Crossfire oder nicht ???

pirat26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe bereits ein Bestehendes Crossfire System mit zwei 6850er Ati`s Läuft Super doch bei Crysis 3 Kommt es Langsam an seine Grenzen Geht zwar noch auf High Details nur ohne Blur effekt mit 40 Fps

Plan ist Aufzurüsten doch nun Raten mir einige davon ab wieder Crossfire zu machen das bringt nix außer Geld und Strom Verbrauch

Funktioniert das wohl mit der 7er Serie nichtmehr so gut ???

wieviel geld möchtest du denn ausgeben und wie sieht der rest deines systems aus?
wenn du CRYSIS III auf maximalen einstellungen spielen möchtest, wirst du gtx 670 sli oder amd 7970 crossfire brauchen.

Wenn du mit deinem CF System das du momentan hast zufrieden bist (alsoo dich die Nachteile von Multi-GPU Systemen wie Mikroruckler und der ganze Krempel nicht stören) spricht absolut nichts gegen ein CF System aus zwei HD7900er Karten, außer vielleicht der Preis und evtl. dein Netzteil - die HD7900er Serie etwa ist High-End und verbrät entsprechend mehr als deine Performancekarten, um genau zu sein braucht eine HD7970 (250W TDP im Falle der GHz-Edition) grob so viel Strom wie zwei deiner HD6850 (je 127W TDP).

Das solltest du bedenken, denn ohne ein gutes Netzteil jenseits der 600W (abhängig vom Restsystem oder OC auch mehr) wird ein 7970CF System nicht laufen.

Mainboard Asus CROSSHAIR IV FORMULA
CPU AMD Phenom II X4 965 Arctic Freezer Xtreme Rev.2
Arbeitsspeicher 16 GB Corsair Dominator DDR3-1600
Grafikkarten 2x VTX3D HD 6850 1GB GDDR5 Crossfire
Netzteil Thermaltake 750W Modular Netzteil
Gehäuse Aerocool X Predator White Edition
Laufwerke 2x Samsung DVD Brenner
Festplatten Samsung 120GB SSD
Western Digital 3TB
Also ne Geforce will ich net ham Bekannter hat ne 670er das läuft nicht gut muss ich sagen er muss runter auf ne 1600er auflösung damit es flüssig läuft da bin ich ja mit den zwei 6850er besser dabei
naja Geld hmm des is a frage dachte eftl an zwei 7950er sind so ca.600,-

Merken tuh ich eben nix mit Mikroruckler des ist es ja die sagen auch nix gegen meine 6850er aber die sind der meinung mit der 7er serie nicht

Mit dem Netzteil bin ich eh scho bei 750w momentan die Übertaktung der Cpu und der Grafikkarten ist schon Heftig alleine der Prozessor haut schon 140w durch

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik der Mikroruckler hat sich kaum verändert und wenn dann eher zum Guten hin (da AMD und NV natürlich an dem Problem arbeiten auch wenn NV das momentan im Mittel etwas besser im Griff hat).
Wenn dich die MRs bei deinem 6850CF System nicht gestört haben werden sie das auch bei einem 7950er System nicht tun.

Hmm also sehe ich es richtig das des Käse ist was ander so zu mir gesagt haben das des mit der 7er serie nicht anders ist.
man sieht aber auch eigentlich auch so keine cf sys mit den 7ern oder entgeht mir da was

Wie Käse? Mehr Leistung bringen die garantiert, bloß die Microruckler sind noch vorhanden, man sieht sie,umso mehr FPS man hat, weniger.
Womit man auch gut gegen steuern kann ist ein Framelimiter.

Und doch CF systeme sieht man auch.

Ich muss sagen bei 40Fps sehe ich eig nichts von Mikroruckler die Zweite hat damals bei mir im 3dMark knappe 39% Leistungszuwachs gebracht

Ok dann ist es mir entgangen lol

Man sieht im Allgemeinen erstens sehr wenige Multi-GPU Systeme (einfach weil die Zielgruppe sehr klein und der Preis sehr hoch ist) und unter den Multi-GPUlern ist zweitens SLI weit beliebter als CF, eben vorrangig WEIL NV die Mikroruckler besser im Griff hat.

Die meisten, die sich für sehr schnelle/hochwertige Grafik interessieren sehen aufgrund der vielen Probleme solcher Systeme ganz von SLI und CF ab. Ich beispielsweise kann mit keinem der Systeme und mit keinen der Karten spielen ohne Kopfschmerzen zu bekommen wegen den MRs (Bericht: http://extreme.pcgameshardware.de/b...s-blog-8-mikroruckeln-die-naechste-runde.html :-D). Das Ding an der Sache ist: manche stört es, andere stört es nicht und einige bemerken es nicht mal - das kommt ganz auf den Spieler an.

Eine Entscheidung davon abhängig zu machen, "was man so sieht", "was einem so [von Hinz und Kuntz] gesagt wird" oder "was jeder macht" ist im Allgemeinen ohnehin wenig empfehlenswert.
Vorschlag: Lies doch Tests renommierter Magazine und Seiten, sieh dir Videos von MRs an (YouTube ist voll davon) und - was du schon getan hast - frag die Nerds in Foren - schon hast du eine ganz gute Grundlage für deine Entscheidung.

Übrigens kannst du auch noch bis morgen warten und die dann erhältliche Jubiläumsausgabe der PCGH kaufen und beispielsweise die Seite 33 oder 46 aufschlagen- dort wird die MR-Problematik ein weiteres mal analysiert und erklärt (auch wenn die Karten die genutzt werden bedeutend teurer sind als ein 7950CF... ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also sehe ich es richtig das des Käse ist was ander so zu mir gesagt haben das des mit der 7er serie nicht anders ist.
man sieht aber auch eigentlich auch so keine cf sys mit den 7ern oder entgeht mir da was

Guck in meine Signatur^^

Für einen Mopnitor wäre es mir aber auch zu wenig sinnvoll, allerding bei Triple HD wirds echt interessant in BF3^^.

Also ich kann aus meiner Erfahrung mit 2x ATI 4890er nach 3 1/2 Jahren sagen, das sich CF dann lohnt, wenn man relativ leistungsstarke Karten zu einem günstigen Preis bekommt. Bei mir hat damals eine Karte zwischen 170€-190€ gekostet und sie haben sehr lange gehalten. Nicht mal meine alte 9800pro hat so lange Dienst getan ^^
Bis auf sehr hohe Stromkosten (dafür war die 4890er bekannt!), war ich alles in allem sehr zufrieden mit dem CF System.
Welches Problem ich allerdings bei der aktuellen 7800er/7900er Reihe in Verbindung mit CF sehe, ist deine CPU.
Bis zu meinem aktuellen Umbau (CPU & GPU) habe ich lange den AMD 955er drin gehabt. Ende letzten Jahres habe ich erst eine 7970er Karte(GHZ Ed.) und ein paar Wochen später dann eine aktuellere CPU (FX 8350) eingebaut, da der alte AMD die neue Graka bei weitem nicht mehr füttern konnte. Selbst der aktuelle AMD FX kann sie nicht völlig ausreizen, geschweige denn zwei dieser Karten. Trotsdem hat er ca 20% mehr fps bei einigen Spielen heraus geholt. Denke das CF mit solchen aktuellen Karten nur dann wirklich Sinn macht, wenn man auch ein entsprechenden Unterbau hat, der den Karten zu arbeiten kann. Ansonsten hat man nur hohe Strom und Anschaffungskosten.

Zurück