crossfire oder X2?

BigFoot

Komplett-PC-Käufer(in)
falls es die diskussion schon gab, dann bitte den thread löschen und mir den link zur antwort meiner fragen per pm schicken.

ich rätsel momentan einfach, welche grafikkarte ich in nen neuen pc einbauen soll. ist eine x2 langsamer als zwei 3870 mit dem aktuellste catalyst? ...oder ist dann doch ne 9800GTX besser?!


danke
MfG
 
AW: crossfire oder X2??

Hast du denn schon ein entsprechendes Board? Wenn nein, wäre ein 9600GT SLI Gespann auch keine schlechte Alternative.

Ansonsten würde ich zwei HD3870 Karten nehmen, da man dort auch enstprechend die Kühlung verbessern könnte, wenn Bedarf besteht.

EG
 
AW: crossfire oder X2??

Bei der X2 is der Ram niedriger getaktet und dann auch noch GDDR3, was schon mal nicht optimal ist.

Zwei HD3870 sind zu bevorzugen, unter anderem, da die dann mit PCIe 2.0 betreiben werden und die X2 nicht (weil PCIe 1.1-Brückenchip).
 
AW: crossfire oder X2??

Ob PCIe-2.0 oder 1.1 ist egal. Zudem setzt der RV60 einen höheren Core- bzw. Shadertakt eher in Fps als mehr Bandbreite. Ne X2 ist aber trotzdem nicht so "gut" wie normales CF, da man zB nicht eine GPU deaktivieren kann und die Karte auch idle nicht sooo leise ist.

cYa
 
AW: crossfire oder X2??

@ y33h@:D Ich würde so gerne einmal wissen wie laut dein System ist- muss himmlisch sein...

@BigFoot persönlich würde ich eine 3870X2 nehmen, denn zum einen können diese schneller miteinander kommunizieren und sind dann auch insgesamt schneller als zwei einzelne HD 3870. Außerdem könntest du dann Crossfire mit vier GPUs machen- das wäre dann ein riesen Vorteil gegenüber Nvidia, denn da kosten zwei 9800GX2 schon 800 für Quad-SLI und ATI/AMD wäre hier sowieso schneller.
 
AW: crossfire oder X2??

mhm? wie können denn 2 HDs langsamer miteinander kommunizieren denn eine einzelne HD X2?
Beidesmale sind die GPUs über PCIe angebunden. Theoretisch sind 2 HDs besser angebunden, da 2x PCIe 2.0 8fach (oder 16fach, je nach Chip) anstatt sich wie bei der X2 einen PCIe 16 fach 1.1 zu teilen.
 
AW: crossfire oder X2??

Eine HD 3870 X2 ist im 3DMark 2006 schneller als zwei 3870 in CF. Für den Spielbetrieb würde ich persönlich jedoch zwei 3870 in Crossfire bevorzugen, da sie durch Treiber besser unterstützt werden.

Die X2 ist im Leerlauf nicht hörbar. Unter Last dafür umso mehr ;)

Das oben genannte beruht auf eigenen Erfahrungen und nicht auf theoretischen Annahmen.
 
AW: crossfire oder X2??

@Kreisverkehr Da sich zwei GPUs auf einem PCB befinden, können die GPUs über den PLX Chip schneller kommunizieren.

@StellaNor Es ist nur die Frage, ob sich das nicht mittlerweile mit den neueren Catalyst Treibern gelegt hat:hmm:
 
AW: crossfire oder X2??

Soweit ich weis, teilt aber dieser Brückenchip nur die lanes auf die beiden verbauten GPUs auf und das mittels eines alten Standards und wenn du die Northbridge die Lanes aufteilen lässt, also dann chipsatzabhängig mit der vollen möglichen Bandbreite, also bis zu 16x PCIe 2.0, was der brückenchip nie könnte.

