25" Schächte und schmeiss den HDD-Käfig raus.
Was du villeicht machen könntest ist deine 2 Karten gegen welche im Referenzdesign zu tauschen, oder verkaufen und neu kaufen.
Du könntest ja auch nur die untere gegen eine im Referenzdesign tauschen, sieht dann zwar nicht so schön aus, aber wenigstens würde sie die obere Karte nicht aufheizen.

edit: Warum zur Hölle braucht man 3! ODDs???:what:

@Wolf

schau dir mal die Antworten zum BitFenix Spectre Pro an. (Seite3)
Muss ja beim 20er nicht der fall sein, kann aber.

Ps: gib mal bescheid wenn du umgebaut hast.

Grüße Andy

Hallo,

Ich habe mal ein wenig recherchiert. Es scheint schon öfter aufgetreten zu sein das die Karte von Powercolor sehr, sehr heiß & laut geworden ist. (PCIe im Preisvergleich - PC Games Hardware Online)

Hast du die Karten schonmal einzeln Ausprobiert? Wenn sie da nämlich auch so heiß werden, solltest du vielleicht den Händler bzw Support kontaktieren.

An alle "Hater" wegen des Festplattenkäfigs: Der ist festgenietet, also nicht so einfach los zu bekommen, und vorallem für einen Menschen ohne Nieten und Nietzangen auch nie wieder reinzubekommen. (Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen).

Ich hoffe ich konnte helfen :)

BTW: Sehr, Seeeehr schöner PC den du da hast. Von etwas in der Richtung träume ich schon etwas länger. :schief:

.. Powercolor sehr, sehr heiß & laut geworden .. 1*

An alle "Hater" wegen des Festplattenkäfigs: Der ist festgenietet, also nicht so einfach los zu bekommen, und vorallem für einen Menschen ohne Nieten und Nietzangen auch nie wieder reinzubekommen. (Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen). 2*

zu 1* denke nicht das es um die Lautstärke geht wenn man so ein Gespann im Case hat.
Die Temperatur ist eh bei CF immer etwas höher - da er ja im anfangspost geschrieben hatte das er in etwa ~10° kühler haben will.
Dann kriegt er das mit optimierten Luftzirkulation schon hin, denk ich.
Wenn er sich mal melden würde.. :)

zu 2* :daumen:

Grüße Andy

Nieten kann man durchbohren, und um es wieder festzumachen nimmt man entweder ne nietenzange, oder ganz einfach schrauben mit muttern ^^

Mir scheint es so als ob lein Beitrag garnicht richtig gelesen wird. Das es wärmer wird in cf ist ja klar. Da die Powercolor aber über einen wirklich sehr potente Kühlung verfügt sollten solche Temperaturen eigentlich nicht auftreten. Da die Temperaturen aber sehr hoch sind, kann es sich mmn nur um einen falsch aufgesetzten kühler handeln.

Zu den Nieten: Wie soll denn ein normaler stadtbewohner an eine nietzange kommen? (außer er arbeitet in einer Werkstatt)

..Da die Powercolor aber über einen wirklich sehr potente Kühlung verfügt sollten solche Temperaturen eigentlich nicht auftreten. Da die Temperaturen aber sehr hoch sind, kann es sich mmn nur um einen falsch aufgesetzten kühler handeln.

Gut möglich, wäre dann evtl. ein einzel versuch wert wie du sagtest.
Jenachdem wobei die Temps auftreten.
Nur beim Bench´n o. auch in Games?
Und vor allem, wenn bei Games,wär die frage ob er die Lüftersteuerung der Karten irgendwie verändert hat. (Afterburner oä.) Gut möglich das er nur zb.60% Lüfter gegeben hat um es nicht allzu laut werden zu lassen.

Also Wolf, meld dich mal. :)
Grüße Andy

Tjaaa..
Ich bin am Abend von dem Tag noch in den Urlaub gefahren und als ich dann zurück kam hab ich die letzte Ferienwoche ohne Internet genossen und danach war Schulstart also Stress pur
die Lüfter sind mitlerweile drinnen, und kühlen so, dass es mit 925/1375mhz gerade noch ausgeht dass die karte im gefahrlosen temperaturbereich liegt beim zocken
und nein ich hab das temperaturprofil gleich mal überarbeitet, die blasen schon beim spielen fast immer mit 80-100%

einzeln funktionieren sie perfekt

Wakü wäre immer noch eine Option, auch bei Grafikkarten, die nicht im Referenz Design vorliegen. Dann halt nur einen Block für die GPU und die Vrams und Vregs semi-passiv mit Kühlkörpern und dem Luftstrom der Gehäuselüfter kühlen (müssten die normalerweise abkönnen, da sie sehr hitzebeständig sind).

Wäre die kühlste und leiseste Methode, leider aber auch die kostspieligste.

Zuletzt bearbeitet:

.. gefahrlosen temperaturbereich beim zocken ..

Na das ist doch schonmal was.

Wenn es Dir u. den Karten soweit gut geht dann passt das ja.
Die WaKü wäre dann wohl als nächstes drangewesen, wenn man nicht am Case rumflexen will.
Oder aber die Games solange noch mit den PCS+ daddelt bis die neuen HD8xxx kommen u.eventuell dann auf Kühlere Versionen umsteigen. ;) ( Sapphire Vapor-X )

Grüße Andy

Ja aber was bringen mir werksübertaktete karten wenn ich sie erst wieder runtertakten muss? :ugly:
Der momentane Plan ist die Karten wieder zu verkaufen und mir 2 7970 lightnings zu holen, da es für die ja auch nen wasserkühler von ekl gibt
auf die 8xxx zahlt sich glaube ich nicht aus, weil die 7er schon relativ billig geworden sind und ich mit den 8ern nen haufen mehrpreis hätte

..Der momentane Plan ist die Karten wieder zu verkaufen und mir 2 7970 lightnings zu holen, da es für die ja auch nen wasserkühler von ekl gibt ..

Auch nen guter Plan..
ick würd ja eine PCS+ nehmen aber lohnt im mom. f. mich noch nicht, mach erst ende des Jahrs Pc Upgrades.

Grüße ..

Zurück