Also ich kann aus meiner Erfahrung mit 2x ATI 4890er nach 3 1/2 Jahren sagen, das sich CF dann lohnt, wenn man relativ leistungsstarke Karten zu einem günstigen Preis bekommt. Bei mir hat damals eine Karte zwischen 170€-190€ gekostet und sie haben sehr lange gehalten. Nicht mal meine alte 9800pro hat so lange Dienst getan ^^
Bis auf sehr hohe Stromkosten (dafür war die 4890er bekannt!), war ich alles in allem sehr zufrieden mit dem CF System.
Welches Problem ich allerdings bei der aktuellen 7800er/7900er Reihe in Verbindung mit CF sehe, ist deine CPU.
Bis zu meinem aktuellen Umbau (CPU & GPU) habe ich lange den AMD 955er drin gehabt. Ende letzten Jahres habe ich erst eine 7970er Karte(GHZ Ed.) und ein paar Wochen später dann eine aktuellere CPU (FX 8350) eingebaut, da der alte AMD die neue Graka bei weitem nicht mehr füttern konnte. Selbst der aktuelle AMD FX kann sie nicht völlig ausreizen, geschweige denn zwei dieser Karten. Trotsdem hat er ca 20% mehr fps bei einigen Spielen heraus geholt. Denke das CF mit solchen aktuellen Karten nur dann wirklich Sinn macht, wenn man auch ein entsprechenden Unterbau hat, der den Karten zu arbeiten kann. Ansonsten hat man nur hohe Strom und Anschaffungskosten.