Was ich persönlich finde ist, dass wenn man ein CF-Board hat, und nciht Triple-CF machen will, sind 2 HDs besser geeignet. Ansonsten die X2 (evtl kannst dann eine verkaufen, die andere als Übergang bis die neue Genereation da ist, oder beide getrennt verkaufen, etc)
 
AW: crossfire oder X2??

Generell könnte er eine HD 3870 X2 besser verkaufen- und eine einzelne Karte würde in Spielen auch eine höhere Kompatibilität genießen...
 
AW: crossfire oder X2??

Ich stand auch vor der Wahl. 3870X2 oder 2*HD3870 ... ich habe mich fuer letzteres entschieden. Zum einen schon wegen dem CD-Board und zum anderen, weil fuer mich Quad- oder Triple-CF einfach keine Rolle spielt.

Preislich nimmt es sich auch nicht wirklich was und leistungstechnisch sind die 2 Karten leicht bevorzeilt. Wer spielt schon 3DMark06. Man sollte nur darauf achten, dass die CPU nicht limitiert. Meine ist naemlich auch noch nicht fix genug unterwegs ;)

Sent from iPod.
 
AW: crossfire oder X2??

@ Overlocked

Geht es nach PCGH, ist mein Rechner aus 1m Entfernung in der lautlosen Messkammer 0,1 Sone "laut" - aber auch nur, weil die Anzeige nicht auf 0,0 Sone geht (zumindest habe ich das noch nicht gesehen)^^

@ Topic

Eine X2 ist nur für Leute, die kein CF-MoBo haben und trotzdem meinen, sich mit Dual-GPU rum ärgern zu müssen. Zumal die Treiberunterstützung für die X2 wie StellaNor sagt, bei der X2 schlechter ist. Wer ein CF-MoBo hat, greift lieber zu zwei HD3870, das ist oft leiser, kühler und skaliert effizienter.

cYa
 
AW: crossfire oder X2??

Wenn du ein CF-Board hast dann zwei Karten, vorallem sind zwei Karten billiger als eine X2.

Wenn du ein Board hast das kein Full-CF oder gar nur einen Slot hat bietet dann wäre die X2 für dich die bessere Alternative.
 
AW: crossfire oder X2??

So, habe das hier mal getestet.

Alles HIS-Produkte, sodann CF vs. X2 : CF ist gut 10% schneller.
Und dann gleich noch die CF/X -Variante, 1x3870X2 -1x3870single,das war die schlechteste Lösung:
der Leistungszuwachs ist bescheiden, man ist mit QX9650@3,5 noch CPU-limitiert und jawoll, es "microruckelt" wie Sau.

@y33H : hier ärgert sich niemand rum:cool:
 
AW: crossfire oder X2??

erstmal danke für die vielen antworten! aufgrund eines kleinen internetproblems, kann ich erst jetzt antworten (thx@t-online).

da ich nen komplett neuen PC zusammenstellen will, bleibt die frage ob ich ein CF board habe oder nicht offen.
ich überlege mir einfach nur welche grafikkarte im 300 bereich am besten geeignet ist. da ich im internet selten tests mit CF oder SLI lösungen, verglichen mit single gpu grafikkarten der aktuellen generation (also vorallem auch 9800GTX) finde, kann ich mir schlecht ein bild machen. eine einzelne 9800GTX ist ja langsamer als zwei hd3870.
sind zwei 9600GT gegen zwei hd3870 dann wieder schneller?!


diese vielen neuen grafikgenerationen die ja jetzt scheinbar alle zwei monate rauskommen verwirren mich einfach nur. vorallem da die leistungsunterschiede nicht so groß sind, wie ich sie von einer neuen generation eigentlich erwarte.

Ich stand auch vor der Wahl. 3870X2 oder 2*HD3870 ... ich habe mich fuer letzteres entschieden. Man sollte nur darauf achten, dass die CPU nicht limitiert. Meine ist naemlich auch noch nicht fix genug unterwegs ;)

war das ironie, oder was ist am q6600 @ 3,5ghz so lahm?!
 
Zurück